Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
36 - Das Vermächtnis des Inka

36 - Das Vermächtnis des Inka

Titel: 36 - Das Vermächtnis des Inka
Autoren: Karl May
Vom Netzwerk:
welche sich da befunden hatten, in den gähnenden Schlund des erwähnten Felsenspalts gedrückt und geschleudert worden. Alle sprachen ihr lebhaftestes Bedauern über diesen großartigen und, wenigstens für lange Zeit, unersetzlichen Verlust aus; Haukaropora aber sagte ruhig lächelnd zum Vater Jaguar: „Sie sehen, Señor, daß die Vorsehung mir recht gegeben hat. Das Erbe ist fort; das Vermächtnis meines Vaters, des Inka, aber trage ich wohlverwahrt hier auf der Brust. Sein letzter Wunsch und Wille wird in Erfüllung gehen.“
    Der Schacht wurde mit Steinen verschüttet; dann stiegen die Männer nach oben, um da zu lagern und das Geschehene zu besprechen. Am meisten hatten sich Anton und sein Vater zu erzählen, da sie so lange getrennt gewesen waren. Als der letztere hörte, welchen Plan der Inka in Beziehung auf seine Zukunft gefaßt hatte, erbot er sich, ihm den massiv goldenen Streitkolben abzukaufen und nach deutschem Geld für das Pfund 1.400 Mark zu zahlen, was bei der Schwere der Waffe eine Summe ergab, durch deren Benutzung sich der Abkömmling der Sonnensöhne eine sichere Zukunft zu gründen vermochte.
    Man blieb bis zum anderen Morgen oben lagern. Während der ganzen Nacht war das Wimmern und Stöhnen Antonio Perillos zu hören; nach Tagesanbruch fand man ihn zusammengekrümmt und tot zwischen den Steinen liegend. Die Leichen der beiden Mörder wurden unter dem Geröll begraben; dann brachen die Reiter auf, um über Salta und Tucuman zu den befreundeten Cambas zurückzukehren. Engelhardt und sein Sohn hatten eigentlich von Tucuman aus einen anderen Weg, schlossen sich aber gern den Freunden an, welche bei den Cambas natürlich einen sehr freundlichen Empfang fanden.
    Dort hatte der Doktor Parmesan Rui el Ibario auf sie gewartet. Als er erfuhr, was geschehen war, rief er bedauernd aus: „Wie schade, daß ich nicht mit den beiden deutschen Gelehrten nachgekommen bin! Die beiden verbrannten Mörder wären am Leben geblieben, denn ich hätte die große und einzig dastehende Operation gemacht, ihnen die versengte Haut vom Körper zu schneiden und dadurch der unterbrochenen Transsudation Luft zu machen. Sie wissen ja, ich säble alles herunter.“
    Der Aufenthalt bei den Cambas wurde benutzt, dem Doktor Morgenstern beim Zerlegen und Verpacken seines Riesentiers beizustehen. Die einzelnen Teile sollten auf Packpferden transportiert werden. Dann zog die Hälfte der Truppe des Vater Jaguar in die Wälder, um Paraguaytee zu sammeln, während die anderen, unter Anführung Hammers, Engelhardt, seinen Sohn, Morgenstern und Fritze nach Buenos Aires begleiteten. Der Inka war mit seinem Anciano auch dabei, da der letztere seine Bereitwilligkeit erklärt hatte, die Seereise mit ihm zu unternehmen.
    Jahre sind seitdem vergangen. Leider soll der Name der deutschen Stadt nicht genannt werden, in welcher Doktor Morgenstern seinen Studien lebt. Er ist durch sein Megatherium berühmt geworden und unternimmt mit seinem treuen Fritze zuweilen eine Reise in ferne Gegenden, um das Skelett eines Urmenschen zu entdecken. Nächstens wird er zu diesem Zweck nach Sibirien gehen. Der Inka hat Tharandt besucht und ist Jäger geworden, in welchem Beruf ihn der nun uralte Anciano noch immer rüstig unterstützt. Engelhardt lebt als Rentier am schönen grünen Rhein, wo Anton mit seinem Bruder eine bedeutende Weinhandlung gegründet hat.
    Alle diese Personen korrespondieren lebhaft und freundschaftlich miteinander, und keiner dieser Briefe wird geschrieben und gelesen, ohne daß wenigstens ein Teil seines Inhalts sich auf die gemeinschaftlichen Erlebnisse bezieht, denn das Haupt- und Lieblingsthema ist und bleibt bei ihnen für alle Zeit
    ‚das Vermächtnis des Inka‘
     

KARL MAY
    Reiseerzählungen in Einzelausgaben
     
    1 Winnetou, Band 1
    2 Winnetou, Band 2
    3 Winnetou, Band 3
    4 Winnetou, Band 4
    5 Der Schatz im Silbersee
    6 Weihnacht
    7 Old Surehand, Band 1
    8 Old Surehand , Band 2
    9 Old Surehand , Band 3
    10 Der Ölprinz
    11 Die Helden des Westens
    12 Durch Wüste und Harem
    13 Durchs wilde Kurdistan
    14 Von Bagdad nach Stambul
    15 In den Schluchten des Balkan
    16 Durch das Land der Skipetaren
    17 Der Schut
    18 Orangen und Datteln
    19 Am Jenseits
    20 Im Reiche des silbernen Löwen, Band 1
    21 Im Reiche des silbernen Löwen, Band 2
    22 Im Reiche des silbernen Löwen, Band 3
    23 Im Reiche des silbernen Löwen, Band 4
    24 Ardistan und Dschinnistan, Band 1
    25 Ardistan und Dschinnistan, Band 2
    26 Die Sklavenkarawane
    27 Im Lande
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher