Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
73 - Der Dukatenhof

73 - Der Dukatenhof

Titel: 73 - Der Dukatenhof
Autoren: Karl May
Vom Netzwerk:
die nötigen Sitzgelegenheiten aus dem Gasthof holen lassen. Eben hatte die Mutter die letzte Kanne aufgegossen, die aber nun auch wirklich die letzte sein sollte, da kamen noch drei durstige Leute über das Brückle durch das Gärtle herauf, nämlich der Herr Pastor, der Herr Lehrer und der Herr Fremde. Sie fragten, ob es Herren erlaubt sei, sich unter Festjungfrauen zu mischen, worauf das Herzle antwortete, sie habe schon beim Festzug bewiesen, daß dies nicht verboten sei. Die drei Neuangekommenen setzten sich also zu ihnen.
    Wie es schien, hatten sie großen Wohlgefallen aneinander gefunden. Wenigstens zeigte sich der Fremde in alle auf das Bergle bezüglichen Verhältnisse so tief eingeweiht, als ob er schon seit Jahren hier ein täglicher Gast gewesen sei.
    „Wer er nur sein mag?“ flüsterte das Herzle dem Herrn Lehrer zu.
    Dieser neigte sich ganz zu ihr herüber und antwortete leise, leise:
    „Er hat es uns doch noch mitgeteilt. Sag' es aber ja nicht weiter, denn er will partout inkognito bleiben. Es ist, denke dir – der Herr Minister, Exzellenz!“
    Da sprang das Herzle auf, sah den Entlarvten ganz erschrocken an und rief mit lauter Stimme:
    „Der Herr Minister, Exzellenz! Mutter, Mutter, der Herr Minister sitzt da neben dir – Exzellenz!“
    Sofort fuhren auch die anderen elf Festjungfrauen mitsamt der Frau Pfarrerin in die Höhe.
    „Exzellenz –! Der Herr Minister –! Exzellenz –! Minister –!“
    So schallte es um alle drei Tische, daß fast die Tassen wackelten. Wer aber am allerhöchsten auffuhr, das war das Karlinchen.
    „Der Herr Minister –! Exzellenz!“ jubelte es in ihr. „Mir also ebenbürtig! Wenn auch ohne Dangtell de Brüsell! Jetzt weiß man endlich, endlich, was hier die Glocke schlägt!“
    Der hohe Herr lachte am ganzen Gesicht und bat, doch ruhig sitzen zu bleiben. Hier auf dem Bergle sei er weder Exzellenz noch Minister, sondern weiter nichts als nur die dreizehnte Festjungfrau. Der Festzug habe das bis zur Evidenz bewiesen! Die dreizehnte pflege zwar nie gern gesehen zu sein, doch bitte er, das Karlinchen als die vierzehnte zu betrachten. Dann sei ja alles gut!
    Es muß gesagt werden, daß die Mutter nun doch noch einige Male neu aufzugießen hatte – aber um wieviel Uhr zum letzten Mal, das hat man zu verschweigen, ganz selbstverständlich aus Rücksicht auf – die Exzellenz.
    Als dann der Herr Lehrer noch eine kurze Zeit mit der Mutter und dem Herzle allein am Tisch saß, fiel der ersteren das Paketchen ein, welches der Musterwirt für ihn geschickt hatte. Sie holte und gab es ihm. Er öffnete es. Es enthielt die Postquittungen. Aber es lag ein Zettel dabei auf welchem folgendes geschrieben stand:
    „Diese Quittungen hat die Rosalia dem Herzle heimlich aus dem offenen Kasten genommen. Nun wissen Sie, Herr Lehrer, wessen Geschöpf Sie sind, das Geschöpf der Liebe, der Sie mit Stolz und gutem Gewissen danken können. Gott segne diese Liebe!“ –

KARL MAY

    Reiseerzählungen in Einzelausgaben


Winnetou, Band 1

Winnetou, Band 2

Winnetou, Band 3

Winnetou, Band 4

Der Schatz im Silbersee

Weihnacht

Old Surehand, Band 1

Old Surehand, Band 2

Old Surehand, Band 3
10 
Der Ölprinz
11 
Die Helden des Westens
12 
Durch Wüste und Harem
13 
Durchs wilde Kurdistan
14 
Von Bagdad nach Stambul
15 
In den Schluchten des Balkan
16 
Durch das Land der Skipetaren
17 
Der Schut
18 
Orangen und Datteln
19 
Am Jenseits
20 
Im Reiche des silbernen Löwen, Band 1
21 
Im Reiche des silbernen Löwen, Band 2
22 
Im Reiche des silbernen Löwen, Band 3
23 
Im Reiche des silbernen Löwen, Band 4
24 
Ardistan und Dschinnistan, Band 1
25 
Ardistan und Dschinnistan, Band 2
26 
Die Sklavenkarawane
27 
Im Lande des Mahdi, Band 1
28 
Im Lande des Mahdi, Band 2
29 
Im Lande des Mahdi, Band 3
30 
Auf fremden Pfaden
31 
Und Friede auf Erden
32 
Der blaurote Methusalem
33 
Am Stillen Ozean
34 
Am Rio de la Plata
35 
In den Kordilleren
36 
Das Vermächtnis des Inka
37 
Satan und Ischariot, Band 1
38 
Satan und Ischariot, Band 2
39 
Satan und Ischariot, Band 3
40 
Im fernen Westen
41 
Unter heißer Sonne
42 
Das Geheimnis des Bettlers
43 
Der Schatz der Mixtekas
44 
Der Fürst des Felsens
45 
Verschollen
46 
Rebellen der Sierra
47 
Am Teich der Krokodile
48 
Der Kaiser von Mexiko
49 
Verschwörung in Stambul
50 
Die Königin der Wüste
51 
Jagd durch die Prärie
52 
Arizona
53 
Der Engel der Verbannten
54 
Die
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher