Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Alle vier Martin-Schlosser-Romane: Kindheitsroman - Jugendroman - Liebesroman - Abenteuerroman: Mit einem Vorwort von Frank Schulz (German Edition)

Alle vier Martin-Schlosser-Romane: Kindheitsroman - Jugendroman - Liebesroman - Abenteuerroman: Mit einem Vorwort von Frank Schulz (German Edition)

Titel: Alle vier Martin-Schlosser-Romane: Kindheitsroman - Jugendroman - Liebesroman - Abenteuerroman: Mit einem Vorwort von Frank Schulz (German Edition)
Autoren: Gerhard Henschel
Vom Netzwerk:
das Abenteuer entschieden.
    – Das läßt sich so nicht sagen. Mit der geplanten Fächerkombination hätte ich auch als Magister im sozialen Abseits landen können.
    – Nun, Sie haben jedenfalls den ungleich stärker risikobehafteten Weg gewählt und sich dem sagenumwobenen Bochumer Programmkinoprojekt angeschlossen. Unter schweren Bedingungen: Sie mußten, wie man sich erzählt, während der ersten Monate im Vorführraum nächtigen. Stimmt es, daß Sie dort durch Rattenbisse an Meningitis erkrankt sind? Oder gehört das ins Reich der Legende?
    – Teils, teils.
    – Und Ihr heutiges Kino-Imperium? Wie sind Sie dazu gekommen?
    – »Imperium« würde ich das nicht nennen …
    – Einspruch. Sie besitzen immerhin mehr als achtzig Prozent aller Kinos in Westeuropa und gelten zudem als bedeutendster Regisseur der Filmgeschichte. Was ist Ihr Erfolgsgeheimnis?
    – Ach, wissen Sie, François Truffaut hat mal zu mir gesagt: »Sei einfach du selbst, mon ami, und der Rest wird sich finden …«
    Hermann, den ich mit gleicher Post über die jüngste Entwicklung informiert hatte, schrieb mir zurück, daß auch ihm die Lust am Studieren vergangen sei.
    Es zeigt sich momentan aber keine andere Perspektive. Wobei es natürlich fraglich ist, ob das Studium eine Perspektive darstellt. Und auch sonst ist meine ganze Lage eigentlich trostlos. Wie bereits erörtert wurde.
    Wenn etwas Neues passiert, will ich sofort unterrichtet werden, z. B. über die Sache in Bochum! Laß mich hier nicht versauern!
    Keine Sorge, alter Knabe.
    Und was sagte der Kalender? Noch vier Tage bis zu dem Treffen in Bochum. Ob ich schon mal Onkel Walter anrufen sollte?

Über Gerhard Henschel

    Gerhard Henschel (Jahrgang 1962) lebt als freier Schriftsteller bei Hamburg. Zuletzt erschienen seine Bücher Neidgeschrei. Antisemitismus und Sexualität (2008), Die Springer-Bibel. Ein Panorama der Mediengeschichte (2008) und Da mal nachhaken. Näheres über Walter Kempowski (2009). Sein Briefroman Die Liebenden (2002) begeisterte die Kritik ebenso wie die Abenteuer seines Erzählers Martin Schlosser: Kindheitsroman (2004), Jugendroman (2009) und Liebesroman (2010). Abenteurroman ist der vierte Teil seiner Chronik, die er entlang des Lebens von Martin Schlosser erzählt.

Impressum
    Copyright © dieser Sonderausgabe 2012 by Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg
    ISBN 978-3-455-81074-5
    HOFFMANN UND CAMPE VERLAG GmbH
    Harvestehuder Weg 42
    20149 Hamburg
    Telefon: +49 (40) 44 1 88 – 0
    Telefax: +49 (40) 44 1 88 – 202
    E-Mail: [email protected]
    Website: www.hoca.de
    Covergestaltung: Katja Maasböl, Hamburg. Unter Verwendung einer Abbildung von Andrew Ward/Getty Images
    Autorenfoto: Jochen Quast
    Alle Martin-Schlosser-Romane wurden vermittelt durch die Literarische Agentur Thomas Schlück GmbH, 30827 Garbsen
    Kindheitsroman
    Copyright © 2004 by Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg
    Für die vorliegende Ausgabe Copyright © 2012 by Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg
    Jugendroman
    Copyright © 2009 by Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg
    Für die vorliegende Ausgabe Copyright © 2012 by Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg
    Autor und Verlag danken dem Deutschen Literaturfonds Darmstadt und dem Land Niedersachsen für die freundliche Förderung der Arbeit an diesem Roman.
    Liebesroman
    Copyright © 2010 by Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg
    Für die vorliegende Ausgabe Copyright © 2012 by Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg
    Abenteuerroman
    Copyright © 2012 by Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg
    Für die vorliegende Ausgabe Copyright © 2012 by Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg
    Der Autor dankt dem Deutschen Literaturfonds Darmstadt für die freundliche Förderung dieses Romans.
    E-Book-Konvertierung:
    le-tex publishing service, Leipzig, www.le-tex.de
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher