Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

2074 - Neun Tage des Zitterns

Titel: 2074 - Neun Tage des Zitterns
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
über der Ebene mit 120 Kilometern Durchmesser. Unter dem Antigrav-Entladegerüst neben der Rundung hielten die Transporter einige Handbreit nebeneinander an; Kelterom Champac schwang sich aus der Pilotenkanzel und ging, von Pergader gefolgt, auf den Essoya zu, der die Entladeeinrichtung in Bodennähe kontrollierte. „Drei Kombigebinde und drei Media-Liquitainer, unter anderem von Largamenias schroffen Südhügeln." Kelterom verbeugte sich, halbwegs liebenswürdigspöttisch, und schob einige Kunststoffplättchen über die Schreibtischplatte. Die Ziffern eines Displays zeigten den 20. Prago des Dryhan an, 21.423 da Ark, morgens 4.37 Uhr. „Behandelt die Ladung, als wären es die Bostich-Insignien."
    „Ich hab' nichts anderes zu tun, als für deinen >Gaumen< das Zeug auf den Schultern zu schleppen, wie?" Der Lademeister scannte die Daten der Frachtdokumente. „Mein Trinkgeld bemisst sich nach Hektolitern", antwortete Champac und bewegte seine rotbraunen, mit silbernen Ringen geschmückten Finger, als wasche eine Hand die andere. „Lass dir nicht allzu viel Zeit. Ich muss an die Kochtöpfe."
    „Sind schon unterwegs, deine Liquitainer." Nacheinander schwebten drei annähernd fassförmige, schwarzgolden lackierte Behälter voller angeklebter Warnhinweise, schwerer als zwölf arkonidische Tonnen, aus etwa neunzig Metern Höhe aus mächtigen Ladeluken abwärts. Robotscanner tasteten die Markierungen der Frachtstücke ab und ordneten die Lasten den Empfängern zu. Die Plattformen der Antigravgleiter federten ein, als die tonnenschweren Lasten sich auf die Ladefläche senkten und automatisch eingeklinkt wurden. Mit einer Art aristokratischer Würde, die Arme vor der Brust gekreuzt, beobachtete Kelterom Champac seine Angestellten, die sich um die weingefüllten Kombifässer und die Liquitainer kümmerten, die jeweils aus mehr als hundert Würfeln bestanden, angeordnet in Reihen zu je zwölfmal zwölf, von halbmeterbreiten Gurten zusammengehalten. Jeder Würfel enthielt zwölf Flaschen. Die Aufschriften waren teilweise unlesbar; die lesbaren bestanden aus exotischen Namen und Ziffernkombinationen, die kaum jemand auf Arkon Ietwas sagten - außer dem zalitischen Weinimporteur, dem Besitzer eines der besten Spezialitätenrestaurants der riesigen Ringwallstadt.
    Champac wartete, bis der letzte Teil der interstellaren Fracht abgesetzt und gesichert war und seine Leute wieder in die Kabinen kletterten. „Hervorragende Arbeit", sagte er und zog die Holokopie der Speisekarte aus der Brusttasche. Er reichte sie dem Lademeister, einem Arkoniden in mittleren Jahren. „Ein Abendessen für zwei, mit .Begleitung deiner Wahl - aber melde dich vorher an, ja? Ich danke zutiefst." Der Lademeister nickte, las die Aufschrift Die Wonnen des Edelgaumens und schüttelte mit verwundertem Lachen den Kopf. „Du bist wirklich großzügig, Meister, beim strahlenden Arkon", sagte er beeindruckt. Verunsichert zog er die Schultern hoch. „Ein einfacher Arkonide wie ich? In deinem Fresstempel? So einfach anrufen und kommen?"
    „Die anderen machen's nicht anders." Champac strich sein Kupferhaar in den Nacken. „Ein Khasurn wohliger Gaumenfreuden. Und vielleicht ein Glas oder zwei, drei, von diesem Wein dort. Ich erwarte dich." Der Lademeister nickte dankbar, pfiff durch die Zähne, drückte den „Stop"Schalter und sah Champac nach, bis er in der Kabine des Antigravschleppers saß und die drei Maschinen in einer eleganten Kurve um den Fuß des Ladegerüsts schwebten und auf der markierten blauen Linie auf den Fuß des Ringwalls zusteuerten. Über ihm brüllte ungeduldig im Stakkato ein Summer auf; jemand vermochte seine Ungeduld nicht mehr zu zügeln.
    Die Maschinen des führenden Antigravschleppers summten, weder der Pilot noch Pergader oder Kelterom sprachen. Langsam veränderte sich das Bild der Ringwall-Außenseite hinter ihnen. Die Gebäude und die Bäume der Parks an den Hängen architektonisch unregelmäßiger Neigungswinkel schrumpften zu winzigen Formen und Strukturen. Sie erstreckten sich vom Sichelwallgrat in rund 2000 Metern Höhe hinunter bis zu den Ringstraßen der Stadt Shulukai, die den Scheinkrater umliefen. Es gab kaum arkontypische Trichterbauten; die Bauweise umfasste einige Dutzend Baustile von Fremdvölkern und Arkon-Kolonisten und war im Lauf vieler Jahrzehnte mit den teilweise riesenhaften Bäumen zu einer angenehm stilsicheren Symbiose aus Vergangenheit, stellarer Ferne und gepflegter Gegenwart verwachsen. Hier wohnten
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher