Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Auf Amerika

Auf Amerika

Titel: Auf Amerika
Autoren: B Schroeder
Vom Netzwerk:
Mein Onkel Walter und Tante Ruth, die nicht wie meine Eltern nach Berlin wollten, liegen hier, der Schwingshandel-Rudolf, der Hochwürden unter einem schweren Stein an der Sonnenseite der Kirche, wo alle Pfarrer Hausens liegen. Auf dem Grab vom Rudolf steht ein Blumenstrauß in einer Vase.
    Und da ist das Grab vom Veit. Er hat tatsächlich sein eigenes Grab.
    Hier ruht
    Hausens letzter Knecht
    Veit Kolb
    14. 3. 1904 – 2. 6. 1983
    steht auf einem schmiedeeisernen Marterl.
    Ich lege die Fliederzweige aufs Grab und muss an unser Geheimnis denken.
    Warst du in Amerika?
    Ja, freilich. Darfst es aber keinem sagen.
    Ich sag’s keinem.
    Und wie war’s in Amerika?
    Kalt.
    Kalt?
    Saukalt.
    Jetzt im Juni?
    Ja freilich. Weil z’Amerika ist alles andersrum. Da ist es Nacht, wenn es bei uns Tag ist, und Tag, wenn es bei uns Nacht ist. Und da ist Winter, wenn bei uns Sommer ist, und Sommer, wenn bei uns Winter ist. Da ist es im Juni wie bei uns im Dezember. Und am 6. Juni, wenn wir Geburtstag haben, ist bei denen Nikolaus.
    So bin ich vermutlich der Einzige, der weiß, dass der Veit nie in Amerika war und also auch kein Erbe angetreten hat. Ich habe es nie jemandem verraten.
    Der Veit!
    Ich sehe ihn vor mir beim Dengeln einer Sense, in diese fast heilige Handlung versunken, lächelnd.
    Ich muss weinen.
    14. 3. 1904 – 2. 6. 1983
    14. 3. 1904
    14. 3.
    Ich lese das immer wieder.
    14. 3.
    Veit, du Lügner, du!
    Ich muss lachen.

Über den Autor
    Bernd Schroeder
    Bernd Schroeder, geboren 1944 in Aussig, ist Autor und Regisseur. Er wurde 1992 mit dem Bundesfilmpreis ausgezeichnet. Bei Hanser erschienen Die Madonnina (Roman, 2001), Rudernde Hunde (mit Elke Heidenreich, Geschichten, 2002) Mutter & Sohn (Roman, 2004) und Hau (Roman, 2006). Er ist Mitglied des PEN und lebt in Köln.
    Daten, Fakten, Jahreszahlen
    Bernd Schroeder wurde 1944 auf der Flucht der Eltern in Aussig (damalige CSSR) geboren. Er wuchs im oberbayerischen Dorf Fürholzen auf. Ab 1966 studierte er Theatergeschichte, Germanistik und Volkskunde in München.
    Seit 1968 arbeitet er als freier Autor und Regisseur zahlreicher Hör- und Fernsehspiele. 1992 wurde er für das Buch zum Film Pizza Colonia (1990) mit dem Bundesfilmpreis ausgezeichnet.
    Bernd Schroeder lebt in Köln.
    Bibliographie
    Im Carl Hanser Verlag sind erschienen
2001 Die Madonnina. Roman
2002 Rudernde Hunde. Geschichten. zusammen mit Elke Heidenreich
2004 Mutter & Sohn. Roman
2006 Hau. Roman
2009 Alte Liebe. Zusammen mit Elke Heidereich. Roman
    Weitere Veröffentlichungen (Auswahl)
1993 Versunkenes Land. Roman
1995 Unter Brüdern. Roman
1999 Kleine Philosophie der Passionen: Handwerken.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher