Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1919 - Die Goldnerin

Titel: 1919 - Die Goldnerin
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
mußten.
    Die Schwerkraft betrug 0,8 Gravos, der äquatoriale Durchmesser kam auf knapp 5000 Kilometer. Solche Werte wurden von den Pikosyns in den Raumanzügen der Terraner, des Ertrusers und der Swoons automatisch auf ihre gewohnten Begriffe umgerechnet.
    Die übrigen Regionen des kalten, karstigen Planeten waren tektonisch derart instabil, daß es ständig zu Erschütterungen kam. An Flora und Fauna existierten anscheinend nur Flechten, Moose, Bakterien und sehr kleine Krebsund Weichtiere.
    Aber sogar am Südpol war es nicht ungefährlich. Große Gletscher wanderten unaufhörlich von allen Seiten auf die einzige Stadt und den Raumhafen zu. So mancher Händler, der Konkurrenten zu unliebsam geworden war, hatte sich eines Tages ohne Hilfsmittel irgendwo in den Eisgebirgen ausgesetzt wiedergefunden.
    Der Bordrechner verzeichnete einige merkwürdige Geschichten, die schon zu den Legenden in diesem Bereich der Doppelgalaxis gehörten. Reginald Bull fühlte sich bei einigen Episoden an die Welt Lepso in der heimatlichen Milchstraße erinnert - auch dort hatte man mit unliebsamen Konkurrenten nicht gar soviel Aufhebens gemacht.
    'Die Stadt Leilanza quoll über vor Leben; hier trafen sich Händler. Arbeitssuchende und Glücksritter aus beiden Whirlpool-Teilen. Dementsprechend skurril war die Skyline. Es gab keine einheitliche Bauordnung; nahezu jedes Firmengebäude, jedes Hotel, jede Kneipe oder jedes Amüsement war in einem unverwechselbaren Baustil gehalten. Dazwischen waren die Wohn- und Verwaltungsgebäude errichtet, wie sie gerade hineinpaßten. Zugänge über mehrere Ebenen waren die Regel, da die Grundfläche nicht groß war.
    „Da fühle ich mich ja gleich wie zu Hause", konstatierte Poulton Kreyn.
    „Man kann es für ein paar Tage aushallen", stimmte Eismer Störmengord überraschenderweise zu. „Ich bin schon öfter hier gewesen Der besondere Reiz liegt dann. daß sich die Stadt ständig verändert, Häuser fallen zusammen oder werden in die Luft gejagt, neue werden gebaut Man erlebt die Stadt jedesmal neu."
    Der Ertruser rieb sich die Hände. „Wie sieht's denn mit ein wenig Vergnügen aus?"
    „Poulton, wir sind nicht hier, um unseren Spaß zu haben", mahnte Perry Rhodan sofort.
    „Alter Spielverderber!" maulte der Pilot. „Wenn das eine Voraussetzung für Unsterblichkeit ist, kann ich darauf verzichten."
    „Womit willst du denn bezahlen?" meldete sich Mondra zu Wort.
    „Da findet sich immer ein Weg, das solltest du doch wissen". schoß er sofort zurück.
    Mondra achtete jedoch nicht mehr auf ihn, die GLIMMER setzte gerade zur Landung an.
    Der Raumhafen war nicht besonders groß und lag ziemlich nahe an einem Gletscher. Um der Yacht des Bebenforschers die Landung zu ermöglichen, wurde kurzerhand die Landeerlaubnis eines Händlers, der gerade erst angekommen war, gestrichen. Er mußte trotz seines Protestes in die Warteschleife im Orbit zurückkehren.
    „Es bringt durchaus Vorteile, einen angesehenen Beruf wie den eines Bebenforschers auszuüben", bemerkte der Goldner.
    Eismer gefiel es ausgesprochen wohl, seine Gäste auf diese Weise beeindrucken zu können.
    Eine einheitliche politische Struktur gab es in der Doppelgalaxis nicht, ebenso keine Großmacht Durch die Kesselbeben wurden einerseits aufstrebende Völker in ihrer Entwicklung immer wieder zurückgeworfen oder gar ausgelöscht, andererseits war durch die immer wieder auftretende Völkerwanderung eine permanente Kontrolle größerer Sternengebiete unmöglich.
    So existierten lediglich zwei übergreifende Strukturen: die der Bebenforscher und die des Tampa-Konsortiums. An diesen immanent wichtigen Strukturen rüttelte niemand - und deshalb wurden die Bebenforscher überall mit größter Hochachtung behandelt.
    Die Anmeldeformalitäten per Funk waren daher äußerst schnell erledigt.
    Niemand stellte konkrete Fragen nach der ungewöhnlichen Begleitung des Bebenforschers.
    Alle stiegen aus. einschließlich Norman. Eismer Störmengord zeigte Verständnis, daß sie alle das Bedürfnis nach einem Landgang hatten, bat lediglich darum, sich nicht allzu auffällig zu verhalten.
    Mit einem Gleitzug gelangten sie in Minutenschnelle vom Raumhafen direkt ins Zentrum von Leilanza.
    „Von hier aus ist es nicht weit", behauptete der hakennasige Zwerg. „Diese Haltestation hier ist der einzige Anhaltspunkt, der unverrückbar ist."
    Seine Begleiter sahen sich interessiert um. Im Augenblick herrschte Nacht, doch das tat dem Treiben innerhalb der Stadt keinen
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher