Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

2074 - Neun Tage des Zitterns

Titel: 2074 - Neun Tage des Zitterns
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
Uferhügel. Ich übernehme die Buchungen."
    Die übrigen Spezialisten fertigten Ausdrucke, Holokopien und Karten an. Trotz ihrer Aufregung blieb es ruhig. Der nächste Block der Informationen versprach einige verblüffende Einsichten. Die kleinwüchsigen Dryhanen, Nachkommen arkonidischer Kolonisten und ein aussterbendes Volk mit weniger als zehn Millionen Angehörigen, beheimatet auf Gorians Planet, 132 Lichtjahre von Arkon außerhalb des Kugelsternhaufens, sahen ihre persönliche Erfüllung darin, zu einer fast mönchischen Ordensgemeinschaft zu gehören. „Einiges davon wusste ich schon lange." Pergader und Quimmy Garpan tauschten einen langen Blick. „Aber etliche Erkenntnisse über die Dryhanen werden uns alle wohl überraschen."
    „Zweifellos. Besonders ihr sogenannter Dryhanensinn", murmelte Kelterom. Die gesamte vierte Periode, den Dryhan eines jeden Jahres, widmeten sie der Anbetung des göttlichen Imperators; die Feierlichkeiten fanden ihren Höhepunkt mit der Hanischen Zeremonie am 25. Prago. Die USO-Spezialisten erfuhren im Detail, wie sich aus den Reihen der Inselbewohner die Diener in der unmittelbaren Umgebung des Imperators rekrutierten.
    Sogar in den Zeiten Arkons, in denen es keine Imperatoren gegeben hatte, waren Dryhanen vor Ort gewesen. Im Lauf der Jahrtausende waren die Dryhanen geistig zu geborenen Ortern mutiert und hatten eine Fähigkeit entwickelt, die sie als Dryhanensinn bezeichneten: Sie vermochten sich auf einen fremden Geist so zuverlässig einzupegeln, dass sie jeden Gemütszustand des Trägers spüren konnten. „Es handelt sich dabei um eine Orterfähigkeit", sagte Champac leise. „Das Interessante dabei: Der Dryhanensinn spricht einen exotischen Bereich des Hyperspektrums an, den die terranischen PsIso-Netze nicht erfassen." Er lehnte sich zurück. „Das hat man eigentlich erst beim Einsatz auf Trumschvaar bemerkt: Obwohl Bostich ein Netz trug, wurde er von dem Dryhanen in seiner Burg sofort als wahrer Imperator erkannt. Deshalb auch dieser Plan ..." Für ihre spezielle Fähigkeit hatten die Dryhanen mit einer Rückbildung ihrer physischen Entwicklung gezahlt.
    Selbst bei bester Gesundheit, auch in der Jugend, begannen bei den kleinwüchsigen Männern die Gesichtsfalten tiefer und schärfer zu werden, und weiße Bärte wuchsen; eine Ausstrahlung unangreifbarer Würde kennzeichnete die Männer. Tatsächlich genossen sie in allen Bevölkerungskreisen höchstes Ansehen. Niemand wagte ihre persönliche Loyalität anzuzweifeln. Sie waren imperatorentreu bis zur Selbstaufgabe und betrachteten Seine Millionenäugige Erhabenheit als weltliche Vorstufe und Inkarnation eines Sternengotts. Die Auszeichnung der Evolution, der Dryhanensinn, vererbte sich nur unter Angehörigen ihres Volkes, lautete die letzte Erklärung. „Diese Bedeutung des dryhanischen Dienertums ist mir bisher ziemlich entgangen", gab Kelterom zu. „Ich habe nicht darüber nachgedacht. Jetzt wird mir einiges im Verhalten der kleinen Weißbärte verständlicher."
    Im Gegensatz zu den legendenhaften Erklärungen aller Wurzeln des Personenkults, die weit in die Vergangenheit Arkons hineinreichten, stand die kühle, technische Einrichtung von Champacs Büro. Die schmucklosen Elemente der Kommunikationstechnik verhinderten, dass sich die Überlegungen der Spezialisten in alten arkonidischen Sagen verloren. Es war die hochtechnisierte Zentrale des Stützpunkts, und jeder Spezialist wusste, dass sie bedenkenlos geopfert werden würde, falls Entdeckung drohte. Kelterom Champacs letzter Einsatz auf Arkon hatte in einem solchen verlustreichen Inferno geendet; nur Durren ter Uchat als Mitglied des Sternvogel-Teams kannte den gesamten Vorgang aus eigenem Erleben.
    Zahlreiche Leibdiener arkonidischer Imperatoren waren Dryhanen. Treue bis in den Tod, die Bereitschaft, der Imperatorenfamilie unter allen Bedingungen zu dienen, und die paranormale Fähigkeit, stets den Gemütszustand der angebeteten Halbgötter gen au zu kennen - den Spezialisten wurde bewusst, dass das mönchische Verhalten vieler Inselbewohner während des Dryhan ein tiefer Teil ihrer Persönlichkeit war: Abgesehen von den Notwendigkeiten der unmittelbaren Lebenserhaltung waren Gedanken und Empfindungen eines jeden auserwählten Dryhanen während dieser Zeit nur auf ein Ziel gerichtet auf den Imperator. Wieder wechselten die Bilderfolgen.
    Pergader, der neben Kelterom saß, pfiff durch die Zähne und flüsterte bewundernd: „Die Vollkommene Dienerin, eine
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher