Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
An den Springquellen

An den Springquellen

Titel: An den Springquellen
Autoren: Hans Kneifel
Vom Netzwerk:
Schrein mitführte. Arglos antwortete Necron; er fühlte sich innerhalb des Steinkreises sicher, und selbst als er den Gurt mit den Wurfmessern ablegte, wußte er, daß er nicht wehrlos war. Die Ödlinge zerrten eine Puppe vom Haken, legten nach den Angaben des Kleidermachers Polster an diese oder jene Stelle oder verringerten den Umfang an den Hüften. Necron sah, wie der Kleidermacher von dicken Spulen lange Schnüre abwickelte und sie immer wieder an seinen Körper anlegte.
    »Ich hörte, daß der Prinz der Düsternis sich verändert hat?«
    »Man sagt es. Yarl-Patrouillen sind hier an der Grenze gesehen worden«, erwiderte der Kleidermacher vage und zog einen neuen Faden. Zwischen der Puppe, den Spulen und dem Alleshändler spannten sich die dünnen, schwarzen Fäden. Dort, wo sie am Körper des Alleshändler anlagen, fühlten sie sich weich wie Spinnenseide an. Die sieben oder acht Ödlinge ergriffen die Schnüre und huschten im Zickzack durch den Raum.
    »Was ist der Grund für die Yarls?«
    »Was weiß ich? Sie verfolgen jeden, der sich nicht an die neuen Gebote Prinz Odams hält.«
    »Das klingt nicht gerade einträglich für mein Gewerbe«, meinte Necron und hob die Schultern. Einige Fäden lagen um seinen Oberkörper und spannten sich fester. Mit der freien Hand zog Necron, von einer unerklärlichen Ahnung gepackt, den Gurt mit den blitzenden Wurfmessern näher zu sich heran.
    »Mag sein. Krieger auf Yarls haben mehrmals die Bäume meines Waldes in Grund und Boden getrampelt.«
    »Das bedeutet für mich, daß ich wohl vorsichtig sein muß«, sagte Necron und fühlte sich plötzlich unbehaglich. Auch um seine Schenkel und Knie spannten sich mehrere Fäden und wurden von den Ödlingen straffer gezogen.
    »Alles ist verändert«, sagte Lodar.
    Gewohnt, alle Gefahren der Düsterzone richtig abzuschätzen, spürte Necron eine lauernde Gefahr. Die Ödlinge bewegten sich schnell, ruckhaft und fast lautlos. Sie spannen mehr und mehr Fäden, rannten um Necron herum, tauchten hinter den schaukelnden Puppen wieder auf und starrten immer wieder in das Gesicht ihres Meisters.
    »He«, sagte Necron und bereitete sich darauf vor, sich mit Entschiedenheit zu wehren, »willst du mich erdrosseln?«
    »Eine unsachliche Frage«, erwiderte Lodar. »Ich nehme nur Maß. Du solltest die Prozedur kennen.«
    »Ich erinnere mich«, sagte Necron unbehaglich. »Eine verdrießliche Art, Gewänder anzumessen.«
    Seine scharfen Sinne bemerkten, daß die Pferde unruhig wurden. Mit einiger Erleichterung sagte er sich, daß er möglicherweise in einer Gefahr steckte, aber ihr noch würde entkommen können. Aber was ging hier vor? Er starrte finster in Lodars Augen und grollte:
    »Du hast vor, mich mit deinen magischen Fesseln zu umwickeln, wie?«
    »Du irrst dich«, antwortete der Kleidermacher und vermied es, in Necrons Augen zu sehen. »He!«
    Er zischte seinen Ödlingen etwas zu.
    Ein Pferd wieherte voller Furcht auf. Aus der Ferne erscholl ein Geräusch wie Donner. Necron riß seinen Messergürtel an sich. Ein kalter Wind strich durch die Hütte und ließ die Flammen wild flackern. Die grauen Gestalten stemmten sich plötzlich in die Fäden. Necron merkte, wie sich an vielen Stellen seines Körpers die Fesseln spannten. Wie von selbst glitt der Griff eines Messers zwischen seine Finger, und mit einem schnellen Schnitt trennte er drei Fäden um seine Brust auseinander.
    »Du zertrennst meine unersetzlichen Maßfäden!« keuchte Lodar. Das ferne Dröhnen kam näher und wurde deutlicher. Die Ödlinge sprangen wie besessen in der Hütte umher. Der Kleidermacher drang mit der gezückten Meßlatte auf Necron ein. Wieder blitzte das Messer auf und zerschnitt einige magische Fäden. Schrittweise zog sich der Alleshändler zur Treppe zurück. Heilloser Zorn funkelte aus den großen Augen. Er schrie:
    »Mit Zwirn und Faden willst du mich fesseln. Wir sind noch nicht miteinander fertig, du Betrüger!«
    Er hätte es besser wissen sollen! Nicht nur die Natur veränderte sich in der Düsterzone, auch ihre menschlichen Bewohner. Wieder wieherten die Pferde voller Furcht auf. Die dröhnenden Erschütterungen kamen näher. Necron zerschnitt die letzten Fäden und duckte sich unter einem Hieb des Schneiders. Der Zauber des Kleidermachers war wirkungslos geworden. Ein Ödling, der sich auf Necron stürzte und seine Zähne in Necrons Wade schlagen wollte, erhielt einen Tritt, der ihn quer durch den Raum schleuderte und gegen die Kleiderpuppen, die sofort
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher