Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Als ich im Sterben lag (German Edition)

Als ich im Sterben lag (German Edition)

Titel: Als ich im Sterben lag (German Edition)
Autoren: William Faulkner
Vom Netzwerk:
früher, wenn er was vorhatte und wusste, dass es Ma nicht recht sein würde; in der Hand trägt er eine Reisetasche, und Jewel fragt:
    «Wer ist das?»
    Dann sahen wir, dass es nicht die Reisetasche war, die ihn anders aussehen ließ: es war sein Gesicht, und Jewel sagt: «Er hat Zähne!»
    Er hatte tatsächlich ein Gebiss und sah einen Fuß größer aus als sonst, er hielt den Kopf höher, sah stolz aus und zugleich kleinlaut, und dann sehn wir sie hinter ihm, auch mit einer Reisetasche – eine entenförmige, feingemachte Frau mit einschüchternden Glubschaugen, die einem Mann klarmachen, dass er gut dran tut, wenn er den Mund hält. Und da saßen wir und sahen sie uns an, Dewey Dell und Vardaman mit halb offenem Mund, in den Händen angebissene Bananen, und sie kam hinter Pa hervor und sah uns an, mit einem Blick, als wollte sie gleich mal klarstellen, wer das Sagen hat. Und dann sehe ich, dass die Tasche, die sie trägt, keine Tasche ist, sondern eins dieser kleinen Grammophone. So war das nun, alle beieinander, hübsch wie ein Bild, und per Postversand würde regelmäßig eine neue Platte kommen, und wir würden im Winter im Haus sitzen und sie uns anhören. Und ich dachte, wie schade, dass Darl nicht bei uns sein und sich auch dran freuen kann. Aber es ist besser so für ihn. Diese Welt ist nicht seine Welt, dies Leben nicht sein Leben.
    «Das sind Cash und Jewel und Dewey Dell und Vardaman», sagt Pa, zerknirscht und zugleich stolz, mit seinen Zähnen und überhaupt, auch wenn er sich scheut, uns anzusehen. «Sagt Hallo zu Mrs. Bundren», sagt er.
    ***

[zur Inhaltsübersicht]
    Über William Faulkner
    William Faulkner, am 25. September 1897 in Albany, Mississippi, als William Cuthbert Falkner geboren, zählt zu den bedeutendsten Schriftstellern des 20. Jahrhunderts. Neben seinem umfänglichen Werk, einer Chronik von Glanz und Verfall der Südstaaten, verfasste er Drehbücher, unter anderem zu Raymond Chandlers «The Big Sleep» und Ernest Hemingways «To Have and Have Not», beide unter der Regie von Howard Hawks.

    Faulkner wurde zweimal mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet, erhielt den National Book Award und den Nobelpreis für Literatur. Er starb am 6. Juli 1962.

[zur Inhaltsübersicht]
    Über dieses Buch
    Die Legende von Addie Bundren beginnt und endet am selben Ort: in Yoknapatawpha County. Vier Tage nach ihrem Tod – die Bussarde kreisen schon – machen sich die Hinterbliebenen auf den Weg in die entfernt gelegene Kreisstadt Jefferson. Denn Addie hat ihrem Mann Anse das Versprechen abgenommen, sie im Grab der Ihrigen beizusetzen. Doch auf dem Weg gerät der Leichenzug in immer neue Schwierigkeiten: Im Hochwasser stürzt eine Brücke ein; bei der Durchquerung des Flusses gehen Fuhrwerk und Sarg beinahe verloren. Und zu allem Unglück bricht sich der älteste Sohn, Cash, das bereits verkrüppelte Bein, während Dewey Dell, die einzige Tochter, neben der Verantwortung für den Jüngsten an einem eigenen Geheimnis schon schwer genug zu tragen hat.
    In wechselnden Kapiteln kommen die engsten Angehörigen zu Wort, aber auch Freunde und Nachbarn, der Arzt und der Pastor. Und irgendwann erhebt sogar die Verstorbene selbst die Stimme – bis am Ende dieser tragikomischen letzten Reise Lügen, Hoffnungen und Zwistigkeiten, kurz: die wahren Familienzusammenhänge, offenliegen.

    Faulkner selbst bezeichnete diesen 1930 erstmals erschienenen Roman als seinen besten, und seine Leser stimmen bis heute mit ihm überein. «Als ich im Sterben lag» ist ein Klassiker der Weltliteratur – überreich an eindringlichen Charakteren und Stimmungen, angesiedelt in der vielleicht berühmtesten fiktiven Landschaft der modernen Literatur.

[zur Inhaltsübersicht]
    Impressum
    Die Originalausgabe erschien 1930 unter dem Titel «As I lay dying» bei Random House Inc., New York.
    Der Text dieser Neuübersetzung folgt der Ausgabe in The Modern Library.

    Rowohlt Digitalbuch, veröffentlicht im Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg, Juli 2012
    Copyright © 2012 by Rowohlt Verlag GmbH, Reinbek bei Hamburg
    «As I lay dying» Copyright © 1930, erneuert 1958 by William Faulkner
    Dieses Werk ist urheberrechtlich geschützt, jede Verwertung bedarf der Genehmigung des Verlages
    Umschlaggestaltung Anzinger | Wüschner | Rasp, München
    (Umschlagabbildung: Owaki – Kulla/CORBIS)
    Schrift DejaVu Copyright © 2003 by Bitstream, Inc. All Rights Reserved. Bitstream Vera is a trademark of Bitstream, Inc.
    ISBN Buchausgabe 978-3-498-02133-7
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher