Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
AVOCADO ZUM FRÜHSTÜCK

AVOCADO ZUM FRÜHSTÜCK

Titel: AVOCADO ZUM FRÜHSTÜCK
Autoren: T.S. Barnstijn
Vom Netzwerk:
T  E  I  L   1
     
    I want to run I want to hide
    I want to tear down these walls that hold me inside
    I want to reach out and touch the flame
    Where the street s have no name
     
    -Saldanha-
    Die Straßen vom Overberg, östlich des Kaps der guten Hoffnung, Richtung Nordwesten sind wahre Benzinfresser. Gleichzeitig führen sie durch einige der  reizvollsten Gegenden unserer Erde. Jedes Dorf liegt eingebettet in sein eigenes Tal: jetzt im Winter erstrecken sich die Weinreben gerade noch rötlich-gelb über ein Großteil der Landschaft, während die Wiesen vom neuerlichem Regen so grün erstrahlen, dass es fast wehtut, sie anzuschauen. Und all dies wäre nie möglich gewesen ohne die schroffen Berge, die hier hintereinander die Landschaft prägen, für Niederschlag sorgen und denen es für mich vor allem zu überwinden gilt.
     

     
    Um hier vom Dorf zu Dorf zu gelangen, muss man jedesmal einen steilen Pass auf jener sich windenden, wenngleich aufregenden Straßen erklimmen und hält man einmal inne, muss man den Pionieren, die sich hier vor Jahrhunderten mit nichts als Ochsenwaggons und Pferden vorgeprescht haben, vom Herzen bewundern. Diese Menschen verbrachten oft ihr Leben damit, das nächste hoffentlich fruchtbare Tal in dieser einstigen Wildnis, nur 10 Kilometer weiter zu erschließen. Heute fährt man gedankenlos durch, wenn man nicht gar schlafend im Flugzeug nichts von alledem mitbekommt.
    -- ---------------------------------
     
    SÜDAFRIKA
    Wahlspruch: !ke e: !xarra !ke
    (Xam für: Verschiedene Völker vereint)
    Staatsoberhaupt und Regierungschef
    Präsident Jacob Zuma
     
    Fläche 1.219.912 km²
    Einwohnerzahl 49.991.300 (2010)
    Bevölkerungsdichte  41 Einwohner pro km²
    Bruttoinlandsprodukt Total (nominal) $ 408,0 Milliarden (29.)
    Total (PPP) $ 555,1 Milliarden (25.)
    BIP/Einw. (nominal) $ 8.066 (71.)
    BIP/Einw. (PPP) $ 10.973 (79.)
    Human Development Index 0,683 (129.)
    Währung: Rand
    Unabhängigkeit  31. Mai 1910
    Zeitzone UTC+2
    Kfz-Kennzeichen  ZA
    Internet-TLD .za
    Telefonvorwahl  +27
     
    -----------------------------------
     
     
    „ Ek sal vir meneer een ding sê: die lewe is nie ´n speletjie nie“, so mein heutiger Kleurling hitchhiker, ein Lebenskünstler namens Boetie, der nur versuchte seine Liebe hier in Sandanha an der Westküste zu erreichen, auch wenn er mit 27 wohl sonst noch nichts erreicht hat. Das Leben ist sicher kein Spiel sondern immer noch eine Reise, egal, wie weit sie physisch führt und diese Reise ist nun mal auch das Ziel. „Niks is ooit verniet nie“, gab er auch von sich, bereits leicht betrunken vom billigen Obstwein. Auch damit hat er sicher irgendwie recht: nichts ist wirklich gratis, andererseits ist auch nicht alles umsonst.
    Ich versuche gerade eine Reise der etwas ungewöhnlicheren Art in meine Lebensreise einzubauen: Ich werde das südliche Afrika per Auto erkunden, mit dem Budget eines Mittelmeerurlaubs ab Deutschland und ausgerüstet mit nur einem Zelt, ein Fahrrad und allem, was sonst dazugehört und auf mein kleines Bakkie – Pick-up passt. Ja, 8.000 Kilometer im Auto und dass noch allein sind nicht gerade umweltfreundlich! Doch 1. werde ich so viele einzelne Anhalter wie möglich mitnehmen – es ist schließlich Afrika! 2. habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, so sparsam wie möglich zu fahren. Derzeit macht mein Fort „ Bantam “ stolze 16 Kilometer pro Liter und 3. habe ich mich in den letzten 16 Jahren fast ausschließlich per Fahrrad und Bahn fortbewegt.
    In Afrika geht das natürlich nicht! Hier gibt es nur Bahnen für die ganz Arme und die ganz Reichen ( Bloutrein ). Radfahren, um außerhalb einer Großstadt zuverlässig von A nach B zu kommen ist allenfalls ein riskantes Unternehmen denn Autos und Trucks nutzen hier gerne auch den Seitenstreifen, um Schnellere vorbeizulassen.
    Nein, ich bin gerade erst seit ein paar Monaten wieder in meiner Heimat Südafrika, nachdem ich den letzten 16 Jahren im schönen und aufregenden Köln am Rhein verbracht habe.
    Es war das dritte Mal auf meiner Lebensreise, dass ich ausgewandert bin: einmal ungewollt weil ich gerade 2 Jahre alt war, dann mit 18 voller Hoffnung auf ein besseres, aufregenderes Dasein und diesmal mit der Erkenntnis, dass ich für mein eigenes Glück verantwortlich bin und dafür kein bestimmtes Land brauche. Südafrika ist einfach reizvoller und wärmer!
    Nachdem ich bereits sehr früh an diesem nebligen Tag meine Wiedersehens sagte, mir noch einmal die gutgemeinten Ratschläge
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher