Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
An den Springquellen

An den Springquellen

Titel: An den Springquellen
Autoren: Hans Kneifel
Vom Netzwerk:
von elf Sommern, huschten schnell zurück in den Schutz des Unterholzes, als die Pferde die Öffnung in dem Kreis magischer Steine passierten. Die zwergenhaften Helfer des Kleidermachers wurden von ihm als Ödlinge bezeichnet, und dafür, daß er ihnen Schutz und Essen gab, mußten sie für ihn schuften und sogar sein Anwesen verteidigen. Sie duckten sich unter die Balken der Plattform und steckten wispernd ihre eckigen Köpfe zusammen, als Necrons Schrein vor der Hütte einen Kreis ausfuhr, so daß die Köpfe der Tiere wieder in die Richtung der Passage deuteten.
    Mit einem Satz war Necron vom Kutschbock und stapfte auf das Haus zu.
    Hoch über ihm veränderte sich die graue Fläche des Himmels. Ein schmaler Spalt erschien, durch den etwas Helligkeit herabsickerte. Die Formen des Hauses traten aus der Dunkelheit hervor. Lodar kam abwartend die Treppe herunter und setzte ein zögerndes Grinsen auf, als er Necron erkannte.
    »Tatsächlich!« sagte er erstaunt. »Der Alleshändler!«
    Necron stemmte den Peitschenstiel in den schwammigen Boden und nickte. Unter dem Haus zischelten und wisperten die Ödlinge. Der Kleidermacher, ein gedrungener, halbgroßer Mann mit starrem Blick und einem sonderbar geformten weißen Bart, nickte Necron zu. Seine Augen, die in tiefen, dunklen Höhlen lagen, zwinkerten verschlagen.
    Necron deutete über seine Schulter. Die Pferde standen ruhig da und rupften an dem feuchten Gras.
    »Ich habe wunderschönen, schwarzen Samt im Schrein. Frage mich nicht, woher der Stoff stammt! Wirst du mir wieder einen Anzug schneidern?«
    »Nur zu, Necron«, erwiderte Lodar und rieb seine flinken Finger gegeneinander. »Wenn du zahlen kannst?«
    »Daran soll’s nicht liegen. Wie lange wirst du brauchen?«
    »Zwei Dunkelheiten, vielleicht ein bißchen weniger.«
    »Einverstanden. Ich hole den Stoffballen«, antwortete der Alleshändler und ging zurück zu seinem Schrein, öffnete das kleine Fach und nahm den Ballen heraus, der in einige Tierhäute eingeschlagen war. Die Kunst des Kleidermachers war, den Schnitt magisch anzumessen und fast unzerstörbare Nähte zu setzen, viele geheime Taschen und Schlitze in die Kleidung einzuarbeiten und mit manchem schwachen Zauber dafür zu sorgen, daß Gewand und Träger zueinander paßten. Aus diesem Grund hatte Necron einen nicht ungefährlichen Umweg gemacht. Er wickelte den Stoffballen aus und gab ihn dem Kleidermacher. Lodar strich mit Kennermine über die weichrauhe Oberfläche und murmelte:
    »Deine Pferde brauchen Wasser, gleich werde ich meine Ödlinge zur Hilfe rufen, und du wirst nach dem Maßnehmen mit mir essen wollen, denke ich. Schreiten wir rasch zur Tat, mein Lieber.«
    Er steckte drei Finger zwischen die Zähne und stieß einige gellende Pfiffe aus. Ödlinge kamen unter der Hütte hervor und entzündeten mehr Öllämpchen. Der Meister der Garne und Nadeln bewohnte einen einzigen Raum, in dem sich wild durcheinander alle seine Besitztümer und Ausrüstungsgegenstände stapelten. An den wuchtigen Balken der Decke baumelten eineinhalb Dutzend bekleideter oder unbekleideter Puppen; solche ohne Köpfe, andere ohne Unterleib, manche ohne Oberkörper. Im flackernden Licht der Lämpchen warfen sie an die Wände groteske Schatten. In einem Moosbüschel steckten Scheren, Messer und Nadeln aller Größen. Auf einem Herd dampfte es aus verschiedenen Kesseln und Töpfen. Als Necron in der Mitte der Behausung stand und sich umsah, ging etwas Merkwürdiges vor.
    Die baumelnden Kleiderpuppen schienen ihre Farbe zu verändern, dann verschwammen ihre Umrisse. Aus den Flammen der Öllampen wurden tiefschwarze Flecken. Lodars Gesicht wuchs ins Riesige und verzerrte sich zu der Fratze eines gierigen Ungeheuers. Dann, für eine furchtbar lange Zeit, verschwand Necrons Sehvermögen völlig. In der Stille, die sich in seinem Verstand auszubreiten schien, verwandelte sich sein Herzschlag in hallende Donnerschläge. Dann erschien eine blutrote Fläche vor seinen Augen. Die Gegenstände nahmen wieder Konturen an, und vor ihm schälte sich das Gesicht des Kleidermachers hervor. Lodar zwinkerte überrascht und stieß hervor:
    »Was war das? Angst? Nur ein Erschrecken?«
    Necron schüttelte sich und brummte:
    »Ein vorübergehendes Unwohlsein. Nichts weiter. Wann fängst du an?«
    »Jetzt gleich.«
    Einige Ödlinge wagten sich ins Licht. Sie musterten scheu den Neuankömmling. Lodar fragte, während des Maßnehmens nach dem Verlauf der Reise und den Waren, die Necron in seinem
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher