Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Achtung, Gutmenschen!: Warum sie uns nerven. Womit sie uns quälen. Wie wir sie loswerden.

Achtung, Gutmenschen!: Warum sie uns nerven. Womit sie uns quälen. Wie wir sie loswerden.

Titel: Achtung, Gutmenschen!: Warum sie uns nerven. Womit sie uns quälen. Wie wir sie loswerden.
Autoren: Dietmar Bittrich
Vom Netzwerk:
macht optimistisch. Denn solange es etwas gibt, das wir böse nennen können, dürfen wir uns supergut fühlen.
    Ja, auch ich, der Autor, möchte ab und zu mal als guter Mensch gelten. Sie etwa nicht? Na, kommen Sie. Wie? Dann lassen Sie uns unseren Spaß haben! Denn man kann mit diesem Buch auf zweierlei Weise glücklich werden. Erstens, indem man Gutmenschen ärgert. Indem man ihre Phrasen entlarvt, ihre Argumente aushebelt, indem man sie zwiebelt, grillt und ins Verlies ihrer eigenen Hohlheit versenkt. Und zweitens, indem man ihre schlichten Rezepte befolgt und selbst ein Gutmensch wird! Kann ja mal nötig sein. Beides lässt sich mit diesem Buch heiter und mühelos verbinden.
    Auf in den Vergnügungspark der guten Menschen!

Erste Orientierung

Das tun die Guten
    lassen sich ein
    setzen Zeichen
    bewegen etwas
    üben Solidarität
    erfinden sich neu
    denken nachhaltig
    fördern Behinderte
    leisten Trauerarbeit
    rocken gegen Rechts
    gehen aufeinander zu
    integrieren Ausländer
    tragen zum Frieden bei
    bauen alte Feindbilder ab
    planen zukunftsorientiert
    regen zum Nachdenken an
    stoßen einige vor den Kopf
    suchen eine gemeinsame Linie
    arbeiten die Vergangenheit auf
    führen den Dialog der Kulturen
    treffen sich auf gleicher Augenhöhe
    unterschreiben Unterschriftenlisten

Das tun die Bösen
    sehen weg
    grenzen aus
    lassen nicht los
    tun sich schwer
    denken nicht um
    treten suboptimal auf
    sind unfähig zu trauern
    spalten statt versöhnen
    leben ein falsches Leben
    bauen den Sozialstaat ab
    sprechen Denkverbote aus
    landen in der Ausweglosigkeit
    benutzen Totschlagargumente
    säen Zwietracht in die Herzen
    fördern die Spirale der Gewalt
    machen ihre Hausaufgaben nicht
    hegen unterschwellige Vorurteile
    treiben die Entpolitisierung voran
    kommen nie in der Wirklichkeit an
    sind zynisch und menschenverachtend
    vergrößern die Kluft zwischen Arm und Reich
    kehren in die Verhältnisse früherer Jahrhunderte zurück

So nerven Umwelt-Gutmenschen
    G ute Menschen sind für die Natur. Nicht so sehr für die Natur in Form von Wanzen, Streptokokken oder Vulkanausbrüchen. Nein, mehr für die nette Natur mit singenden Vögeln, rauschenden Bäumen und blühenden Blumen. Für eine hübsche Umwelt. Gute Menschen sind außerdem für Nachhaltigkeit und für das Vorsichtsprinzip, was hauptsächlich bedeuten soll, dass sie genauso weitermachen möchten wie bisher.
    Wenn sie sich für die Umwelt engagieren, dann natürlich nicht für die unmittelbare Umwelt, also bestimmt nicht für die Nachbarn und andere hässliche Erscheinungen. Sondern für die Umwelt im höheren Sinne. Für den Wald, den man links und rechts der Autobahn sieht. Er soll nicht sterben, jedenfalls nicht zu ihren Lebzeiten. Für die Luft, die nicht so viele Schwebstoffe enthalten soll, so lange sie atmen. Für das Klima, das etwas trockener und wärmer werden darf, aber ohne insgesamt die Balance zu gefährden. Der Golfstrom soll weiterhin nach Europa fließen, und allen Fischen soll es gutgehen, damit sie unbelastet auf den Teller kommen.
    Gute Menschen sind für sauberen Strom, also für Ökostrom, der unter Garantie nicht in einem Atomkraftwerk erzeugt wurde, sondern auf einer grünen Wiese. Zum Beispiel von einem Windrad, das die Leute vor Ort nerven mag und gelegentlich ein paar Störche schreddert – aber davon ist eigentlich nichts mehr zu sehen, wenn der Strom aus der Leitung kommt. Höchstens, dass mal die Birne flackert. Kann auch sein, dass der Ökostromlieferant seinen Strom von einem anderen Anbieter bekommt, der den Strom aus einem Land bezieht, von dem niemand so richtig weiß, woher es eigentlich so viel Ökostrom hat. Aber der Endverbraucher, der gute Mensch, hat sein Bestes getan. Und immer noch besser, der Strom kommt aus einem skandinavischen Atomkraftwerk als aus einem deutschen. Skandinavische Atomkraftwerke sind irgendwie grüner.
    Der gute Umweltmensch kauft biologisch, gern auf dem Biomarkt, wo man ihn mit Namen anredet. Oder im Bioladen, wo es immer ein bisschen ranzig riecht. Oder aber im Supermarkt, der auf einmal auch immer mehr Bioware anbietet, manchmal sogar Bio-Bioware. Mit den Biolebensmitteln ist es wie mit dem berüchtigten Rotwein Valpolicella: Auf dem Weltmarkt wird die hundertfache Menge angeboten von dem, was tatsächlich produziert wird. Immerhin, ein Prozent ist echt. Und Hauptsache, der Bedarf ist gedeckt. Denn letzten Endes kommt es vor allem auf den guten Willen an.
    Jeder Gutmensch hat einen extrem guten Willen. Er
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher