Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Am Samstag kam das Sams zurück

Am Samstag kam das Sams zurück

Titel: Am Samstag kam das Sams zurück
Autoren: P Maar
Vom Netzwerk:
nichts. Ich bin sowieso nicht mehr zu Wort gekommen, seitdem Herr Kules reden konnte«, sagte er. »Trinken wir jetzt gemeinsam ein schönes Tässchen Tee? Ja, das tun wir. Und danach fahre ich euch nach Hause. Dann kann ich gleich mal bei Frau Rotkohl reinschauen.«

    Als sie gemeinsam die Wohnung betraten, stürzte ihnen Frau Rotkohl aufgeregt entgegen, zog sie in die Küche und rief: »Der Baum! Dieser Baum in der Küche!«
    »Was ist mit dem Baum?«, fragte Herr Taschenbier.
    »Er ist wieder weg. Spurlos verschwunden!«
    »Das habe ich mir fast gedacht«, sagte Herr Taschenbier.
    »Aber was mache ich denn jetzt? Ich wollte doch einen Apfelkuchen backen. Der Teig ist schon ausgerollt und auf dem Backblech!«, jammerte Frau Rotkohl.
    »Ich könnte ja schnell ein paar Äpfel besorgen«, schlug Herr Taschenbier vor.
    »Wirklich? Das wäre aber nett«, sagte Frau Rotkohl.
    »Aber das kann ich doch auch tun«, mischte sich Herr Mon ein. »Ich werde für Frau Rotkohl Äpfel kaufen!«
    »Wirklich? Das ist aber ganz, ganz freundlich!« Frau Rotkohl strahlte. »Wenn Sie erlauben, werde ich Sie begleiten.« Sie wurde ein bisschen rot und fügte schnell hinzu: »Ich muss Herrn Mon ja zeigen, wo der Lebensmittelladen ist.«
    Sie nahm ihre Einkaufstasche vom Haken und ging mit Herrn Mon aus dem Haus.
    Herr Taschenbier und das Sams blieben in der Küche zurück. Herr Taschenbier setzte sich auf den Küchenhocker.
    »Ich habe die ganze Zeit über das nachgedacht, was du mir oben auf dem Dachboden gesagt hast. Das mit dem Schwein, verstehst du. Ich glaube, du hast recht«, sagte er. »Jedenfalls bin ich ganz, ganz froh, dass ich zu Herrn Mon gegangen bin. Ich will wirklich versuchen, mir meine Wünsche einfach selbst zu erfüllen. Ohne Maschine. Nur schade, dass du mir dabei nicht helfen kannst.«
    Das Sams grinste und wackelte mit dem Rüssel. »Vielleicht kann ich dir doch ein bisschen helfen, Papa«, sagte es.
    Herr Taschenbier sprang vor Aufregung vom Hocker.
    »Heißt das, dass du diesmal nicht wieder am Samstag wegmusst?«, rief er.
    »Eigentlich schon ...«
    »Aber?«, fragte Herr Taschenbier gespannt.
    »Aber ich habe geahnt, was du mit der Maschine anstellst, sobald du sie anstellst«, sagte das Sams lachend. »Und deshalb habe ich dir heimlich etwas aufgehoben.«
    Herr Taschenbier hielt es vor Neugier kaum noch aus. »Etwas aufgehoben? Was denn? Sag doch endlich!«
    Das Sams hopste auf den Küchenhocker, auf dem Herr Taschenbier gesessen hatte, und rief: »Schau mal hinter meinem linken Ohr nach, hinter meinem linken Ohr, dann siehst du es!«
    Es knickte sein Ohr nach vorne und hielt Herrn Taschenbier den Kopf schräg entgegen. Sein Kopf wackelte, so sehr musste es lachen.
    »Das ... da ... da ist ja noch ein blauer Punkt!«, schrie Herr Taschenbier begeistert.
    »Ja, Papa. Der allerletzte. Den kannst du meinetwegen abwünschen. Aber Vorsicht, dass du nicht wieder Fehler machst!«
    »Keine Angst, diesmal mache ich bestimmt keinen Fehler«, sagte Herr Taschenbier. Nach einer kleinen Pause holte er tief Luft und sagte dann langsam und feierlich: »Ich wünsche, dass das Sams immer bei mir bleibt!«
    Und damit war der allerletzte blaue Punkt verschwunden.

Paul Maar, 1937 in Schweinfurt geboren, studierte Malerei und Kunstgeschichte und war zunächst als Kunsterzieher tätig. Seit Jahren gehört er zu den erfolgreichsten und vielseitigsten deutschen Kinder- und Jugendbuchautoren. Er schreibt Romane und Gedichte, Drehbücher und Theaterstücke, ist Illustrator und Übersetzer. Zu seinen beliebtesten Figuren gehören das rotznäsige SAMS und der wandelbare Herr Bello, die beide mit großem Erfolg den Sprung auf die Kinoleinwand geschafft haben. Paul Maar erhielt zahlreiche bedeutende Auszeichnungen, u. a. den Deutschen Jugendliteraturpreis für sein Gesamtwerk, den Friedrich-Rückert-Preis und den E.T. A.-Hoffmann-Preis.

Alles vom Sams
    Eine Woche voller Samstage
    Am Samstag kam das Sams zurück
    Neue Punkte für das Sams
    Ein Sams für Martin Taschenbier
    Sams in Gefahr
    Onkel Alwin und das Sams
    Sams im Glück

    Bei Oetinger sind die Bücher vom Sams auch als Hörbuch (Audio-CD) und die Kinofilme »Das Sams« und »Sams in Gefahr« auf DVD erschienen.

    Das Sams im Internet
    www.wunschpunkte.de

© Verlag Friedrich Oetinger GmbH, Hamburg 1980
Alle Rechte vorbehalten
Cover und Illustrationen von Paul Maar
E-Book-Umsetzung: Reemers Publishing Services GmbH, Krefeld, 2012
ISBN
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher