Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

2078 - Die Pforten von Zentapher

Titel: 2078 - Die Pforten von Zentapher
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
sagte Atlan spöttisch. „Wie auch immer", sagte Seam Envaroy ausweichend. „Ich möchte, daß ihr Saraogh schleunigst verlaßt. Ich bin euch für die Reparatur des Kabinettrechners dankbar, aber ihr bringt nur Unglück über uns. Bitte, geht fort!"
    „Dafür ist es ohnehin Zeit", sagte Atlan, leicht verbittert darüber, daß Scam stur an seiner Meinung über sie festhielt. Auch wenn er es nicht offen aussprach, machte der Bibliothekar sie für den Tod des Obersten Hüters der Bücher verantwortlich. „Kommt, wir verschwinden."
    Er ließ Icho Tolot den Vortritt und folgte als nächster. Startac Schroeder blieb einige Schritte hinter ihm. Während sich Icho Tolot mühsam durch die Eingangstür zwängte, blickte sich Atlan nach Startac um, konnte aber nichts von dem Monochrom-Mutanten sehen.
    Kurz darauf, als er hinter Icho Tolot ins Freie gelangte, trat Startac dicht hinter ihm aus dem Rechenzentrum. Wo war er für die Dauer von etwa einer halben Minute gewesen? Er hatte Zeit gehabt., mindestens zweimal zu teleportieren. Irgendwohin und wieder zurück.
    Zuletzt trat der Bibliothekar Seam Envaroy aus dem Gebäude. Er schien von Startaes kurzer Abwesenheit nichts bemerkt zu haben, und Atlan wollte in seiner Gegenwart nicht darauf eingehen.
    Seam Envaroy führte sie durch verwinkelte Gassen in Richtung des Marktplatzes mit den Gondelparkplätzen - und zwar auf einem anderen Weg als jenem, auf dem sie gekommen waren. Es schien fast so, als benütze er einen Schleichweg, um seine Artgenossen möglichst nicht mit den Fremden konfrontieren zu müssen. „Ist es so, daß du nun Grims Nachfolge antrittst, Scam?" fragte Atlan den Bibliothekar, als sie den großen Platz erreichten. Doch der blieb stumm. An diesem, Fall könnte es durchaus sein, daß du Grim Oyschkavary aus dem Wege geräumt hast, um seinen Platz einnehmen zu können."
    Aber Scam Envaroy ließ sich auch durch diese Beschuldigung nicht aus der Reserve locken.
    Die drei Gondeln waren noch immer in den Haltegestellen verankert, genau so, wie sie sie verlassen hatten, Icho Tolot begab sich als erster in den Passagierraum jener Gondel, mit der sie nach Saraogh gekommen waren; er tat es mit einem Gewaltsprung. Startac Schroeder folgte ihm mittels seines Gravopaks.
    Bevor es Atlan dem Monochrom-Mutanten nachmachte, blickte er noch einmal zu Scam Envaroy zurück. Der Bibliothekar stand wie versteinert da und beobachtete sie aufmerksam.
    Atlan konnte ihn auch nicht zu einer Reaktion reizen, indem er ihm zum Abschied freundlich zuwinkte. Der Bibliothekar blieb stur und unerbittlich. „Jetzt würde es noch fehlen, daß du die Gondel nicht starten kannst, Tolotos", sagte Atlan, nachdem er neben dem Haluter Platz genommen hatte. „Das dürfte eigentlich kein Problem darstellen", antwortete der Haluter. „Ich habe mir die Reihenfolge für den Start gemerkt. Es könnte aber sein, daß die Gondel die Eingabe der Zielkoordinaten für die Entree-Station erwartet. Dann könnten wir Schwierigkeiten bekommen."
    Aber es gab kein solches Problem. Icho Tolot berührte die Bedienungssensoren in der Reihenfolge, die er in seinem Planhirn gespeichert hatte. Die Gondel klinkte sich augenblicklich aus dem Parkgestell aus, die Energiekuppel schloß sich über ihnen, und die Gondel schwebte langsam in die Höhe.
    Startac winkte Seam Envaroy - und diesmal winkte der Bibliothekar zurück! Wie erleichtert mußte er über ihren Abflug sein ...
    Dann griff Startac unter die Sitzbank und beförderte mit breitem Grinsen fünf dicke Folianten hervor. Er klopfte auf den obersten. „Das ist das Werk über DORIFER!" sagte er. „Ich habe mir so etwas Ähnliches gedacht, als du für kurze Zeit verschwunden warst", sagte Atlan ohne Vorwurf. „Aber ich hätte nicht gedacht, daß du in dieser Zeit drei Teleportersprünge schaffst."
    „Ich mußte die Bücher doch auch an Bord der Gondel bringen", sagte Startac mit Unschuldsmiene. „Dir ist doch klar, daß es sich dabei um Diebesgut handelt. Du hast die Bücher gestohlen!"
    „Wem fehlen sie schon?" meinte Startac mit breiter werdendem Grinsen. „Die Bibliothekare können sie jederzeit nachdrucken."
    Die Gondel tauchte in die Fraktalwolken ein und beschleunigte augenblicklich. Kurz darauf zeigten die kurz währende Desorientierungsphase und das Gefühl zu kippen an, daß sie die Strangeness-Barriere durchbrachen. „Ich könnte heulen vor Wut!" rief in diesem Augenblick Startac verzweifelt und schlug die Hände über dem Kopf zusammen.
    Atlan
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher