Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

2252 - Welt der Ursuppe

Titel: 2252 - Welt der Ursuppe
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
Besatzungsmitglieder wie Sand am Meer. Es war kein Problem, einen aufsässigen Astrogator loszuwerden und der planetaren Gerichtsbarkeit auszuliefern. In diesen schweren Zeiten fehlte es den Besch sowieso an Sensationen. Eine öffentliche Austrocknung konnte Abhilfe schaffen. „Dann statuiere ein Exempel!", raunte der Abkömmling. „Schon gut." Eghs Laune besserte sich beim Gedanken an die Kybb, deren Schiffe man nur noch selten in Jamondi sah. Den herrlichen Handelsraumern der Besch erging es allerdings nicht viel besser. Unter technischen Aspekten betrachtet, hätte bestimmt die Hälfte am Boden bleiben müssen. Bloß beachtete kein Kommandant die Sicherheitsvorschriften. Sie flogen, was das Zeug hielt. „Freiheit des Wagnisses" nannten sie es.
    In jüngster Zeit sah man die Kybb-Würfel allerdings wieder öfter fliegen. Das unbestimmte Gefühl eines heraufziehenden Sandsturms breitete sich in Egh Larini aus.
    Der Königliche Preistreiber setzte seinen Weg durch die ELGEDORN fort, stampfte Korridore voller Gründampf entlang zum Steuerraum. Aus einer der größeren Pfützen schnellten messerscharfe Zangen und schnappten nach seinen Kleinen. Larini versetzte den Bälgern Tritte, die sie aus der Gefahrenzone brachten. „Anfänger!", murmelte er. Der berechtigte Tadel brachte die sechste Brut. für eine Weile zur Räson.
    Aus einem Gitter neben dem gesperrten Antigrav drang ein Prasseln. Undeutlich erkannte Egh die Stimme seines Cheffunkers. „Königlicher Preistreiber, bitte komm sofort in den Steuerraum.
    Wir fangen Funksignale merkwürdigen Inhalts auf."
    „Wie lauten sie denn?"
    „Was sagst du?"
    „Wie lauten sie?" Seine Donnerworte hallten mehrfach von den Wänden wider. „Es geht um Bionische Kreuzer und das Rad der Geschichte, das man zurückdreht."
    Worte mit kryptischem Charakter, an die Egh Larini keinen weiteren Gedanken vergeudete. „Der Funkspruch eines Verrückten. Vergiss es!"
    „Wir empfangen ihn auf der königlichen Welle."
    Egh erklärte den Cheffunker für übergeschnappt. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Fluges und der Rückkehr in den Heimathafen beschloss er, die komplette Besatzung auszutauschen.
    Ihre Brut warf er am besten vorher den zangenbewehrten Schmarotzern in den Pfützen vor, diesen Aasfressern Jamondis, wie der hohe Vorfahr Dorn Elg Larini sie einst genannt hatte.
    Der Königliche Preistreiber hielt auf den Steuerraum zu. Der Korridor wurde enger, der Wasserdampf dichter. In diesem Abschnitt gab es aus Platzgründen keine angelegten Pfützen.
    Egh passierte den Engpass zwischen Lagerkugel und Steuerkopf des Schiffes. Beinahe wäre er gegen das Sicherheitsschott der Schleuse geprallt. Umständlich fingerte er an der Wand nach dem Kontaktfeld. „Da! -Nein, da! Da ist es!"Die Kleinen kicherten, sie gefielen sich darin, ihm falsche Positionen zu nennen.
    Endlich glitt das Metall zur Seite. Jetzt brauchte er nur noch den zahlreichen Positionslichtern zu folgen und stand wenig später im Steuerraum.
    Blaugrünes Licht empfing den Kommandanten, Zwischen den Mulden der wichtigsten Sektorenbetreuer irrlichterte es grell in Weiß und Orange. Der vorhandene Nebel verzerrte das Bild, doch Egh Larini setzte es aus einem halben Dutzend einzelner Impressionen blitzschnell zusammen. Er sank auf seinen Bauch und berührte mit der Stirn den Boden. „Majestät!", hauchte er.
    Sie waren die Könige des Handels, seit sie zurückdenken konnten. In den ältesten Überlieferungen ihres Volkes war bereits von einem Monopol die Rede gewesen. Die Kybb duldeten es, den Besch brachte es Reichtum und Wohlergehen.
    Egh Larini überlegte, wie lange das schon her sein mochte. Jahrtausende? Oder noch länger? In all den Zeiten hatte sich nichts in Jamondi verändert. Die Kybb-Cranar hatten patrouilliert, die Besch Waren transportiert.
    Jetzt plötzlich schien es, als sei Bewegung in den erstarrten Sternhaufen gekommen. Zur Unzeit, wie Egh an den Bilanzen ablesen konnte. Ohne die Veränderungen des Weltraums mit seinen Auswirkungen auf die Handelsrouten, Lieferungsfristen und Konventionalstrafen bei Vertragsüberschreitung hätten die Besch in diesem Handelsjahr trotz der Zwangslieferungen an die Kybb ein Rekordergebnis erzielt, das sich in seiner übertriebenen Höhe höchstens noch mit dem Heißwetter des Hafenplaneten Ronfft surr Narrf vergleichen ließ.
    So aber sahen die Bilanzen ziemlich trostlos aus. „Majestät!", wiederholte Egh, während ein Schauer der Ehrfurcht durch seinen Körper
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher