Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
2578 - Das mahnende Schauspiel

2578 - Das mahnende Schauspiel

Titel: 2578 - Das mahnende Schauspiel
Autoren: Marc A. Herren
Vom Netzwerk:
beeindruckt«, gab er zu. »Und Gommrich Dranat ist ... nun, sehr leidenschaftlich ...«
    Vetri ließ ihr fröhliches Lachen erklingen. »Wie wahr, Alaska, wie wahr!«
    Saedelaere sah sich um. Der Ballsaal leerte sich langsam. Die Besucher drängten dem Ausgang

zu.
    »Was geschieht jetzt?«, fragte der Maskenträger.
    »Kannst du das nicht ahnen? Das Schauspiel steht kurz bevor. Das Publikum macht sich bereit

für den Flug zur Bühne.«
    Der Terraner dachte kurz an Eroin Blitzer. Würde es ihm gelingen, Martus abzufangen?
    »Wie ... wie geht dieser Flug vor sich?«, fragte er. »Reisen wir alle zusammen mit den

Schiffen, die auf dem Raumhafen stehen?«
    »Nein, Alaska.« Vetri hakte sich bei ihm unter. Er spürte, wie sich sein Magen verkrampfte.

»Ihr werdet alle einzeln zur Bühne fliegen.«
    Saedelaere schüttelte verwirrt den Kopf. »Und wie das?«
    »Komm«, sagte Vetri fröhlich. »Ich werde es dir zeigen.«
    *
    »Nehmen wir nicht den Antigravlift?«
    »Nein. Die Kapseln sind in die Außenhülle des Turmes eingelassen.«
    »Kapseln?«
    »Willst du sie sehen, oder soll ich nur von ihnen erzählen?«
    Alaska lächelte. »Kannst du nicht beides machen?«
    Vetri schmunzelte nur, während sie ihn um zwei Kopffüßler führte.
    Sie erreichten die Außenwand des Turmes. Ein langer, gewundener Gang führte in sanfter Neigung

nach unten. Der Boden glitzerte, als wäre er mit Myriaden winziger Kristallsplitter ausgelegt.

Sphärische Musik, die an Harfenklänge erinnerte, verlieh ihrem Spaziergang einen mystischen

Hauch.
    Sie überholten andere Wesen, die in sich gekehrt ihres Weges gingen.
    Durch bullaugenförmige Fenster fielen die ersten zaghaften Sonnenstrahlen des neuen Tages.

Alle zehn Schritte sah Saedelaere wannenförmige Vertiefungen in der Wand. Obwohl der Rest des

Turmes in der Regel auf Symmetrie beruhte, waren die Vertiefungen von unterschiedlicher Größe,

ohne dass Saedelaere ein Muster darin hätte erkennen können.
    »Die Kapseln haben in diesen Vertiefungen geruht?«
    »Das ist korrekt, Herr Ehrengast.«
    Saedelaere blieb stehen. Vor ihnen ruhte ein marineblaues eiförmiges Gebilde in einer der

Vertiefungen. Umgeben wurde es von mehreren fingerdicken Strängen, die den Terraner an Adern

erinnerten.
    »Darf ich die Kapsel berühren?«
    Vetri nahm seine rechte Hand, legte sie auf die Hülle. Über die Mento-Rezeptoren fühlte er

angenehme Wärme und ein leichtes Pulsieren.
    »Lebt die Kapsel?«
    Vetri lachte. »Nein, Alaska. Wie kommst du darauf? Leben?«
    »Nun, weil ...«, begann der Terraner.
    Erschrocken zog er seine Hand zurück. In der Mitte der Kapsel hatte sich ein Spalt gebildet,

aus dem Helligkeit drang. Die Kapsel klappte auf und gab den Blick auf ein possierliches Wesen

mit drei riesigen Glubschaugen und einem mausgrauen Pelz frei. Es saß angegurtet in einem

Schalensessel. Erschrocken blickte es zwischen seinen beiden rosafarbenen Füßen hindurch auf

Alaska und Vetri.
    »Besetzt!«, krähte es verärgert.
    Wuchtig ließ es seine zierliche Faust auf einen Schalter krachen, worauf sich die Kapsel

umgehend schloss.
    Vetri kicherte. »Wir sollten einen Schritt zurücktreten.«
    Saedelaere tat, wie ihm geheißen. Zwei Atemzüge später klappte die Außenhülle mit einem lauten

Zischen auf einer Breite von etwa zwei und einer Höhe von etwa drei Metern nach außen.

Sonnenstrahlen fielen herein, stachen Saedelaere schmerzhaft in die Augen. Er hörte ein trockenes

»Flupp« und sah schemenhaft, wie die Kapsel in den rot gefärbten Himmel katapultiert wurde.
    Die Wand klappte zu.
    Saedelaere blinzelte. Der Gang lag da wie zuvor, nur dass die Kapsel verschwunden war und eine

weitere leere Mulde in der Wand zurückgelassen hatte.
    »So geht das also«, sagte der Maskenträger. »Aber wie gelangt die Raumkapsel durch den

Schutzschirm?«
    »In die Logenkapsel ist ein Sender eingebaut, der selbstständig eine temporäre

Strukturlücke schalten kann. Da die Kapseln relativ klein und die Lücke im Schutzschirm nur

äußerst kurz geschaltet ist, können wir den Atmosphäreverlust niedrig halten.«
    »Dafür operiert ihr im Raumschiffsverkehr mit herkömmlichen Luftschleusen.«
    »Das stimmt. Komm! Wir finden eine passende Logenkapsel für dich!«
    Zwischen Dutzenden von Besuchern, die ebenfalls noch keine eigene Kapsel gefunden hatten,

folgten Vetri und Alaska dem Gang.
    An mehreren Kapseln zog Vetri den Maskenträger vorbei, weil sie entweder zu klein oder
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher