Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Auf den Schwingen des Adlers

Auf den Schwingen des Adlers

Titel: Auf den Schwingen des Adlers
Autoren: Ken Follett
Vom Netzwerk:
PERSONEN
    Dallas:
    Ross Perot, Aufsichtsratsvorsitzender der Electronic Data Systems Corporation, Dallas, Texas
    Merv Stauffer, Perots rechte Hand
    T. J. Marquez, einer der Vizepräsidenten von EDS
    Tom Walter, Finanzchef von EDS
    Mitch Hart, ein ehemaliger Präsident von EDS mit guten Verbindungen zur Demokratischen Partei
    Tom Luce, Gründer der Rechtsanwaltskanzlei Hughes & Hill in Dallas
    Bill Gayden, Präsident von EDS World, einer EDS-Tochtergesellschaft
    Mort Meyerson, einer der Vizepräsidenten von EDS
     
    Teheran:
    Paul Chiapparone, Chef der EDS Corporation Iran
    Bill Gaylord, Pauls Stellvertreter
    Lloyd Briggs, Nummer drei in der Hierarchie
    Rich Gallagher, Pauls Verwaltungsassistent;
Cathy Gallagher, Richs Frau; Buffy, Cathys Pudel
    Paul Bucha, ehemals Chef der EDS Corporation Iran, neuerdings in Paris stationiert
    Bob Young, EDS-Chef in Kuwait
    John Howell, Rechtsanwalt bei Hughes & Hill
    Keane Taylor, Manager des Bank-Omran-Projekts
     
    Das Team:
    Oberstleutnant Arthur D. »Bull« Simons
    Jay Coburn
    Pat Sculley
    Jim Schwebach
    Joe Poché
    Ralph Boulware
    Ron Davis
    Glenn Jackson
     
    Die Iraner:
    Abolhasan, ranghöchster iranischer Mitarbeiter und Verwaltungsassistent von Paul Chiapparone
    Madjid, Assistent von Jay Coburn
    Farah, Madjids Tochter
    Raschid, Seyyed, der »Cycle Man«: Informatiker in der Ausbildung
    Gholam, zuständig für Personal- und Einkaufsfragen unter Coburn
    Hussein Dadgar, Untersuchungsrichter
     
    In der US-Botschaft:
    William Sullivan, Botschafter
    Charles Naas, Botschaftsrat, Sullivans Stellvertreter
    Lou Goelz, Generalkonsul
    Bob Sorensen, Botschaftsangestellter
    Ali Jordan, bei der Botschaft angestellter Iraner
    Barry Rosen, Presseattaché
     
    In Istanbul:
    Mr. Fish, Besitzer eines Reisebüros mit ausgezeichneten Verbindungen
    Ilsman, Mitarbeiter des türkischen Geheimdienstes MIT
    Charlie Brown, Dolmetscher
     
    In Washington:
    Zbigniew Brzezinski, Nationaler Sicherheitsberater
    Cyrus Vance, Außenminister
    David Newsom, Staatssekretär im Außenministerium
    Henry Precht, Leiter der Abteilung Iran im Außenministerium
    Mark Ginsberg, Verbindungsmann zwischen Weißem Haus und Außenministerium

VORWORT
    D IES IST EINE wahre Geschichte über Menschen, die, da sie krimineller Vergehen beschuldigt wurden, die sie nicht begangen hatten, beschlossen, sich ihr Recht selbst zu verschaffen.
    Nachdem ihr Abenteuer vorüber war, gab es ein Gerichtsverfahren, in dem sie von jeglicher Schuld freigesprochen wurden. Dieses Verfahren gehört nicht zu meiner Geschichte, doch da es die Unschuld der Beteiligten bestätigt, gebe ich im Anhang dieses Buches Auszüge aus der Beweisführung und dem Urteil des Gerichts wieder.
    Bei der Erzählung der Geschichte habe ich mir die Freiheit genommen, in zwei Details von der Wahrheit abzuweichen.
    Einigen Personen habe ich ein Pseudonym gegeben oder einen Spitznamen, vor allem, um sie vor der Vergeltung der iranischen Regierung zu schützen. Die falschen Namen lauten: Madjid, Farah, Abolhasan, Mr. Fish, Deep Throat, Raschid, Cycle Man, Mehdi, Malek, Gholam, Seyyed und Charlie Brown. Alle anderen Namen sind echt.
    Zweitens: Bei Gesprächen, die vor drei oder vier Jahren stattgefunden haben, erinnert man sich selten noch an den genauen Wortlaut; darüber hinaus ergeben normale Unterhaltungen – mit ihren Gesten und Unterbrechungen und unvollendeten Sätzen – oftmals keinen Sinn, wenn sie niedergeschrieben werden. Die Dialoge in diesem Buch wurden folglich rekonstruiert undbereinigt. Jede rekonstruierte Unterhaltung wurde jedoch zumindest einem der Beteiligten zur Korrektur oder Zustimmung vorgelegt.
    Ich glaube, daß – von diesen beiden Ausnahmen abgesehen – im folgenden jedes einzelne Wort der Wahrheit entspricht. Ich habe nichts erfunden. Alles, was Sie im folgenden lesen werden, ist wirklich geschehen.

1
    E S BEGANN AM fünften Dezember 1978.
    Jay Coburn, Personalchef der EDS Corporation Iran, saß in seinem Büro im Norden Teherans und zerbrach sich den Kopf.
    Das Büro befand sich in einem zweistöckigen Betonbau, der, da er in einem Seitensträßchen der Bucharest Street lag, Bukarest genannt wurde. Coburn saß im ersten Stock in einem selbst für amerikanische Verhältnisse großen Raum, der mit Parkettboden und mit einem mächtigen Schreibtisch aus massivem Holz ausgestattet war. An der Wand hing ein Porträt des Schahs. Coburn saß mit dem Rücken zum Fenster. Durch die Glastür konnte er in das Großraumbüro sehen, wo seine
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher