Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Amber-Zyklus 08 - Zeichen des Chaos: der Titel

Titel: Amber-Zyklus 08 - Zeichen des Chaos: der Titel
Autoren: Roger Zelazny
Vom Netzwerk:
Füßen eines stillen, viktorianisch aussehenden Gentleman zum Halt kam - woraufhin dieser seinen Pinsel fallen ließ und schnell zur Seite trat. Ich hob meinen Bierkrug und goß den Inhalt über meine rechte Faust, die sich anfühlte, als hätte ich soeben gegen ein Gebirge geboxt. Währenddessen wurde das Licht gedämpft, und es entstand vollkommene Stille.
    Dann setzte ich den Krug mit lautem Knall wieder auf die Theke. In diesem Moment wurde das ganze Lokal wie von einem Erdbeben erschüttert. Zwei Flaschen fielen aus einem Regal, eine Lampe schaukelte, das Plätschern wurde leiser. Ich blickte nach links und sah, daß der gespenstische Schatten des Jabberwock sich innerhalb des Gehölzes etwas zurückgezogen hatte. Nicht nur das - der gemalte Teil des Bildes erstreckte sich nun auch ein ganzes Stück weiter in das hinein, was mir als normaler Raum erschienen war, und es sah so aus, als wolle es sein Vordringen in diese Richtung fortsetzen und diesen Winkel der Welt zur flachen Unbeweglichkeit erstarren lassen. Von einem Fauchen zum anderen wurde deutlich, daß sich der Jabberwock jetzt entfernte, nach links, der zweidimensionalen Fläche vorauseilend. Dideldum, Dideldei, Dodo und der Frosch machten sich daran, ihre Instrumente einzupacken.
    Ich ging durch den Gastraum zu Lukes hingestreckter Gestalt. Die Raupe zerlegte ihre Wasserpfeife, und ich sah, daß ihr Pilz in einem merkwürdigen Winkel abgeknickt war. Das Weiße Kaninchen flitzte in ein Loch in der hinteren Wand, und ich hörte Humpty fluchen, während er auf dem Barhocker schwankte, den er soeben mit Mühe und Not wieder erklommen hatte.
    Ich grüßte den Herrn mit der Palette, während ich mich ihm näherte.
    »Verzeihen Sie die Störung«, sagte ich. »Aber ich denke, es muß sein.«
    Ich hob Lukes schlaffe Gestalt auf und warf sie mir über die Schulter. Ein Schwarm von Spielkarten flog an mir vorbei. Ich wich ihrem rasanten Vorbeiflug aus.
    »Du liebe Güte! Das hat den Jabberwock erschreckt!« bemerkte der Mann und blickte an mir vorbei.
    »Was hat ihn erschreckt?« fragte ich, ohne mir sicher zu sein, daß ich es wirklich wissen wollte.
    »Das da«, antwortete er und deutete auf die Vorderseite der Theke.
    Ich sah hin und taumelte zurück, und ich verübelte dem Jabberwock nicht im geringsten, daß er sich zurückgezogen hatte.
    Es war ein dreieinhalb Meter hoher Feuerengel, der gerade hereingekommen war, rötlich, mit Flügeln wie farbige Glasscheiben - und zusätzlich zu der Anmutung von Sterblichkeit, die von ihm ausging, erinnerte er mich an eine betende Gottesanbeterin, mit einem stacheligen Kragen und dornenartigen Klauen, die in jeder möglichen und unmöglichen Richtung aus dem kurzen Fell herausragten. Eine davon packte zu und hob eine Drehtür aus den Angeln, so daß er hindurchtreten konnte. Es war ein Ungeheuer des Chaos - seiten, tödlich und äußerst intelligent. Ich hatte seit Jahren keines mehr gesehen, und ich verspürte auch kein Verlangen jetzt eines zu sehen; außerdem hatte ich keinerlei Zweifel über den Grund, warum es hier war. Einen Augenblick lang bedauerte ich, daß ich meinen Herzstillstandszauber auf einen schlichten Bandersnatsch vergeudet hatte - bis mir einfiel, daß Feuerengel drei Herzen besaßen. Ich sah mich schnell um, während er mich musterte, einen kurzen Jagdruf ausstieß und auf mich zukam.
    »Ich hätte gern etwas Zeit gehabt, um mich mit Ihnen zu unterhalten«, sagte ich zu dem Künstler. »Mir gefällt Ihre Arbeit. Leider...«
    »Ich verstehe.«
    »Bis bald.«
    »Viel Glück.«
    Ich betrat den Kaninchenbau und rannte, wobei ich mich wegen der niedrigen Decke tief nach vorn beugte. Luke machte mein Vorankommen besonders mühsam, vor allem in den Biegungen. Ich hörte ein Scharren weit hinter mir, mit einer Wiederholung des Jagdgebrülls. Mich tröstete jedoch das Wissen, daß der Feuerengel einige Abschnitte des Tunnels erheblich verbreitern mußte, um hindurchzukommen. Die schlechte Nachricht war, daß er durchaus fähig war, das zu tun. Diese Geschöpfe sind unglaublich kräftig und buchstäblich unzerstörbar.
    Ich rannte weiter, bis der Boden unter meinen Füßen wegkippte. Dann fiel ich in die Tiefe. Ich grapschte mit der freien Hand nach einem Halt, doch ich fand keinen. Der Boden war unter mir weggesackt. Gut. Das war genau so, wie ich es erhofft und halbwegs erwartet hatte. Luke gab ein kurzes, leises Stöhnen von sich, rührte sich jedoch nicht.
    Wir fielen. Tiefer und tiefer und tiefer, nach
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher