Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Arctic Fire: Thriller (Ein Scarecrow-Thriller) (German Edition)

Arctic Fire: Thriller (Ein Scarecrow-Thriller) (German Edition)

Titel: Arctic Fire: Thriller (Ein Scarecrow-Thriller) (German Edition)
Autoren: Matthew Reilly
Vom Netzwerk:
Horrorkabinett. Es unterlag strengster Geheimhaltung, und die sowjetischen Wissenschaftler konnten dort tun, was sie wollten. Und zum Teil ist bei diesen Experimenten richtig abartiges Zeug herausgekommen. Völlig neuartige elektromagnetische Waffen, fleischfressende Insekten, molekulare Säuren, explosive Plasmen, spezielle Nuklearwaffen, hypertoxische Gifte.
    In der Endphase des Kalten Kriegs befassten sich die Sowjets auf Dragon Island mit der Erforschung extrem toxischer kaustischer Gase aus der Atmosphäre der Venus, die von zwei der sowjetischen Venera-Sonden auf die Erde zurückgebracht worden waren. Es gibt Vermutungen, dass es ihnen gelungen ist, Verbindungen aus TEB und einigen der besonders tödlichen Gase von der Venus herzustellen.
    Allem Anschein nach wollten die Sowjets einen hautverätzenden Säureregen, wie wir ihn aus der Atmosphäre der Venus kennen, entwickeln und das Ganze dann über Amerika abregnen lassen. Sie hätten eine riesige Gaswolke, die aus einer Verbindung aus TEB und irgendwelchen exotischen Gasen von der Venus bestand, in den Jetstream über dem Pazifik aufsteigen lassen, damit dieser sie bei entsprechender Großwetterlage nach Amerika befördert hätte, wo sie dann als hautverätzender supersaurer Regen heruntergekommen wäre.
    Selbst der Umstand, dass sie dafür Dragon Island als Standort ausgewählt haben, ist kein Zufall. Es befindet sich in unmittelbarer Nähe der Polkappe und somit am Ausgangspunkt des spiralförmigen Starkwindbands, das wir als Jetstream bezeichnen. Alles, was über Ostrow Smej in die Atmosphäre aufsteigt, wird in kürzester Zeit über Europa und den Süden Russlands hinweg nach China, Japan und über den Pazifik nach Amerika getrieben. Verantwortlich dafür ist der gleiche Jetstream, der die Vulkanasche von Island über Europa verbreitet hat. Die Sache ist allerdings …« Die stellvertretende Direktorin der DIA hielt inne.
    Alle warteten angespannt darauf, dass sie fortfuhr.
    »… die Sowjets waren noch nicht so weit, dieses Gas wirklich zum Einsatz bringen zu können. Ihr Großprojekt Saurer Regen kam nie über die Testphase hinaus. Allerdings sind die Sowjets im Zug dieser Experimente, rein zufällig, auf etwas noch viel Gefährlicheres gestoßen.
    In einschlägigen Kreisen kursieren Gerüchte, dass sie einen anderen Verwendungszweck für diese Verbindung aus TEB und den Gasen von der Venus entdeckt haben: Ihnen war klargeworden, dass sie das extrem leicht entzündbare Gas in die Atmosphäre aufsteigen lassen und dort mit einer katalytischen Explosion entzünden könnten, wobei es zu einem sogenannten ›atmosphärischen Verbrennungsvorgang‹ käme.«
    »Einem was?«
    »Sie hätten die Atmosphäre in Brand gesetzt. Die Sache ist eigentlich recht simpel. Damit ein Feuer brennen kann, benötigt es Sauerstoff. Bei einem Verfahren wie diesem wird dieses Prinzip auf die Spitze getrieben. Rein technisch gesehen, handelt es sich dabei um eine Aerosol- oder Vakuumbombe, deren Sprengstoff, einmal gezündet, den Sauerstoff in der Luft als Hauptbrennstoff für die Explosion benutzt. Waffenspezialisten sprechen hier von einer Tesla-Reaktion, benannt nach dem großen Erfinder Nikola Tesla, der den Bau einer Waffe für möglich hielt, mit der die ganze Atmosphäre in Brand gesetzt werden könnte.
    Eine solche Waffe erfordert allerdings nicht nur enorme Mengen an Gas in der Atmosphäre, sondern auch eine Zündvorrichtung, die ungeheure Energie und Hitze freisetzt – im Prinzip also eine seminukleare Waffe. Wir glauben allerdings nicht, dass es den Sowjets gelungen ist, etwas Derartiges zu bauen.«
    Ein Husten.
    Es kam vom Vertreter der CIA . Er räusperte sich und ergriff zum ersten Mal das Wort.
    »Das«, erklärte er, »ist nicht ganz zutreffend.«

»Dragon Island«, sagte der CIA -Mann, »war weiß Gott einer der verrücktesten Auswüchse des Kalten Kriegs.
    Machen wir uns doch nichts vor. Was die Sowjets damals alles ausprobiert haben, war richtig krank. Sie haben die Möglichkeiten der Wissenschaft bis aufs Äußerste ausgereizt, ohne jegliche Einschränkungen, sei es nun ethischer oder sonstiger Art. Auf Ostrow Smej durften die besten Wissenschaftler des Landes mit den gefährlichsten und ausgefallensten Substanzen arbeiten, die die Menschheit kennt, darunter die bereits erwähnten Gasproben von der Venus. Und das alles diente nur einem einzigen Zweck: neue Massenvernichtungswaffen zu entwickeln. Dragon Island war die Vorzeigeeinrichtung des
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher