Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1821 - Invasion der Igelschiffe

Titel: 1821 - Invasion der Igelschiffe
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
Detonation zu schützen.
    Aber SERUNS waren teuer, und die Arbeitskräfte auf Kataora billig; in aller Regel handelte es sich um Entwurzelte, Abenteurer, Menschen aus sozialen Randgruppen, die sich gleichsam unter die Erde geflüchtet hatten.
    Daniela beispielsweise hatte sich den falschen Ehemann ausgesucht. Als er zum zweiten Male versucht hatte, sie zu vergewaltigen, hatte sie sich gewehrt. Leider zu heftig: Es hatte dem Angreifer ein gebrochenes Genick eingebracht. Vom Gericht war Daniela freigesprochen worden, aber die üble Nachrede, das ewige Geschwätz und blöde Kommentare hatten sie jahrelang genervt, und so hatte sie die Flucht nach Kataora angetreten.
    Was Kim Chun Kee angestellt hatte, wußte sie nicht - fleckenlos war die Vergangenheit dieses Mannes jedenfalls nicht. Aber auf Kataora wurden dumme Fragen nicht gestellt; das war der Vorteil dieser Arbeit - neben dem, daß die Schufterei ziemlich gut bezahlt wurde und man bei einem Leben unter dem Erdboden auch kaum Gelegenheit hatte, sein Geld auf den Kopf zu hauen.
    Daniela schaltete ihr Funkgerät auf die allgemeine Frequenz.
    „Achtung!" gab sie durch. „Sohle achtzehn, Sektor Gamma - alle Stollen räumen. Explosionsgefahr. Ich wiederhole ..."
    Siebenmal wiederholte sie ihre Warnung, während gleichzeitig von der Überwachungssyntronik dafür gesorgt wurde, daß in allen betroffenen Bereichen Alarm ausgelöst wurde. Überall begannen nun Signalleuchten in einem markanten Rhythmus zu blinken, während eine helle und klare Stimme Danielas Alarmmeldung wiederholte. Es hatte sich, seltsam genug, im Laufe der Jahrhunderte herausgestellt, daß in einer Umgebung wie dieser eine helle Frauenstimme viel schneller und stärker beachtet wurde als das Organ eines Mannes.
    Die Stimme eines ganz bestimmten Mannes konnte sich Daniela in diesem Augenblick sehr gut vorstellen: Chylus Haemat, der als oberster Leiter für diesen Bergbaubereich insgesamt zuständig war. In seinen Kompetenzbereich fielen nicht nur Sicherheitsbelange, sondern auch die Kalkulation. Kam es zu einer Verzögerung, zu Pannen oder Unfällen, mußte er sich gegenüber den Aktionären der Gesellschaft verantworten.
    In diesem Fall hatte er keine andere Wahl. Im Sektor Gamma dieser Sohle mußten alle Mitarbeiter zurückgerufen und in die Sicherheitsräume geschickt werden. Zur selben Zeit wurden auch die Maschinen und Roboter in Sicherheit gebracht all das zusammen ergab einen beträchtlichen Produktionsausfall, Verluste im Bereich von Millionen Galax.
    Daniela und die anderen Mitarbeiter des Unternehmens machten sich da keinerlei Illusionen. Kam es zu einem Unfall, womöglich mit Toten und Schwerverletzten, würden die lieben Aktionäre - jeder einzelne einige hundert Lichtjahre entfernt vom Geschehen -bedauernd die Achseln zucken, ein paar mitleidsvolle Worte für die Opfer und deren Angehörigen murmeln und ansonsten zur Tagesordnung übergehen. Wenn die Sache Menschenleben kostete -sehr bedauerlich, aber unvermeidlich. Aber wenn die Angelegenheit ins Geld ging, wurden die Herrschaften inngemütlich.
    Es dauerte auch nicht lange, bis die brummige Stimme von Chylus Haemat in Danielas Ohren aufklang.
    „Ist das wirklich nötig?" fragte er unwirsch an.
    „Du kannst die Meßdaten selbst auf deinem Monitor überprüfen. Die Methankonzentration steigt minütlich."
    „Reicht es nicht, das Teufelszeug einfach abzusaugen und zu entfernen?" wollte Haemat wissen.
    „In diesem Fall nicht", gab Daniela freundlich zurück. „Erst wenn alle in Sicherheit sind. Du willst doch nicht riskieren, mit dem Methan auch die gesamte Atemluft abzusaugen?"
    „Ihr habt doch eure Flaschen", murrte Haemat.
    Daniela kannte den Mann. Mittelgroß, mittelblond, mittelmäßig gebildet, gänzlich ohne Humor und nur auf positive Förder- und Umsatzzahlen versessen, ein Bürokrat, wie er sonst nur in Karikaturen vorkam.
    „Zu spät", wehrte sich Daniela. „Ich setze mich ab. Ende!"
    Sie winkte Kim Chun Kee auffordernd zu.
    „Setz dich in Bewegung", stieß sie hervor.
    Der kleine Mann grinste schief.
    „Wie schade", sagte er. „Endlich einmal allein mit dir ..."
    Er sah zu, daß er Land gewann, denn Daniela setzte eine bedrohliche Miene auf. Die beiden rannten zu dem Gleiter zurück, der sie in die Sicherheitszone bringen sollte.
    Vorausgesetzt, das Methan ließ ihnen genügend Zeit dazu ...
     
    2.
     
    Es war ein urweltliches Grollen wie bei einem heftigen Erdbeben, und es fühlte sich auch sehr ähnlich an.
    Daniela
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher