Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Askuja - Machenschaften im Planetenbund

Askuja - Machenschaften im Planetenbund

Titel: Askuja - Machenschaften im Planetenbund
Autoren: Sophie R. Nikolay
Vom Netzwerk:
 
     
     
     
     
     
     
     
     
    Er zog sein Gewand enger um sich und trat ans Fenster. Der Blick auf Hope mit all ihren Bewohnern bot nichts Neues – wie auch, zu so früher Stunde? Die Jugi-Lichter erloschen gerade in den Straßen. Ein tägliches Einerlei, ebenso wie die Aussicht auf den Horizont des Meeres, das im Augenblick von den ersten Sonnenstrahlen des Tages beleuchtet wurde. Nicht lange nach der Sonne käme der Nachbarplanet in Sicht. Askuja II, der Zwilling, auf dem kein Leben möglich war, weil sich die Atmosphäre als viel zu instabil erwiesen hatte.
    Die Stadt unter Fagal, die von seinem Urgroßvater Jeromir gegründet wurde, als dieser mit fünfhundert anderen Menschen den Planeten besiedelte, hatte sich seiner Ansicht nach kaum weiterentwickelt. Fagals Fenster lagen zur Stadtmitte hin, an der Ostseite der Burg, die den Herrschersitz beinhaltete. Rundherum zogen sich Straßen und Gassen im Kreis und je weiter man nach außen vordrang, umso ärmlicher wurden die Bewohner. Ob Jeromir einen solchen Klassenunterschied gewollt hatte? Fagal kannte die Gründungsgeschichte nur aus Erzählungen seiner Großmutter Leni.
    Mit der Ankunft des ersten Schiffes der Föderation 2886 n. Chr. änderte sich einiges für die Menschheit auf der Erde. Plötzlich war da die Gewissheit, dass man in den Weiten des Alls nicht alleine war. Damit keimte die Hoffnung auf einen Neuanfang, bot sich die Chance andere Planeten und ferne Sonnensysteme zu erkunden.
    Die Erde hatte unter dem Raubbau der Menschen gelitten und eine Erholung war nicht in Aussicht gewesen. Zwei Jahrhunderte, nachdem die ersten Raumschiffe die Erde aufgesucht hatten, verließ eine Gruppe von fünfhundert Menschen die Erde, um Askuja zu besiedeln. Mit ihnen brachen andere Gruppen zu weiteren Planeten auf, um ein neues Leben zu beginnen …
    Die Voraussetzung für die Umsiedelung der Menschen bestand darin, mit den Völkern der Föderation ein Abkommen zu schließen. Das Regelwerk des allumfassenden Handels, die Gesetze des Miteinanders und die Anerkennung des Hohen Rates der Allianz mussten unterzeichnet, und deren Achtung sowie Einhaltung versichert werden. Jeromir und seine Leute beugten sich allem. Er packte wie jeder der Fünfhundert mit an, um einen Grundstein für ein neues Leben zu legen. Der Name der Stadt bezeugte, was die Menschen sich von dem neuen Domizil versprachen. Zwei Jahrhunderte lag das nun zurück. Eine Zeit, in der die Stadt stetig gewachsen und die Einwohnerzahl gestiegen war. Die Erde war nichts weiter als ein Schnipsel in den Erzählungen. Dennoch schien die Zeit hier stehen geblieben zu sein …
    Fagal nannte Askuja sein Zuhause, ein kleiner Planet in einem Sonnensystem weitab der Erde. Drei Viertel der Oberfläche wurden von Wasser bedeckt, in dem keine Fische überlebten. Es hatte viele Versuche gegeben, das Meer zu beleben, doch außer Pflanzen schien nichts zu gedeihen. Die Landfläche erstreckte sich zusammenhängend um Hope aus, zum Teil felsig und mit Erhebungen von mehreren Hundert Metern über den Meeresspiegel. Das durchgehend warme, zeitweise sehr heiße Klima mit vielen nächtlichen Regengüssen schloss sich dem Alltagstrott an. Einzige Abwechslung boten die Schiffe der Handelspartner, die wöchentlich die Plattform am Ufer ansteuerten. Insbesondere die Schiffe des Volkes Lengi. Fagal fand diese Wesen schon immer faszinierend. Anmutige Gestalten ähnlich des Menschen, doch über und über mit einem feinen schwarzen, fast samtartigen Flaum bedeckt, was ihnen das Aussehen eines Tieres verlieh. Die wachen Augen spiegelten die hohe Intelligenz wieder und Fagal konnte kaum den morgigen Tag erwarten. Dann käme wieder eines ihrer Schiffe. Eine neue Möglichkeit, die Datenbanken des Volkes zu durchstöbern und von deren Wissen zu profitieren.
    Es raschelte, weshalb er sich umdrehte. Pari tauchte mit verwuscheltem Haar zwischen den Laken auf und reckte sich.
    „Es wird auch Zeit, dass du aufwachst“, neckte er seinen Liebhaber, der herzhaft gähnte.
    „Warum? Wenn ich mir den Himmel ansehe, ist es noch früher als früher Morgen“, nuschelte Pari und rieb sich den Schlaf aus den Augen.
     
    *
     
    „Du weißt doch, wie es läuft.“ Fagal verschränkte die Arme, was ihm eine abwehrende Haltung verlieh. Pari war nicht so dumm, die Regeln zu missachten und irgendetwas zu verlangen. Wenn er mit Fagal zusammen war, bekam er weit mehr, als ihm zustand. Dass sie überhaupt miteinander das Bett teilten, grenzte schon an ein
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher