Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

2206 - Gesang der Hoffnung

Titel: 2206 - Gesang der Hoffnung
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
der Entfernung von zehn, fünfzehn Kilometern war offensichtlich, wieso die Einwohner Baikhal Cains ihn den „Heiligen Berg" nannten.
    Der Heilige Berg musste noch aus vielen hundert Kilometern Entfernung sichtbar sein, den Seefahrern des Khalischen Ozeans als Orientierungspunkt dienen. So wie jetzt ihm und Atlan auf der Flucht vor den Kybb-Cranar.
    Nur, dass die Seefahrer die Nähe des Heiligen Berges suchen würden. Der Terraner und der Arkonide dagegen ...
    Rhodan spürte die Hand seines Freunds auf der Schulter. Atlan trat neben ihn. „Du denkst an Jadyel, nicht wahr?"
    Jadyel war der Motana, der als einziger der Zwangsarbeiter den Mut aufgebracht hatte, mit ihnen aus der Mine des Heiligen Berges zu fliehen. Sie hatten seine Leiche unter einem Haufen Steinen zurückgelassen. Jadyel, geschwächt von der Zwangsarbeit und ohne den Schutz eines Zellaktivatorchips, hatte dem Gift des Krin Varidh nichts entgegenzusetzen gehabt. Und er hatte ihnen den klaren Rat gegeben, zum Wald von Pardahn zu fliehen. Nur dort könne man ihnen helfen.
    Rhodan nickte. „Ja, natürlich. Er war ein tapferer Mann, er hat sein Schicksal nicht verdient. Ich denke an ihn - und die vielen tausend Motana, die noch in den Minen schuften. Sie sind zum Tode verurteilt."
    „Wir auch, wenn wir nicht zusehen, dass wir hier wegkommen." Der Griff von Atlans Hand wurde fordernd.
    Rhodan gab ihm nach. Der Terraner nahm dem Freund seine zur Schau gestellte Forschheit nicht übel. Es war Atlans Art, mit Schmerz umzugehen, ihn nicht an sich herankommen zu lassen. Der Arkonide handelte, um die düsteren Gedanken in Schranken zu halten.
    Die Männer setzten ihre Flucht fort. Rhodan übernahm jetzt die Spitze. Die Ebene war denkbar flach; von keinem Hindernis getrübt, verlor sich der Blick im Dunst. Das Land lag unter einem dichten Pflanzenteppich, dominiert von einer Art Gebüsch mit hellgrünen Blättern, die Rhodan an Salatblätter erinnerten. Schlaff und weich hingen sie herab - und versteckten die Dornen.
    Rhodan wusste nicht recht, ob der Begriff auf die Pflanzentriebe passte, die bereits an einem halben Dutzend Stellen in seinem Körper steckten. Sie besaßen keine Widerhaken, aber sie ließen sich nicht entfernen, hatten sie sich erst einmal ins Fleisch gebohrt. Wie ein Korkenzieher wanden sie sich tiefer, beinahe, als ob sie Würmer wären, nicht. Pflanzenteile, und brannten wie Feuer, schlimmer als die Druckstellen der Krin Varidh. Jeder Versuch, die Dornen zu entfernen, hatte bisher damit geendet, dass sie hinterher noch tiefer im Fleisch steckten.
    Das Gewirr- der Dornbüsche wurde zusehends dichter. Zum Ausgleich verringerten sich die wenigen Meter durchmessenden Lichtungen und schmalen, sich windenden Pfade mit der widerwärtigen Neigung, im Nichts zu enden. Rhodan und Atlan kamen nur in einem unregelmäßigen, oft gegenläufigen Zickzack voran. Wäre der Umriss des Heiligen Berges nicht gewesen, sie hätten sich heillos verlaufen.
    Aber sie lernten. Nach einiger Zeit hatte Rhodan den Trick heraus, wie er Zweige aus dem Weg biegen konnte, ohne von Dornen durchbohrt zu werden: indem er die Finger in die Korkenziehergewinde schob. Jetzt vermochten sie wenigstens kleinere Hindernisse aus Dornbüschen zu passieren.
    Die Sonne erreichte ihren Zenit. Rhodan und Atlan gestatteten sich auf einer Lichtung eine Pause. Es war ihre erste. Sie rissen sich Streifen von ihren Hosen, die sie sich wie Turbane um den Kopf wickelten, um sich vor den heißen Strahlen Cains zu schützen. Rhodan wünschte, dass sie wenigstens eine Flasche mit Wasser bei sich hätten, doch die Männer besaßen nur, was sie am Leib trugen: die zerschlissenen Reste ihrer Kleidung. „Weißt du, an was mich dieses Gestrüpp erinnert, Perry?", fragte Atlan. Der Arkonide war auf der Suche nach Schatten bis auf eine Handbreit an ein Dornengebüsch herangekrochen.
    Rhodan zuckte die Achseln. „Nein, woran?"
    „Die Macchia am Mittelmeer, auf Terra."
    Rhodan beäugte das Gestrüpp aus zusammengekniffenen Augen. „Hm, die Farben kommen hin, zumindest für den Frühling. Die Undurchdringlichkeit auch. Aber die Höhe ist etwas kümmerlich, oder?
    Das Zeug reicht nur bis an die Brust." Er strich sich den Schweiß von der Stirn. „Und außerdem, was bringt uns der Vergleich?"
    „Wirst du gleich sehen!" Atlan legte sich auf den Bauch - und verschwand.
    Einige Augenblicke später hörte Perry ihn rufen. Der Terraner erhob sich und sah Atlan, der ihm aus einigen Metern Entfernung über ein
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher