Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Bis zum Hals

Bis zum Hals

Titel: Bis zum Hals
Autoren: Jörg Juretzka
Vom Netzwerk:
Verkehr ein, sondern rollte nur die Beschleunigungsspur hinunter und verzögerte. Auf den nächsten zehn Kilometern lagen gleich vier Autobahnkreuze mit Verästelungen in sämtliche denkbaren Richtungen, da konnten die Bullen suchen, bis sie schwarz wurden. Ich musste nur drei Abfahrten weit kommen, dann konnte ich den Wagen bei Ata unterstellen, das Geld kassieren und weitersehen. Nichts und niemand würde uns stoppen, ich war mir sicher.
    »Steig aus.« Ich stoppte, und Hufschmidt sah mich geradezu verzweifelt an.
    »Aber lass dein Handy hier.« Er stieg aus, legte das Telefon kopfschüttelnd auf den Sitz.
    »Du bist bescheuert«, meinte er und knallte die Tür zu.
    »Wo fahren wir hin, Kristof?« Sie klang gefasst, nahezu erleichtert. Und ehrlich interessiert.
    »Weit, weit weg«, antwortete ich, wollte aufs Gas. Trat die Bremse, stattdessen. Drehte mich ganz, ganz langsam um.
    Es war nur ein Klacks gewesen, ein kurzes, scharfes Kratzen, wie ein auf der Reibfläche angestoßenes Streichholz, doch als ich mich zu Anoushka umdrehte, erkannte ich sie nicht wieder. Ihre Augen waren blicklos, ihr Gesicht von einem Augenblick auf den anderen teigig, verquollen, als ob das durch die Heckscheibe in ihren Hinterkopf gefeuerte Projektil ihr alles Fleisch unter der Haut gelöst und nach vorn gerissen hätte. Mit einem gequälten Ausstoß von Luft sackte sie nach vorn, eine Wange gegen die Rückenlehne, und würde sich niemals wieder rühren.
    Hufschmidt riss die Fahrertür auf.
    »Meine Waffe!«, brüllte er, ich gab sie ihm, und er verschwand wieder.
    »Ich weiß noch nicht mal deinen Namen!«, entfuhr es mir. »Ich weiß noch nicht mal, wie du heißt!«, schrie ich zurück ins Auto und knallte die Tür.
    »Halt! Stehen bleiben! Hier spricht die Polizei! Lassen Sie die Waffe fallen und nehmen Sie die Hände hoch!«
    Tshukev und Partner standen oben auf der Brücke, waren im Begriff, sich vom Acker zu machen. Ob sie Hufschmidts Befehle über dem Rauschen des Verkehrs überhaupt wahrnahmen, war nicht festzustellen.
    »Sie war entwaffnet!«, schrie ich, nur halb bei mir, »sie war harmlos!« Partner schraubte sein Gewehr auseinander, Tshukev hielt ihm den Kofferraum des Audis offen.
    »Halt, stehenbleiben! Oder ich mache von der Schusswaffe Gebrauch!«
    Tshukev blickte einmal zu uns runter, schüttelte den Kopf, und Hufschmidt feuerte, der gute Junge. Jetzt sah auch Partner her, Waffe verstaut. Tshukev sagte etwas, und Partner tat so, als ob er Hufschmidts Kugel mit der Hand auffangen und dann über seine Schulter werfen könne. Die beiden sahen sich an und lachten.
    Sie … lachten.
    Setzten sich in den Audi und … lachten.
    Etwas in mir machte tic. Wie wenn der Magnet im Relais den Stromkreis schließt. Etwas in mir machte tic, und ich saß im Wagen, riss den Gang rein und das Lenkrad herum und prügelte die Riesenkarre aus dem Stand von der Autobahn die Böschung hinunter und von da die Böschung neben der Brücke wieder hoch und weiter.
     
    Sie waren ohne große Hast davongefahren und bereuten es, denke ich mal, als ich in ihrem Spiegel auftauchte.
    Tshukev schaltete sofort runter und trat aufs Gas, doch der Hummer hatte einen Fahrtüberschuss, den auch ein Dragster nicht mehr ausbeschleunigt gekriegt hätte.
    Also entschied Tshukev sich blitzschnell anders und wich abrupt in die nächste Seitenstraße aus, doch war er mittlerweile so schnell, dass das den Audi ins Schleudern brachte und damit quer zu meiner Fahrtrichtung, und ich traf sie mit Vollgas genau in der Mitte und wir kamen nicht zum Stehen, bis der Hummer den Audi breitseits gegen einen Baum geschmiert hatte.
     
    *
    Ein Wind kam auf, der erste Lufthauch seit Tagen. Blaulicht umflackerte uns. Mal wieder.
    Hufschmidt war komplett neben sich, stammelte, gestikulierte, aber brachte kein Wort heraus.
    »Ich hatte Vorfahrt.« Das koordinierte ihn ein bisschen.
    »Wenn, wenn sie von links gekommen wären, dann ja! Aber … aber da sind Zeugen, dass du anschließend noch mindestens dreimal zurückgesetzt und deinen Wagen wieder reinbeschleunigt hast in das Wrack!« Er deutete auf den völlig platt gepressten Audi, an dem sich eine Handvoll Feuerwehrleute zu schaffen machte, sichtlich unentschlossen, wie man Fleisch und Blech wohl am Geschicktesten voneinander trennen sollte. »Mit Vollgas!«
    »Ich bin irgendwie mit dem Getriebe durcheinandergekommen.«
    »Mit dem Getriebe durcheinandergekommen! Wem willst du das denn erzählen?«
    »Allen.«
    Menden nahm mich
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher