Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1899 - Katastrophe im Deltaraum

Titel: 1899 - Katastrophe im Deltaraum
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
noch nichts grundlegend Neues. Ich muß noch dafür sorgen, daß sie direkt ansprechbar wird, ohne Steuergerät, rein akustisch. Die Steuertechnik muß in die Kugel selbst integriert werden."
    „Das bedeutet unvorstellbare Miniaturisierung", meinte Roganwerg.
    „Na und? Unser Volk hat schon ganz andere Aufgaben gelöst."
    „Und du willst dich in die Liste der großen technischen Pioniere eintragen, ist es nicht so?" fragte Roganwerg. „Du warst schon immer ehrgeizig. Jetzt verstehe ich."
    „Was?" fragte Tautanbyrk. „Was verstehst du?"
    „Du weißt es doch", erhielt er zur Antwort. „Und jetzt wenden wir uns wieder unserer Arbeit zu, dem TessmaDesign. Von meiner abgeschlossenen Arbeit werde ich dir später berichten. Ich habe hier eine umfangreiche Liste von Aufträgen ..."
     
    *
     
    Tessma-Design ...
    Die Baolin-Nda waren, soweit Tautanbyrks rudimentäre Geschichtskenntnisse reichten, ein uraltes Volk von Supertechnikern, deren Erfolge zu großen Teilen auf ihren phantastischen Entwicklungen in der Miniaturisierung und in der Bio-Technologie basierten. In der aktuellen Zeit war ein Leben ohne Biotechnik gar nicht mehr vorstellbar. Und das hieß: ohne die Tessma.
    Die Tessma waren ursprünglich eine Insektenrasse aus dem Universum gewesen, das „unterhalb" des BaolinDeltaraums lag, das wußte Tautanbyrk. Heute waren sie im Deltaraum unverzichtbar.
    Das Erbmaterial der Tessma ohne Intelligenz war im Laufe der Zeit so verändert worden, daß es sie in allen nur denkbaren Formen und Größen gab. Es gab sie von Riesen wie den Reittieren oder Sesseln bis hin zu mikrobengroßen Exemplaren, die zum Beispiel für die Abfallbeseitigung auf fast molekularer Basis in den 52 Kollagenen oder den Wohninseln der Baolin-Nda verantwortlich waren: Statt Reinigungsgeräten wirkten Milliardenheere von mikrokleinen Tessma, die jeden Unrat wegfraßen und in nützliche neue Substanz verwandelten.
    Für jeden Zweck gab es die entsprechend designten Tessma, deren Bewußtsein auf die reine Funktion ausgerichtet war. Tessma produzierten alles von Nahrungsmitteln bis zu Medikamenten. Sie stellten - analog etwa irdischen Termiten, von denen Tautanbyrk natürlich nichts wußtesogar die Grundstoffe für Wände, Decken, teils sogar für Maschinen zur Verfügung.
    Die Tessma waren im Deltaraum allgegenwärtig. Und alle, bis auf die kleinsten, wurden sie von Steuercomputern aus gelenkt und mit Befehlen versorgt. Jeder Tessma verfügte dazu über einen organischen Resonator, der wie ein Funkempfänger auf Steuerimpulse reagierte und mit dem Willenszentrum verwachsen war. Ohne ihre Tessma, das wußte kaum einer besser als Tautanbyrk, wären die knapp hunderttausend Baolin-Nda in ihrem übergeordneten Lebensraum praktisch am Ende gewesen.
    Und er, Tautanbyrk, arbeitete daran, immer wieder neue Tessma-Sorten zu schaffen, jedem noch nicht befriedigten Bedürfnis der Deltaraum-Bewohner angepaßt.
    Nachdem seine Schicht zu Ende war und er sich von Roganwerg verabschiedet hatte, begab er sich zu Fuß zu seinem direkten Vorgesetzten, Krapohl. Er benutzte Gleitbänder und kleine Transmitter, Rampen und Gleittreppen. Er hatte sich vorher nicht anzumelden brauchen. Krapohl hatte ihn am Nachmittag gebeten, sich nach Dienstschluß bei ihm einzufinden.
    Natürlich hatte Tautanbyrk sofort einen Zusammenhang mit der Nachricht von Kuntherherr vermutet, doch er erlebte die dritte Überraschung dieses Tages: Krapohl hatte ihn nicht deswegen kommen lassen, er schien tatsächlich überhaupt nichts von der Botschaft zu wissen.
    „Ich habe deine Berichte gelesen", sagte der Vorgesetzte und meinte damit jene Reports, die jeder seiner Untergebenen wöchentlich über seine Arbeit abzuliefern hatte, „und bin mit den bisher zustande gekommenen Ergebnissen hoch zufrieden. Dein neuer Multikom-Tessma könnte einmal von praktischem Nutzen für jeden einzelnen von uns sein. Überhaupt verfolge ich deine Leistungen seit langem mit großem Interesse, Tautanbyrk.
    Um es kurz zu machen: Ich habe dich zur Beförderung vorgeschlagen, zum Leiter der gesamten Miniaturisierungsabteilung in diesem Kollagen, Tautanbyrk. Damit wären dir rund fünfzig Forscher und Techniker unterstellt, und du könntest dich noch stärker deinen eigenen Projekten widmen."
    Das machte den jungen Baolin-Nda erst einmal sprachlos. Aus seinen großen runden Augen blickte er Krapohl an.
    „Ich bin sehr geehrt", sagte er dann. Was hielt dieser Tag denn noch für ihn bereit? „Ich freue mich, obwohl
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher