Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Anna und Anna (German Edition)

Anna und Anna (German Edition)

Titel: Anna und Anna (German Edition)
Autoren: Charlotte Inden
Vom Netzwerk:
 

     
    Ich wurde mit zwei Beinen geboren.
    Erinnerst du dich?
    Ich konnte sie beide benutzen. Das linke aber, das benutzte ich ein bisschen mehr als das rechte. Mit ihm habe ich mich abgestoßen, als ich krabbeln lernte. Mit ihm bin ich die Pflastersteine entlanggehüpft, als ich blonde Zöpfe hatte. Mit ihm habe ich Pirouetten gedreht, als ich noch jung und schön war. Unter Beifall, möchte ich betonen.
    Drei Narben hatte meine linke Kniescheibe, zwei vom Rollschuhfahren und eine von dem wilden Hund. Die Wade war alt geworden. Die Fessel hatte welke Haut und der Fuß geschwollene Gelenke.
    Es war ein schönes linkes Bein, ich habe sehr an ihm gehangen.
    Jetzt liegt seine Asche unter dem Apfelbaum im Garten. Da haben wir sie im Frühling begraben. Der Wind wehte weiße Apfelblütenblätter auf die schwarze Erde.
    So möchte ich auch mal begraben liegen.
     

     
    Liebe Oma Anna,
     
    bitte stirb nie.
    Mutti hat gesagt, jeder muss sterben. Auch dein Bein. Sie sagt, es ist einfach ein bisschen früher gestorben als du.
    Aber wirst du dein Bein nicht vermissen? Wirst du nicht zu ihm wollen?
    Als Jan nach Amsterdam gezogen ist, wollte ich auch dorthin. Bis zum Bahnhof bin ich gekommen. Eine Fahrkarte hatte ich mir schon gekauft, am Automaten. Aber bevor der Zug nach Amsterdam kam, kam Mama.
    Ich hatte Angst, sie wäre böse. Doch sie war nur blass und so froh, mich zu sehen. Da musste ich weinen.
    Sie hat mich in den Arm genommen und gesagt: »Willst du wirklich weg von uns, Anna?«
    Wollte ich nicht. Und du willst doch auch nicht unter den Apfelbaum, oder? Du willst doch bestimmt lieber bei uns bleiben.
    Und ich will das auch.
     
    Anna
     

     
    Mein lieber Anna-Schatz,
     
    unter dem Apfelbaum blühen Vergissmeinnichte. Sie blühen so schön und so blau und direkt über meinem linken Bein.
    Meinem linken Bein geht es also gut. Es ist stolz auf seinen Blütenschmuck.
    Das rechte Bein ist ein wenig müde, weil es die ganze Oma alleine tragen muss. Aber der Arzt sagt, es wird sich daran gewöhnen.
    An das neue Bein muss ich mich erst gewöhnen. Es macht nicht immer, was es soll, und das finde ich etwas ärgerlich.
    Wenn das neue Bein besser gehorcht, dann muss das rechte Bein auch nicht mehr die ganze Arbeit alleine machen. Also drücke doch bitte uns allen dreien die Daumen, ja?
    Gerade scheint die Sonne auf die Vergissmeinnichte und die Apfelblüte. Wer will schon Baum und Blumen von unten betrachten, wenn er sie von oben bewundern kann?
    Ich bestimmt nicht.
     
    Alles Liebe
    deine Oma
     

     
    Mein liebes linkes Bein.
     
    Wie geht es dir so ohne mich? Tut dir die Trennung so weh wie mir? Ich werde noch verrückt, wenn du nicht aufhörst, mich zu quälen.
    Kaum schlafen kann ich mehr. Letzte Nacht habe ich ein paar von den Pillen genommen, die der Arzt mir gegeben hat.
    Ich werde der kleinen Anna erzählen, was Phantomschmerzen sind, wenn ich sie besuche. Da wird sie staunen und das wird mich freuen. Das ist dann mal ein anderes Gefühl.
     

     
    Liebe Oma Bloom,
     
    Mutti hat gesagt, du kommst uns besuchen!
    Das ist fein, ich freue mich doll.
    Komm bitte recht bald und bring mir doch etwas mit. Am liebsten Schokolade. Der Benni ist zu dick, deshalb bekommen wir keine mehr. Ich auch nicht, dabei bin ich ganz dünn.
    Das ist nicht gerecht, finde ich.
     
    Anna Bloom Barber
     

     
    Das Leben ist nicht gerecht, findet meine Enkelin.
    Sie ist ganz schön klug für eine Elfjährige, meinst du nicht?
    Ich dachte, das Leben ist zwar ungerecht zu anderen, aber gerecht zu mir. Ich habe gedacht, dass ich unter einem Glücksstern geboren wurde.
    Da habe ich mich wohl geirrt.
     

     
    Mein liebes linkes Bein,
     
    gibt es einen Himmel für verlorene Glieder? Hüpfst du dort unter einem immerblauen Himmel über immergrüne Wiesen und hast vielleicht schon ein paar Spielgefährten gefunden? Ein paar abgetrennte Zehen zum Springen, einen rechten Arm zum Umarmen?
    Irgendjemanden braucht man immer, so viel steht fest.
    Wenn ich nachkomme, dann hüpfen wir gemeinsam über die immergrünen Wiesen. Aber jetzt darf ich noch nicht, ich habe es meiner kleinen Anna versprochen.
     

     
    Liebe Oma Bloom,
     
    du hast doch mal gesagt, Versprechen muss man halten, oder?
    Der Jan hatte mir versprochen zu schreiben. Das hat er aber nicht. Nur ein Mal. Und das war ganz am Anfang.
    Ich finde den Jan gemein und Jungens blöde.
    Ich werde sicher niemals heiraten.
    Kann ich dann bei dir wohnen?
     
    Bis nächste
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher