Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Amnion 1: Die wahre Geschichte

Amnion 1: Die wahre Geschichte

Titel: Amnion 1: Die wahre Geschichte
Autoren: Stephen R. Donaldson
Vom Netzwerk:
Wenn das menschliche Leben im Weltraum Schutz benötigt, dann muß es ihn nicht durch Allväter und Walküren genießen, sondern durch die Nachfahren der Gibichungen.
    Die Konsequenzen dieser Transformation sind überall erkennbar. Ich will nur ein paar Beispiele anführen. Meine ›Götter‹ leiten ihre Fähigkeit zum Fortbestand nicht aus Unsterblichkeit ab, sondern aus ihrer Kontrolle über Informationen. Inzest wäre als Verstoß gegen die Ordnung, die die VMKP aufrechtzuerhalten verpflichtet ist, ohne Belang; also brauchen Angus und Morn keine Geschwister zu sein. Und ich verwende keine direkten Analogien zu Wotans Stab oder Alberichs Ring (obwohl Angus’ Begabung, Data-Nuklei zu frisieren, eine interessante Begleiterscheinung ist).
    Trotzdem ist der Ring in jedem der vier Romane präsent, die der Wahren Geschichte folgen. Sobald Personen wie Warden Dios, Min Donner, Godsen Frik und Hashi Lebwohl den Schauplatz betreten, geschieht es, ließe sich sagen, ›voller Glorienschein‹ – dem Abglanz ihrer Wagnerischen Pendants. Und wer entspräche den Zwergen besser als die Amnion, die nichts Geringeres zum Ziel haben als die Zerstörung der natürlichen Existenz der Menschheit?
    Ob es Angus und Morn gelingt, ihre Menschlichkeit zu bewahren (ganz zu schweigen vom Menschsein der ganzen Spezies), ist eine Frage, die nur aus einer Kreuzung zwischen der Wahren Geschichte und dem Ring des Nibelungen entstehen konnte.
    Stephen R. Donaldson
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher