Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

2392 - Die vergessene Stadt

Titel: 2392 - Die vergessene Stadt
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
Zugeständnis an das Bedürfnis, etwas zu hören, als eine akustische Hilfe - erloschen.
    Um sie war wirklich nichts. Kein Feind, kein KombiTrans-Geschwader, keine Sterne.
     
    2.
     
    „Ein Tollhaus", murmelte Filicut Cartomyst, „ein verdammtes Tollhaus ist das."
    „So, wie es sein soll." Apumir grinste ihn an und schluckte eine Tablette.
    Eine der weniger guten, wie Filicut erkannte. Sein Freund zog sie aus einem Säckchen, das er dann achtlos auf die gemeinsame Wohnbank fallen ließ. „Es geht diesmal früher los als sonst", sagte der Strombeuter. „Inkar-Durn ist auch nicht mehr das, was es einmal war.
    Die Zeiten ändern sich. Schneller, als mir lieb ist."
    „Was bist du bloß für ein Spielverderber."
    Apumir schien das dämliche Grinsen gar nicht mehr aus seinem Gesicht zu bekommen. „Kann es sein, dass du dich am Spaß nicht beteiligen darfst? Dass du zum Dienst eingeteilt bist und nichts abbekommst von all den Freuden, die ich mir während der nächsten Stunden reinziehen werde?" Ein dünner Silberfilm zog sich aus seinem Mundwinkel.
    Speichel, vermengt mit irgendeinem aufputschenden Wundermittel. „Fiesling!", murmelte Filicut und hieb dem Freund mit der flachen Hand über den Hinterkopf. „Es reicht, dass ich den Aufseher spielen muss. Aber dass mich mein bester Kumpel deswegen aufzieht, finde ich mehr als ungerecht."
    „War's das letzte Mal nicht umgekehrt?"
    Apumir wich einem weiteren Klaps aus. „Warst nicht du es, der mich ausgelacht hat, der mir von all den Mädchen und Jungs erzählte, mit denen er herumziehen würde und böse, böse Dinge machen wollte? Und als du zurückgetaumelt kamst aus irgendeiner dunklen Ecke, in der du deinen Rausch ausgeschlafen hattest, mit Bondage-Bändchen um Hals und Handgelenke, mit angesudelter Hose und stinkend wie ein Stück verfaultes Fleisch, was hast du da getan? - Zwanzig Tage lang hast du mir jedes einzelne Detail erzählt. Erzählt und wiedergekäut, ausgeschmückt, bis ich dich am liebsten erwürgt und der Wiederverwertung zugeführt hätte."
    „Mag sein, dass ich's ein wenig zu weit getrieben habe", seufzte Filicut, „aber musst du's mir jetzt mit gleicher Münze heimzahlen? Du weißt doch, wie's im Dienst ist, wenn alle anderen feiern ..."
    „Ja", rief Apumir vergnügt, „das weiß ich!"
    Er warf sich eine weitere Tablette ein, klopfte Filicut kräftig auf die Schultern und verließ beschwingten Schrittes das Zimmer. „Warte nicht auf mich, es könnte spät werden", sagte er zum Abschied.
    Er warf sich ins Gewühl, das bereits jetzt in den Verbindungsgängen herrschte, und ließ sich von einer ausgelassenen Schar Inkar-Durner wegziehen, irgendwohin.
    Filicut Cartomyst fläzte sich auf die Wohnbank, während sich die Tür schloss und Ruhe einkehrte. Langweilige, hassenswerte Ruhe.
    Und wenn er nun eine dieser Tabletten einwarf? Niemand würde es bemerken...
    Nein!, schalt er sich. Dienst ist Dienst, und Bacchanal ist Bacchanal. Du wirst deine Schicht ordnungsgemäß durchziehen, Junge, und dich bei nächster Gelegenheit an deinem ach so tollen Kumpel rächen.
    Jetzt heb deinen Hintern und ab zur Arbeit.
     
    *
     
    Es war unmöglich, den Feiernden auszuweichen. Von Loge 46 bis 57, die ganze lange Marschstrecke entlang, begegnete er trunkenen und glücklichen Lemurern. Sie schmähten ihn, begossen ihn mit Alkohol, luden ihn ein mitzufeiern, zeigten keinerlei Respekt vor der dunkelroten Robe eines Strombeuters.
    Filicut Cartomyst quetschte sich an ihnen vorbei, so gut es ging. Er achtete nicht auf das Gestöhne, das aus dunklen Winkeln an seine Ohren drang, und maßregelte auch niemanden, der entgegen den wichtigsten Prinzipien Dinge wegwarf. Ganz Inkar-Durn befand sich im Ausnahmezustand.
    Erst wenn das Bacchanal endete, würde die altgewohnte Ordnung wieder greifen. „Ist eine heiße Sache diesmal", flüsterte jemand Filicut zu und ließ ein meckerndes Lachen folgen.
    Der Strombeuter drehte sich um und suchte den Mann hinter der Stimme.
    Da saß er. Auf dem Boden, die Beine seltsam gegeneinander verdreht. Als betreibe er gymnastische Übungen. „Partasim Jomo", sagte Filicut. Er zeichnete das Symbol des Respekts in die Luft. „Was machst du hier?"
    „Nach was sieht es denn aus?" Der alte Mann reichte ihm verlangend die Hände und richtete sich schließlich ächzend auf. „Ich feiere mit."
    Die Augen seines direkten Vorgesetzten waren weit aufgerissen. Fein verästelte Blutrisse im hellen Weiß zeugten davon, dass der Mann bereits seit
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher