Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

2303 - Der Duale KapitÀn

Titel: 2303 - Der Duale KapitÀn
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
den anderen alle durcheinander.
    „Die BRIXBIE!", rief Grant, das Gesicht schweißüberströmt.
    Heimann sah, dass die Hände des ansonsten behäbigen Funk- und Ortungschefs zitterten. Die Mundwinkel zuckten, die Augen flackerten, Schweiß perlte auf der Stirn. Du wirst jetzt nicht durchdrehen, Grant, dafür sorge ich schon. Davon hat Mary nichts.
    „Noch einmal: keine Panik! Schubumkehr, wir halten an. Und jetzt bitte die letzten gesicherten Fakten. Susan?
    Grant?"
    Die 100 Meter durchmessende BRIXBIE und zahlreiche andere Leichte Kreuzer der DIANA-Klasse bildeten das Grobraster der Suchaktion. Als „Kurs-Bojen", scherzhaft Suchhunde genannt, flogen sie den Geschwadern voraus, und die BRIXBIE war ihr Vorposten.
    „Letzter Standort zwei Bogensekunden unterhalb des Schnittpunkts zwischen Ekliptik und galaktischem Äquator", sagte Susan nach einem kurzen Blick auf das laufende Datenband des Monitors. „Sternbild Zwillinge. Bewegungsrichtung tangential zum Solsystem."
    Seit über fünf Tagen schwärmten die Schiffe aus, fast die gesamte Heimatflotte Sol. Hinter der Neptunbahn hatten sie mit der Suche angefangen, sich über die exzentrische Bahn des zerstörten Pluto in den interstellaren Raum vorgearbeitet, vorbei an den Raumforts und den bewaffneten Asteroiden des äußeren planetaren Verteidigungsrings.
    Sechs Lichtwochen hatten sie inzwischen durchkämmt und näherten sich langsam den ersten Ausläufern der Oortschen Wolke, die sich bis in eine Entfernung von 0,8 Lichtjahren erstreckte.
    „Grant, ich will umgehend eine Standleitung zu allen Vorposten in den umliegenden Quadranten!", befahl Heimann. „Geht das?"
    „Wird soeben veranlasst, Oberst!"
    Grants Finger flogen nur so über die Sensorflächen, obwohl der Positronikverbund der TYLL LEYDEN die Hauptarbeit leistete. Aber Heimann wusste, dass er seinen Funk- und Ortungschef beschäftigt halten musste.
    Wir suchen die Stecknadel im Heuhaufen, überlegte Heimann. Finden werden wir sie kaum, höchstens das, was sie angerichtet hat.
    „Steht."
    Heimann nickte. „Heimann an alle Einheiten. Die BRIXBIE meldet sich nicht mehr. Klarmeldung der Suchhunde erbeten. Bereitmachen zur Erhöhung der Alarmstufe."
    Der ihrem Suchgeschwader zugeteilte Bereich hatte sich bislang als leer und vollkommen harmlos erwiesen. Der Ausfall der BRIXBIE – wenn es sich um einen handelte – war das erste und einzige Anzeichen, dass in unmittelbarem Umfeld von Sol etwas nicht stimmte. In fast exakt acht Lichtwochen Entfernung vom mathematischen Rand des Solsystems hatte der Leichte Kreuzer zum letzten Mal seinen Standort gemeldet.
    Die Klarmeldungen liefen der Reihe nach ein, wie Grant ihm meldete. Doch es gab keine Spur von der BRIXBIE.
    „Alles in Ordnung mit dir?", hörte Heimann Susan flüstern. Grant nickte mit versteinertem Gesicht.
    „Heimann an Geschwader. Die Suchhunde bleiben vor Ort, die Begleitschiffe schließen zu ihnen auf. Zwei konzentrische Kugelschalen um den zuletzt gemeldeten Standort der BRIXBIE bilden.
    Innere Schale, Radius ein Lichtjahr, sucht die BRIXBIE, äußere Schale sichert das Umfeld. Koordinatensatz folgt." Heimann gab Grant ein Zeichen.
    Dieser schüttelte den Kopf und stand auf. „Jetzt nicht", wehrte er ab. Er war kreidebleich.
    Susan übernahm sofort.
    Heimann musterte den Hünen intensiv. „Verdammt, Grant. Was ist mit dir los? Deine Schwester ist ein großes Mädchen, weißt du?"
    Lazenby senkte den Blick und flüsterte: „Mein Jüngster sitzt da draußen auf Temple-Assoy, einem der größeren Asteroiden. Ganz in der Nähe der BRIXBIE."
    Der Oberst erstarrte. Er war kein Psychologe, und es gab keine Vorschrift, an die er sich jetzt halten konnte. Heimann hatte das nicht gewusst. In der Personalakte stand es nicht vermerkt, und vom Psychogramm her hatte es keine Einwände gegen den Einsatz des Majors gegeben.
    „Soll ich dich ...?"
    „Nein ... nein!", unterbrach Grant Lazenby hastig. „Geht schon, geht schon.
    Nicht schwarz sehen, keine Panik. Es ist nur ..."
    Seine Stimme verlor sich in einem unverständlichen Murmeln. Dann ging er wieder zu seinem Platz, den Susan sofort für ihn räumte. Seine Bewegungen wirkten alt und müde.
    Kein Wunder. Was ist das für eine Zeit, in der wir leben?, dachte Heimann. Aber wir werden nicht klein beigeben. Wir werden sie finden.
     
    *
     
    Die Displays der Taster und Orter blieben leer. In Flugrichtung zeigten die Geräte über Lichtwochen hinweg keine künstlichen Himmelskörper an. Vielleicht
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher