Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Besser verhandeln - Das Trainingsbuch

Titel: Besser verhandeln - Das Trainingsbuch
Autoren: Unbekannter Autor
Vom Netzwerk:
Buch
    Dies ist die Geschichte von Danny Fisher, dem jüdischen Apothekersohn aus Brooklyn, der schon als kleiner Junge erfahren muß, wie hart und unerbittlich sich die Mitmenschen einem Außenseiter gegenüber verhalten. Allein, ohne Hilfe, muß er den Kampf gegen väterliche Strenge und Prinzipien einerseits und gegen Mitleidlosigkeit, Habgier und Unmenschlichkeit seiner Umgebung andererseits aufnehmen. Aber Danny ist nicht wehrlos. Mit seinen starken Fäusten versteht er sich Respekt zu sichern. Schwerer zu schaffen als seine Gegner auf dem Kampfplatz machen dem jungen Danny der materielle Niedergang seiner Familie in den Jahren der großen Wirtschaftskrise und die ersten Erfahrungen in der Liebe. Der Wunsch, seiner Familie zu helfen, und das Gefühl der eigenen Überlegenheit treiben ihn immer schneller abwärts auf der schiefen Bahn, in die Abhängigkeit von skrupellosen Geschäftemachern, brutalen Dollarjägern und Unterwelthyänen. Wer in dieser Umgebung am Leben bleiben will, muß das Spiel nach den hier herrschenden Regeln spielen, und am Leben bleiben will Danny. So gerät er aus Not in Schuld. Wäre da nicht Nellie Petito, das junge italienische Schankmädchen, das bei aller Sanftheit eigenwillig und unbeirrbar Danny immer wieder Halt gibt und ihm ohne große Worte ein Leben in Rechtschaffenheit vorlebt, er wäre sicher nicht mehr zu retten gewesen.
    Hart, realistisch und dennoch voll dichterischer Phantasie, herb und doch zugleich voll Zartheit erzählt Robbins diese Geschichte Danny Fishers, dessen Weg durch den Dschungel der Großstadt und den gefährlicheren Dschungel des eigenen Herzens am Ausgangspunkt und vor jenem Haus endet, das für Danny zeitlebens Symbol der Geborgenheit war.
    Welcher ist unter euch Menschen so ihn sein Sohn bittet ums Brot, der ihm einen Stein biete?
    Matthaus Vll/9
    Meiner Frau LIL, ohne die ich dieses Buch nicht hatte schreiben können
    Der Inhalt dieses Buches ist frei erfunden.
    Weder die Schilderung der politischen Verhältnisse und der Korruptionsfalle noch irgendwelche andere Geschehnisse oder Gestalten in diesem Buch haben bestehende Verhältnisse oder lebende Personen zum Vorbild.
    Inhalt
    Einen Stein für Danny Fisher
    Es gibt viele Arten, um auf den Friedhof Berg Zion zu gelangen. Du kannst mit dem Auto durch die unzähligen schönen Parkanlagen von Long Island ihren, mit der U-Bahn, dem Autobus oder dem Trolleybus. Es gibt viele Wege, um auf den Friedhof Berg Zion zu gelangen, aber in dieser Woche gibt's keinen Weg, der nicht dichtgedrängt und überfüllt von Menschen wäre. »Woher kommt das?« fragst du, denn mitten im brausenden Leben stehend, ist's immer beängstigend, auf einen Friedhof zu gehen außer zu ganz bestimmten Zeiten. Und diese Woche vor den hochheiligen Tagen gehört dazu. Es ist die Woche, in der Jehova, der Herr, seine Engel um sich versammelt und das Buch des Lebens vor ihnen aufschlägt. Auch dein Name ist auf einer dieser Seiten aufgeschrieben, und dein Schicksal für das kommende Jahr aufgezeichnet.
    Sechs Tage lang bleibt das Buch aufgeschlagen, und du hast Gelegenheit zu beweisen, daß du seiner Gnade würdig bist. Während dieser sechs Tage widmest du dich der Barmherzigkeit und frommen Werken. Eines davon ist der alljährliche Besuch bei den Toten. Um sicher zu sein, daß dein Besuch bei den Abgeschiedenen auch aufgezeichnet und richtig beachtet wird, wirst du einen kleinen Stein vom Boden aufheben und auf das Grabmal legen, damit ihn der Engel, der die Taten der Menschen vermerkt, sieht, wenn er allnächtlich durch den Friedhof wandelt.
    Ihr versammelt euch zur verabredeten Zeit unter dem weißen steinernen Torbogen. Die Worte Friedhof Berg Zion sind in den Stein zu euren Häuptern eingemeißelt. Ihr seid euer sechs, seht euch verlegen an, und die Worte kommen nur ungeschickt über eure Lippen. Ihr seid alle gekommen. Wortlos, doch wie auf geheime Verabredung setzt ihr euch alle gleichzeitig in Bewegung und beginnt unter dem Torbogen hindurchzugehen.
    Zu eurer Rechten ist das Pförtnerhaus; zur Linken die Friedhofsverwaltung. In ihrem Büro sind die Adressen vieler Menschen mit ihrer Platznummer und dem Namen des Beerdigungsinstituts registriert, die gleichzeitig mit dir auf dieser Erde gelebt, und von vielen andern, die vor deiner Zeit dagewesen waren. Du verweilst jedoch nicht bei diesem Gedanken, denn alle, außer mir, gehören für dich dem Gestern an.
    Du gehst eine lange Allee entlang und suchst einen bestimmten Weg. Schließlich
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher