Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Atlan 14 - Monolith 04 - Der Silbermann

Atlan 14 - Monolith 04 - Der Silbermann

Titel: Atlan 14 - Monolith 04 - Der Silbermann
Autoren: Marc A. Herren
Vom Netzwerk:
uralten Bauwerke Fragen auf, deren Antworten tief in grauer Vorzeit verborgen lagen.
    Nicht nur die Beweggründe der Verlorenen blieben rätselhaft, sondern auch die der Lemurer, der Ersten Menschheit. Sie hatten vor 50.000 Jahren die Monolithen erforscht und für ihre Zwecke benutzt. Die Steueranlagen in den Bunkern, die wir in den ersten drei Monolithen vorgefunden hatten, belegten dies eindeutig. Dazu kam der lemurische Wächterroboter Calipher, dessen Speicherinhalte Iasana Weiland auf eine unserer GLADIATOR-Einheiten übertragen hatte.
    Rätselhaft blieben ebenfalls die besonderen Effekte auf das Leben, die von den Monolithen ausgingen: Während das Silbermetall – ähnlich einem Zellaktivator – lebensverlängernd wirkte, brachte die geheimnisvolle Todesstrahlung alles Leben um, das sich in der Nähe zum Monolithen befand. Egal, ob es sich um Menschen, Tiere oder Pflanzen handelte. Sie starben innerhalb weniger Stunden an Zellvertrocknung, wie ich diesen Vorgang nannte.
    Das größte Geheimnis stellte jedoch das Transmittersystem dar, mit dem wir von Lumbagoo hierher gesprungen waren. Das Bild der blasenähnlichen, roten Strukturen wollte mir nicht mehr aus dem Kopf.
    Ein Hauch der Unendlichkeit , dachte ich. Haben wir in diesem Moment das Multiversum gesehen?
    Romantisch verklärter Narr! , kam es prompt vom Logiksektor. Für diese Theorie fehlt jede wissenschaftliche Grundlage.
    Ein besonders heftiger Stoß ließ mich stolpern. Ein Blick auf die Nahortung sagte mir, dass die Intensität der Strahlung weiter zugenommen hatte. Ich beorderte die Roboter auf zehn Meter heran, damit ich sie nicht im ungeeignetsten Moment aus der Funkverbindung verlieren würde.
    Die Echtfarben-Korrektur der Umgebungsanzeige auf dem Helmdisplay fiel aus. Das penetrante Blau brannte sich wieder in meine Netzhäute. Ich fluchte und beschleunigte meine Schritte.
    Vergiss nicht, dass du durch das Betreten des Monolithen von Thanaton alles ausgelöst hast. Du bist wahrlich ein kosmischer Akteur, Kristallprinz , bemerkte der Extrasinn mit beißendem Spott, um nach einer Kunstpause zu ergänzen: Oder doch eher der Zauberlehrling, der die Kräfte nicht mehr kontrollieren kann, die er herbeigerufen hat?
    Ich biss die Zähne zusammen, während ich stur voranschritt.
     
     
     
    Calipher-SIM
     
    Der GLADIATOR-Kampfroboter des Typs TKR 3000-R4, der mit den Bewusstseinsinhalten des uralten lemurischen Wächterroboters ausgestattet war, rechnete.
    Er verstand sich als integraler Bestandteil dieses Unternehmens, das von Lordadmiral Atlan angeführt wurde. Atlans Ziele deckten sich mit den seinen. Calipher-SIM war sich aber bewusst, dass er auf viele Informationen nicht zugreifen konnte, die in seinen Speichern vorhanden waren.
    Er musste sich dementsprechend blind auf die Pläne des unsterblichen Arkoniden verlassen. Selbst wenn Atlan mit einem sogenannten Logiksektor ausgestattet war, der seine Handlungen reflektierte, so war er wie alle intelligenten Lebewesen ein Werkzeug seiner Instinkte und Emotionen. Auf Dauer konnte dieser Umstand dazu führen, dass ihre Ziele die Deckungsgleichheit verloren.
    Da dies jedoch nur eine Annahme aufgrund von Wahrscheinlichkeitsrechnungen war, musste Calipher-SIM dringend mehr Daten erhalten.
    Er berechnete, dass der Anteil der Informationen, die seine derzeitige Persönlichkeit ausmachten, nur gerade zwölf Prozent der Daten waren, die Leutnant Weiland von seinem ursprünglichen Körper auf den GLADIATOR-Roboter übertragen hatte.
    Die restlichen achtundachtzig Prozent lagen als Dateifragmente brach. Korrupte Daten, die einzeln analysiert, zugeordnet, rekonstruiert und anschließend wieder in der korrekten Reihenfolge und Struktur zusammengesetzt werden mussten.
    Eine Arbeit, für die er mindestens siebzig Stunden benötigen würde. Vorausgesetzt, dass er ständig mindestens achtzig Prozent seiner Rechenleistung dafür verwenden konnte. Den gegenwärtigen Einsatz würde dies nicht beeinträchtigen.
    Calipher-SIM wusste, dass er Atlan und die anderen nicht über sein Vorhaben informieren durfte – trotz seiner loyalen Haltung ihnen gegenüber. Solange er noch nicht wusste, was er nicht mehr wusste, musste er seine Absichten geheim halten.
    Calipher-SIM rechnete.

 
    Kapitel 3
     
     
    Vor dem Monolithen: Atlan
     
    Meine Augen tränten vor Aufregung. Calipher-SIM und der Kampfroboter hatten den Ausgang der Halle erreicht und sicherten ihn ab.
    Ich blieb stehen. Die Werte, die von der siganesischen
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher