Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
2052. Der neue Bericht an den Club of Rome (German Edition)

2052. Der neue Bericht an den Club of Rome (German Edition)

Titel: 2052. Der neue Bericht an den Club of Rome (German Edition)
Autoren: Jorgen Randers
Vom Netzwerk:
Danksagung
    D ieses Buch wäre nie entstanden, hätte ich nicht das große Glück gehabt, im Jahr 1970 in einem Physik-Kolloquium am Massachusetts Institute of Technology den Vater der Systemdynamik, Jay W. Forrester, kennenzulernen und zwar genau in dem Augenblick, als er den Auftrag erhalten hatte, für den Club of Rome die Studie Die Grenzen des Wachstums durchzuführen. Auf diese Weise wurde Dennis L. Meadows auf mich aufmerksam, der überaus fähige Projektleiter, den Jay für das Projekt ausgesucht hatte, und der dann seinerseits in einem genialen Schachzug Donella H. Meadows dazuholte, die großartige, sorgfältige und warmherzige Autorin aller unserer gemeinsamen Publikationen. Sie alle drei spielten in meiner Karriere eine zentrale Rolle und Dennis und Dana wurden Freunde fürs Leben. Ich verdanke ihnen sehr viel!
    Des Weiteren möchte ich meinen Dank aussprechen an:
    Toyota Norway AS, die BI Norwegian Business School und die Norwegian Union for Academic Personnel (»Akademikerne«), die sich ganz unkonventionell als Sponsorengruppe für diese Prognose zusammengefunden haben,
    meinen alten Freund Ulrich Golücke, der die quantitativen Grundlagen (statistische Daten, Tabellenkalkulationen und andere Modelle) für diese Prognose erstellt hat,
    die 41 Fachleute, die für dieses Buch mit Begeisterung Ausblicke in die Zukunft beigesteuert haben – und dabei unter Beweis stellten, dass sie nicht nur unabhängige Denker sind, sondern auch schreiben können,
    alle meine engen Freunde, die 40 Jahre lang meiner pessimistischen Sicht der Zukunft systematisch und unverdrossen entgegengetreten sind,
    meine Frau Marie und meine Tochter Engelke, die meine Betrübnis ausgehalten und mich ermutigt haben, weiterhin für eine Welt zu kämpfen, in der die Menschheit in nachhaltiger Harmonie mit der Natur leben wird,
    den World Wildlife Fund, der die kleine Minderheit von Menschen, die tatsächlich glauben, es lohne sich, den Planeten zu retten, in dieser einen globalen Nichtregierungsorganisation zusammengeholt hat,
    den Club of Rome, der dieses Buch als Bericht an den Club of Rome im Rahmen seines Gedenkens an den ersten Bericht vor 40 Jahren mit Herzlichkeit entgegengenommen hat und
    Chelsea Green Publishing, die sich der Sache so ausdauernd gewidmet und mitgeholfen haben, die Darstellung lesbar zu machen.
    Zusammen könnten wir eine viel bessere Welt schaffen!

VORWORT
Was wird die Zukunft bringen?
    Vaclav Havel, Präsident der Tschechischen Republik, in einem Pressegespräch vor einer entscheidenden Konferenz zur Verhinderung eines Krieges im ehemaligen Jugoslawien, bei der er den Vorsitz führte:
    »Exzellenz, sind Sie ein Optimist?«
    Lange Pause.
    »Nein, ich bin kein Optimist in dem Sinn, dass ich glaube, es wird alles gut gehen; ich bin aber auch kein Pessimist in dem Sinn, dass ich glaube, es wird alles schlecht ausgehen. Ich empfinde Hoffnung. Denn ohne Hoffnung wird es keinen Fortschritt geben. Hoffnung ist so wichtig wie das Leben selbst.« 1
    E s ist jetzt 40 Jahre her, dass wir, meine Kollegen und ich, in den Räumen am Massachusetts Institute of Technology fleißig über unserer Arbeit saßen. Zwei Jahre lang machten wir uns ausführlich und gründlich Gedanken über die Zukunft. Unter der Leitung von Dennis L. Meadows und mit Donella H. Meadows als Verfasserin wurde daraus das »berühmt-berüchtigte« kleine Buch mit dem Titel Die Grenzen des Wachstums . 2 Es handelte sich dabei um eine Szenarioanalyse, mit der wir folgende Frage beantworten wollten: »Was wird im Lauf der nächsten 130 Jahre geschehen, wenn die Menschheit sich entschließt, ganz bestimmte Strategien zu verfolgen?« Was wird zum Beispiel geschehen, wenn die Weltgesellschaft weiterhin Wirtschaftswachstum anstrebt, ohne sich intensiv um die Kontrolle des Bevölkerungswachstums zu kümmern? Oder was wird geschehen, wenn sich die Menschheit entscheidet, ihre enormen technischen Möglichkeiten (und einiges an finanziellen Mitteln) in weltweitem Maßstab auf die Entwicklung einer umweltfreundlichen Landwirtschaft zu konzentrieren? Wir entwarfen ein paar unterschiedliche Bilder von der Zukunft. Manche zeigten eine Entwicklung zum Schlechteren; in anderen verbesserte sich die Lage für die Menschen entscheidend.
    Wir stellten allerdings keine Prognose auf. Wir versuchten nicht vorauszusagen, was im Lauf des nächsten Jahrhunderts tatsächlich geschehen würde. Wir glaubten nämlich nicht, dass dies mit der nötigen wissenschaftlichen Genauigkeit zu
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher