Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
An den Springquellen

An den Springquellen

Titel: An den Springquellen
Autoren: Hans Kneifel
Vom Netzwerk:
Haar und überall. Auf den Rücken der Pferde klebten mit zuckendem Licht die Insekten. Necron, von kalter Furcht gepackt, schlug mit der Peitsche wütend durch die Nebelschwaden und versuchte, die Insekten zu vertreiben. Die Pferde keuchten, gelber Schaum flockte von ihren Gebissen, die Tiere waren von selbst in einen scharfen Galopp gefallen.
    Der Nebel wurde dichter. Ein Insekt klatschte gegen Necrons Stirn, krallte sich in der Haut fest und bohrte den Stachel in seine Haut. Mit dem Stiel der Peitsche und dem Handschuh wischte Necron fluchend das wütend summende Tier weg.
    Obwohl die sechs Pferde galoppierten, ihre Köpfe und Hälse schüttelten und wütend mit dem Schweifen ihre Lenden peitschten, zogen die Tiere den Schrein auf dem unsichtbaren Weg geradeaus weiter. Hin und wieder sprang eines der Räder über den stahlharten Wurzelknoten und brachte den Wagen ins Schleudern. In krachendem Galopp donnerte der Schrein schwankend durch den Nebel, vorbei an den letzten Ästen der Bäume und in die nachtschwarze Dunkelheit hinter dem Nebel hinein. Die Insekten schwirrten vom Schrein und vom Fell der Pferde weg und zurück in die feuchten Schwaden.
    Necron schüttelte sich und zog an den Zügeln.
    Aus der Schwärze hob sich der Felsen. Er ragte schräg aus dem Boden. Über seine Flanken krochen kleine, salamanderartige Tiere, durch das Rattern der Räder konnte der Alleshändler das Plätschern des Wassers hören.
    Die nächste Gefahr war das Wasser.
    Die Pferde konnten den Pfad verlassen und zu saufen versuchen. Sofort würden die Mooskröten sich auf ihre Läufe stürzen. Und auch die Echsen auf dem Felsen waren mit langen, giftigen Fangstacheln ausgestattet. Necron, den zerklüfteten Felsen mit der sprudelnden Quelle im Blick, ließ die Peitsche dicht über den Ohren der Pferde knallen. Die Tiere stoben erschreckt nach rechts und wurden wieder schneller.
    »Sehr klug, meine braven Graupferde!« schrie Necron begeistert.
    Die Pferde rissen den Wagen am Felsen vorbei und auf Lodars Wald zu.
    Die Echsen auf den Felsvorsprüngen fauchten die Tiere und den Mann auf dem Kutschbock ärgerlich an. Zwischen den rissigen Schrunden des geäderten Steinblocks, der so groß wie zwanzig Männer war, sprudelte eine starke Quelle. Das Wasser, dessen Strahl mannsdick war, sprang waagrecht aus dem Fels hervor, beschrieb eine starke Kurve und drehte sich in einer tropfensprühenden Säule entlang der schrägen Zacken und Wände aufwärts. Es verschwand in der vagen Dunkelheit um die Spitze des eckigen Gebildes und rauschte, als Regenschauer auseinanderstiebend, irgendwo jenseits des Felsens zu Boden oder in die Zweige unsichtbarer Gewächse.
    Manchmal hatte Necron diese Quelle auch anders gesehen; dann lief sie matt abwärts oder vereinigte ihr Wasser zu einem Ring, der sich waagrecht um den Steinbrocken drehte. Der Alleshändler richtete seinen Blick auf das nächste Wegzeichen. Es wurde von Irrlichtern gebildet, einem der vielen »Wegweiser in den Tod«. Die Lichter, so groß wie ein Unterschenkel, waren entlang eines schwach sichtbaren Pfades angeordnet. Sie bildeten ein helles, flackerndes Spalier, bis sie hinter den Baumstämmen und anderen Hindernissen verschwanden.
    Der Alleshändler lachte kurz auf und wandte einen Zauber der Klaren Sicht an.
    Zwar blieben die Irrlichter weiter sichtbar, schrumpften aber zu einem Zehntel der vorherigen Größe zusammen. Dafür erhob sich einen Bogenschuß weit vor dem Wagen ein riesiger, verholzter Pilz. Aus dem Pilzkopf war ein Vogelschädel geworden. Der Schnabel deutete nach links, und dort sah Necron auch die dicke Felsplatte, die über dem tiefen Graben eines stinkenden Baches lag. Das Gefährt rumpelte hinüber, und gleich darauf leuchteten zwischen den Stämmen des kleinen Waldes die Lichter von Lodars Hütte.
    Necron holte tief Luft und rief:
    »Ich bin es, Lodar, dein Freund, der Alleshändler Necron. Du brauchst deine Ödlinge nicht auf mich zu hetzen!«
    Die senkrechten Stämme vieler Bäume waren durch dicke Balken und Bohlen miteinander verbunden. Die Holzkonstruktion bildete in eineinhalb Mannslängen Höhe über dem Boden eine Plattform. Ein spitzkegeliges Dach, mit Moos, Farnwedeln und Blättern gedeckt, schob sich zwischen den Kronen der palmenartigen Bäume in die Höhe. In einigen Tonschalen brannten schwimmende Dochte. Eine scharfe Stimme schrie in befehlendem Tonfall:
    »Zurück, Ödlinge! Keine Gefahr! Zurück an die Arbeit.«
    Dunkle Gestalten, kleiner als ein Kind
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher