Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

2101 - Der Konquestor

Titel: 2101 - Der Konquestor
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
Der Konquestor
     
    Tribut oder Tod - das Reich Tradom fordert die Unterwerfung
     
    von Andreas Findig
     
     
     
Die Hauptpersonen des Romans:
     
    Trah Rogue - Der Konquestor des Reiches Tradom erhebt eindeutige Forderungen.  
    Perry Rhodan - Der Terranische Resident greift zu harten Lösungen.  
    Ascari da Vivo - Die arkonidische Mascantin weilt als Gast im Solsystem.  
    Bré Tsinga - Die Kosmopsychologin analysiert den fremden Gast.  
    Noviel Residor - Der Chef des Terranischen Liga-Dienstes sieht sich einer zusätzlichen Gefahr gegenüber.  
     
     
    Aus der prästellaren Geschichte Terras sind signifikante Beispiele überliefert, die dokumentieren, wie zahlenmäßig weit unterlegene Eroberer ganze Großreiche und deren Kultur zu Fall bringen und sogar völlig auslöschen können.
    Man denke etwa an die Unterwerfung der Azteken durch die im Vergleich verschwindend kleine Streitmacht von Hernán Cortés. Eine Unterwerfung, die nicht nur militärischer Natur, sondern total war und fast das gesamte kulturelle Erbe der Azteken auslöschte.
    Oder an Francisco Pizarros Eroberung des gewaltigen Inkareiches im Jahr 1532 alter Zeitrechnung. Damals standen 110 Fußsoldaten und 67 Reiter einem Heer von 30.000 Mann gegenüber - und schlugen es. Selbst wesentlich größere Inkaheere, die eine Rückeroberung ihres Imperiums versuchten, scheiterten in den darauffolgenden Jahren. Eine bemerkenswerte Hochzivilisation verschwand von der Oberfläche des Planeten.
    Ihre Prachtbauten verfielen zu Ruinen. Ihre Einwohner vergaßen die eigene Sprache. Ihre Kunst, ihre Religion, ihre Überlieferungen, ihre Seele hörten auf zu existieren.
    Gemeinsames Merkmal dieser „Konquistadoren" war die Gier nach Reichtum und Macht, gepaart mit einem missionarischen Sendungsbewusstsein, selbstmörderischer Dreistigkeit und einer Verschlagenheit, die vor keiner Form der Lüge, des Hinterhalts und des Verrats zurückschreckte.
    Auf Seiten der Angegriffenen - und tragisch Unterlegenen - muss, wie im Fall des Inkaherrschers Atahualpa, eine fatale Dünkelhaftigkeit und Arroganz konstatiert werden. Ihre Selbstherrlichkeit und Unfähigkeit, veränderte Gegebenheiten zu erkennen und sich ihnen anzupassen, spielte den Absichten der spanischen Eroberer in die Hände, beschleunigte so den Niedergang und endlich die totale Auslöschung ehemals mächtiger und prosperierender Imperien.
    Ende Oktober 1311 NGZ schien sich die Geschichte in ungleich größerem Maßstab wiederholen zu wollen.
    Die vom Untergang, zumindest aber vom Sturz in Abhängigkeit und Unterdrückung bedrohten Zivilisationen waren die praktisch aller systemübergreifend organisierten Terraner und Terra-Abkömmlinge innerhalb der Milchstraße - und in weiterer Folge sämtliche Kulturen der sechsten Thoregon-Galaxis.
    (Dr. Kosmopsych. Bré Tsinga: „Tradom, Tod und Thoregon - Tage der Entscheidung".
    Lesekristall in transparentem Schutz-Futteral, Meekorah-Verlag, New Pounder City)
     
    *
     
    „Könnte es sich um ein Missverständnis handeln?", fragte Perry Rhodan leise.
    Er hatte sich in ein energetisches Stummfeld gehüllt, so dass ihn weder der Konquestor des Reiches Tradom noch die Kommunikationsroboter der offiziellen Terranischen .Nachrichtenagentur, die den Staatsbesuch auf Terrania-Space-Port live übertrugen, hören konnten.
    Dass er leise sprach, wäre also gar nicht nötig gewesen. Es war eine unbewusste Handlung, die aber einiges über den Grad seiner Verstörung aussagte und gerade die Kosmopsychologin Bré Tsinga, an die seine Anfrage gerichtet war, tief blicken ließ.
    Sehr tief sogar: bis hinunter ins Stammhirn und zurück in die Urzeit der Gattung.
    Wenn sich Steinzeitmenschen einem Mammut, einem Säbelzahntiger oder einem Höhlenbären gegenübergesehen hatten, hatten sie wahrscheinlich ebenfalls miteinander geflüstert, bevor sie sich für einen Angriff oder aber für die Flucht entschieden hatten.
    Bloß dass das Wesen, dem der Terranische Resident an der Spitze eines bewusst klein gehaltenen Empfangskomitees gegenüberstand, eher einem Schimpansen glich.
    Einem fetten Riesenschimpansen in einer grellen Fantasieuniform, der auf einem fliegenden Thron saß und eine Krone aus diamantenähnlichen Kristallen trug.
    Und der von zehn groß gewachsenen Humanoiden mit hirschartig vorspringenden Schnauzen in dunkelgrünen, martialisch wirkenden Metallrüstungen umstanden wurde. Die kriegerische Eskorte des „Riesenschimpansen" hielt klobige, unzweifelhaft aktivierte
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher