Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Am Ende zählt nur das Leben

Am Ende zählt nur das Leben

Titel: Am Ende zählt nur das Leben
Autoren: Katja B.
Vom Netzwerk:
Kommentar und las sämtliche Artikel über ihn. Meistens habe ich mich fürchterlich darüber aufgeregt, dass plötzlich jeder angeblich ein so großes Verständnis für die Krankheit namens Depression und die Betroffenen hatte.
    Meine Erfahrung zeigt eher, dass depressive Menschen es in der öffentlichen Wahrnehmung schwer haben. Nicht selten werden sie als unheilbare Kranke oder gar Verrückte abgestempelt. Anstatt ihnen zu helfen, werden sie und ihre Leiden nicht ernst genommen. Manche Betroffenen verlieren aufgrund ihrer Depressionen den Arbeitsplatz, ihre vertraute Umgebung, vielleicht sogar Bekannte und Freunde. Wobei ich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen sagen möchte, dass Depressive über ihre Erkrankung hinaus oft gleichzeitig mit einer Vielzahl anderer Problemen zu kämpfen haben.
    Ich möchte Menschen mit Depressionen dazu anregen, sich helfen zu lassen, bevor es zu spät ist und etwas Schlimmes passiert.
    Und ich möchte mit diesem Buch Menschen erreichen, die etwas Tragisches und Traumatisches erlebt haben, so wie ich. Heute kann ich sagen: Ich habe es geschafft! Ich kann ein erfülltes Leben führen! Diese beiden Aussagen waren über einen langen Zeitraum unvorstellbar für mich. Aber am Ende zählt nur das Leben!
    Ich wünsche mir, dass immer mehr Menschen ihren Blick dafür schärfen, eine Depression zu erkennen. Ein erster Schritt in diese Richtung kann darin bestehen, sich zu fragen, wie man mit Depressionen umgeht, wie man helfen kann und wie man zurückkehren kann in ein normales Leben.
    Zum anderen habe ich persönlich dieses Buch zur Verarbeitung meiner Geschichte genutzt. Seit ich daran arbeite, beschäftige ich mich wieder intensiver mit den damaligen Geschehnissen und merke dabei: Es tut mir gut. Je mehr ich mich damit beschäftige, desto besser geht es mir. Zu guter Letzt soll dieses Buch aber auch eine Richtigstellung der Geschehnisse sein. Die Menschen aus meinem näheren Umfeld, meine Kollegen, Nachbarn und Bekannten haben sich schon oft gefragt: Was ist wirklich passiert? Nun können es alle nachlesen.

Danksagung
    Vielen Dank an alle, die mir bei der Entstehung dieses Buches geholfen haben. Ganz besonders danke ich Bruni Prasske und Lars Schultze-Kossak:
    Liebe Bruni, vielen Dank für die Geduld, die du aufgebracht hast. Ich fand es wunderbar, mit dir zusammenzuarbeiten. Ich hätte mir keine bessere Coautorin wünschen können. Die Energie, mit der du die gesamte Familie angesteckt hast, ist einfach unglaublich. Ich freue mich schon auf den Frühling, um meine Hula-Reifen intensiv zu benutzen. Vielen herzlichen Dank für alles!
    Lieber Lars, auch dir und deiner Agentur möchte ich herzlichen Dank sagen für die Zusammenarbeit und das Vertrauen. Es war schön, dass meine Geschichte so schnell Zuhörer gefunden hat!
    An meine Freunde
    Wirklich ehrliche Freunde findet man selten, und deshalb sind Robert und ich froh, dass ihr zu uns haltet, an uns denkt (an bestimmten Tagen) und uns versteht, wenn es uns nicht so gut geht. Nun wissen wir auch, wer wirklich unsere Freunde sind, nämlich die, von denen man immer etwas hört.
    Liebe Freunde, bitte habt Verständnis, wenn wir manchmal etwas Zeit für uns allein brauchen. Das ist nicht böse gemeint und hat wirklich nichts mit euch zu tun. Wir brauchen euch trotzdem. Nehmt es uns nicht krumm, wenn wir uns lange nicht gemeldet haben, sondern tut uns den Gefallen, weiterhin – selbst nach all der Zeit – den Kontakt zu uns zu suchen.
    Ich habe es mir abgewöhnt, alles für jeden perfekt zu machen. Ich möchte nur den Alltag möglichst stressfrei bewältigen und unser Leben vereinfachen, besonders seitdem wir zwei kleine Kinder haben. Vieles wird sich ändern, sobald sie etwas größer sind. Unser zeitweiliger Rückzuggeschieht ohne böse Absicht und keinesfalls, um euch zu ärgern. Jeder von euch ist uns sehr wichtig.
    Liebe Freunde aus der Pfalz, ihr seid so weit weg und doch so nah. Danke für die Zeit, die wir bis jetzt zusammen verlebt haben, und danke für die ständigen kleinen Aufmerksamkeiten und dass ihr mit den Gedanken bei uns seid.
    Liebe Freunde aus dem Braunschweiger Land: Vielen Dank für euer ungetrübtes Interesse an uns und unserer Freundschaft. Ich finde es wirklich schön, dass wir immer noch im Kontakt stehen und dass ihr zu uns haltet.
    Auch meiner Psychologin möchte ich herzlich für ihre Unterstützung danken. Liebe Frau Precht, Ihr aufrichtiges Interesse, Ihr geduldiges Zuhören und Ihre tolle Arbeit haben mir
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher