Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Bissige Gäste im Anflug

Bissige Gäste im Anflug

Titel: Bissige Gäste im Anflug
Autoren: Franziska Gehm
Vom Netzwerk:
mir nicht stören.« Er ging zu einem Regal und wühlte in einem Zeitschriftenstapel.
    »Datiboi«, sagten Silvania und Daka.
    »Manches kann man einfach nicht voraussehen«, murmelte Ludo und starrte auf die dampfenden Haufen.
    Helene griff als Einzige nach einem Erdnuss-Muskat-Schwarzfußporling-Kartoffel-Maroni-Bucheckern-Pinien-Hallimasch-Sesam-Haufen. Sie hielt ihn sich vor die Nase und roch daran.
    Plötzlich spürte Ludo einen Lufthauch. Zittrig und kalt, als würde ein Schneegestöber an ihm vorbeiziehen. Die feinen Härchen auf seinen Armen stellten sich auf. Ludos Pupillen weiteten sich vor Entsetzen. War er schon wieder da? Der Geist, der ihn seit ein paar Tagen verfolgte? Der sich ihm nie ganz zeigte und ihm den Schlaf raubte? Ludo versuchte, alle Geräusche um sich herum auszublenden und sich auf den geheimnisvollen Singsang zu konzentrieren, den der Geist meistens von sich gab. Doch heute blieb alles ruhig.
    »Willst du gar nicht wissen, was es ist?«, riss ihn Daka aus den Gedanken.
    »Was ist was? Doch, klar.« Ludo richtete sich im Sessel auf und sah fragend zu seinen Freundinnen. Er hoffte, dass er nichts Entscheidendes verpasst hatte. Von seiner Tante wusste er, dass Frauen sehr empfindlich reagieren konnten, wenn man ihnen nicht zuhörte.
    »Aaaalsooo«, begann Silvania. »Eigentlich sollte es eine Überraschung sein. Aber dann ist uns eingefallen, dass du ja sowieso voraussehen wirst, was es ist. Deswegen sagen wir es dir gleich.«
    Helene hatte vom Erdnuss-Muskat-Schwarzfußporling-Kartoffel-Maroni-Bucheckern-Pinien-Halli-masch-Sesam-Haufen abgebissen und schluckte kräftig. Dann sagte sie: »Wir machen eine Nachtwanderung. Und zwar richtig schaurig-schön und unheimlich gruselig. Nichts für Memmen eben.«
    »Mit Mitternachtspicknick«, fügte Daka hinzu.
    »Aber nicht auf irgendeiner Terrasse«, sagte Silvania.
    Daka und Helene schüttelten verschwörerisch den Kopf.
    »Und auch nicht auf dem Friedhof.«
    Abermals schüttelten Daka und Helene den Kopf.
    »Sondern ...«
    Ludo kniff die Augen zusammen, er blähte die Backen auf, dann ließ er langsam die Luft heraus. »Ich sehe es«, schnaufte er. »Ein Mitternachtspicknick auf dem Gipfel des Knochenhügels.«
    »GENAU!«, riefen Silvania, Helene und Daka.
    »Ihr wollt auf den Knochenhügel?«, kam auf einmal die knorrige Stimme von Ludos Opa. »Um Mitternacht?« Langsam ließ er seinen durchdringenden Blick über jeden einzelnen Gast im Wohnzimmer schweifen. »Das würde ich mir an eurer Stelle noch einmal gut überlegen.«
    Daka hörte auf, an der Gardinenstange hin- und herzuschwingen.
    Helene, die gerade wieder von ihrem Erdnuss-Muskat-Schwarzfußporling-Kartoffel-Maroni-Bucheckern-Pinien-Hallimasch-Sesam-Haufen abgebissen hatte, hielt im Kauen inne.
    Silvania richtete sich auf dem Diwan auf. »Aber wieso? Riechen Sie etwas?«
    »Dazu brauche ich meine Nase nicht.« Zapko Schwarzer starrte aus dem Wohnzimmerfenster. In einer Fensterecke war ein Spinnennetz gespannt. Eine Fliege hatte sich darin verfangen und zappelte. »Wisst ihr denn nicht, woher der Knochenhügel seinen Namen hat?«
    »Weil er aussieht wie ein Totenkopf?«, fragte Daka.
    »Oder weil der abgestorbene Baum auf dem Gipfel wie eine Knochenhand aussieht?«, schlug Silvania vor.
    Helene, die noch immer den Bissen im Mund hatte, brummte etwas Unverständliches.
    Zapko Schwarzer betrachtete noch einen Moment die Fliege. Als sie sich nicht mehr bewegte, wandte er sich zu den Kindern. »Man erzählt sich, dass dieser Hügel an den nördlichen Ausläufern der Stadt einst Schauplatz eines grausamen Ereignisses war. Vor ungefähr vierhundert Jahren gab es den Hügel noch nicht. Dort, wo er sich heute erhebt, befand sich eine weite Ebene. Sie diente im Dreißigjährigen Krieg als Schlachtfeld. Es war ein grausamer Krieg, voller Hungersnöte, Seuchen und Gräuel. Unzählige Menschen ließen ihr Leben. Soldaten, Frauen, Kinder. Dieses Schlachtfeld muss ein furchtbarer Anblick gewesen sein. Nichts als Zerstörung, Leid und Elend. Einer jahrhundertealten Sage nach trugen die wenigen Überlebenden der Gegend die Leichen auf einen Haufen zusammen, der schnell zu einem Hügel anwuchs. Sie bedeckten die Toten mit Erde und pflanzten einen Baum auf den Gipfel. Dieser Hügel, so die Sage, sollte den Lebenden als Mahnung gelten. Im Volksmund wurde er Knochenhügel genannt. Der Name hat sich bis heute gehalten. Nur die Sage ist in Vergessenheit geraten.«
    Als Zapko Schwarzer geendet hatte, sah er
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher