Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Atlan 11 - Monolith 01 - Planet der Silberherren

Atlan 11 - Monolith 01 - Planet der Silberherren

Titel: Atlan 11 - Monolith 01 - Planet der Silberherren
Autoren: Uwe Anton
Vom Netzwerk:
der Kommandant des Schiffs oder der Leiter der Technischen Abteilung einfach ein Schmucksammler und wollte seine Neuerwerbung taxieren.
    Vielleicht gab es aber auch einen ganz anderen Grund für solch eine Untersuchung.
    Auf einem Monitor flimmerten die bisherigen Ergebnisse der Analyse, Datenkolonnen, die rasend schnell herabrollten. Seltsamerweise bereitete es mir nicht die geringste Mühe, die Zahlen und Buchstaben zu lesen und zu behalten. Es hatte den Anschein, dass ich das, was ich einmal gesehen hatte, nicht mehr vergessen konnte.
    Welch ein Hohn! Wieso konnte ich mich dann nicht mehr an meine Vergangenheit erinnern, nicht einmal an meinen Namen?
    Das Schmuckstück bestand nicht aus glänzendem Metall, wie ich auf den ersten Blick vermutet hatte, sondern aus einem silbrigen, leicht nachgiebigen, offensichtlich organischen Material. Es wies eine gitterförmige Struktur auf, und darin eingelagert waren ultraschwere Atome mit einem durchschnittlichen Atomgewicht von über 1000.
    Ich kniff die Augen zusammen. So etwas hatte ich noch nie gesehen; diese Substanz war mir völlig fremd.
    Ich wartete, bis weitere Daten über den Bildschirm liefen. Offensichtlich war das Material, aus dem das Schmuckstück bestand, durchscheinend . Es wies zahlreiche extrem kleine kristalline Einschlüsse auf, die sich, wie ich nun mit eigenen Augen verfolgen konnte, unter dem Analysator-Mikroskop ständig zu neuen, winzigen Mustern umorientierten, als suchten sie eine ideale Form – oder versuchten, sich zu verändern. Sie waren in ständiger Bewegung. Ohne jeden Einfluss von außen, wie die Daten mir verrieten, veränderten sie ihre Gestalt. Sie bildeten Ketten und lösten sie im nächsten Moment wieder auf, zogen sich zu Ringen zusammen, die sofort wieder zerfielen, diffundierten in dem silberähnlichen Material des Schmuckstücks und strömten wieder zusammen, um zu neuen Anordnungen zusammenzufinden.
    Ich glaubte, meinen Augen nicht trauen zu dürfen. Das konnte im Prinzip eigentlich nur eins bedeuten …
    Solch ein Verhalten musste man als quasi-lebendig bezeichnen!
    Nun war mir klar, wieso der Herr über dieses Labor das Objekt einer eingehenden Untersuchung unterzog. Worauf war die Besatzung dieses Schiffs mit diesem Fundstück gestoßen? Auf ein Bindeglied zwischen unbelebter und belebter Materie? Auf ein Rätsel der Evolution, das bis heute unbeantwortet geblieben war? Fiebrige Erregung erfasste mich, als mir die Bedeutung dieses Objekts allmählich wirklich klar wurde.
    Aber dann beschlichen mich wieder Zweifel. So aufsehenerregend solch eine Entdeckung auch sein mochte, irgendetwas ging hier nicht mit rechten Dingen zu.
    Wieso ließ man diesen Fund unbeaufsichtigt? Wieso beschäftigten sich keine Wissenschaftler mit ihm? Wieso war dieses Labor völlig menschenleer?
    Und wieso war ich ausgerechnet hier erwacht? Aus welchem Grund befand ich mich hier, und wieso hatte ich die Erinnerung an mein früheres Leben verloren?
     
     
    Ein Geräusch unterbrach meinen Gedankengang, ein … zähes Schmatzen, ein klebriges Schleifen. Es war nicht besonders laut, doch die Totenstille hier in diesem Raum verlieh ihm eine besondere Qualität. Ich hatte den Eindruck, mein Trommelfell würde platzen.
    Unsinn! Natürlich eine Täuschung.
    Ich sah mich um. Kalt schimmernde Konsolen und Geräte unter einer genauso kalten, grellen Beleuchtung. Starre Schatten, teilweise verzerrt, aber unbewegt; sie stellten keine Gefahr dar.
    Eine Waffe! Ich hatte mich nach einer Waffe umgesehen, als ich das seltsame Objekt bemerkt hatte. Jetzt bedauerte ich, dass ich nachlässig gewesen war und mich hatte ablenken lassen.
    Zögernd trat ich einen Schritt vor, und noch einen. Nichts. Vor mir bildeten Konsolen und Analysegeräte einen schmalen Gang. Ich drückte mich mit dem Rücken gegen den Kunststoff. Plötzlich spürte ich, wie kalt er war; ein frostiger Hauch durchdrang meine Kleidung und rief auf meiner Haut einen heftigen Schmerz hervor. Aufschreiend sprang ich vor; es fühlte sich an, als hätten Flammen mir den Rücken versengt.
    Flammen … wie sie auf dem silbern schimmernden Schmuckstück dargestellt wurden.
    Nur ein Zufall , sagte ich mir. Nichts steckt dahinter. Flammen sind Feuer, und Feuer ist bei manchen Kulturen auch ein Symbol für das Leben.
    Das schmatzende Geräusch erklang erneut, diesmal hinter mir. Ich fuhr herum, lief los, sah mich um, konnte aber nichts ausmachen, blieb stehen. Ich lauschte, hörte aber nur das rasselnde Geräusch
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher