Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1810 - Der Weg nach Camelot

Titel: 1810 - Der Weg nach Camelot
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
zugeführt werden konnte.
    Am Anfang der Existenz der BASIS hatten Sporenschiffe eine entscheidende Rolle gespielt, jetzt zum Ende ihrer Dienstzeit für die Terraner und Galaktiker taten sie es noch einmal. Die Hamiller-Tube explodierte mitsamt Gomasch Endredde und den vierzehn Levels, als aus dem Variometall erneut das Sporenschiff entstand.
    Mit dieser kalkulierten Selbstvernichtung nahm die Hamiller-Tube ihr letztes Geheimnis mit ins Grab: ob sich in ihr nun tatsächlich das Gehirn des Wissenschaftlers Payne Hamiller befunden hatte oder nicht.
    Jetzt hing dieses Monument terranischer und galaktischer Geschichte in einem Orbit über Stiftermann-III, ein Vehikel fast ohne Antriebssysteme, ausgeschlachtet und jeglichen wissenschaftlichen Geräts entkleidet. Nur die Energieversorger, die Alltagstechnik und unterschiedlichen Gravitationsebenen befanden sich noch in Betrieb.
    Aus den Wohnebenen und Erholungslandschaften, den Medozentren für zwölftausend Besatzungsmitglieder und den Arbeitsplätzen waren neue Räume geworden, angefüllt mit glitzerndem Flitter und irrwitzigen Beleuchtungen, mit Zerstreuungsparadiesen und Spielhöllen. Wer von den ehemaligen Besatzungsmitgliedern die einstige Heimat BASIS so sah und für ein paar Tage oder Wochen einen Blick hineinwarf, dem kam das Heulen.
    Ein Monument, heruntergekommen zu einem Spielkasino und einer Erlebniswelt für alle Arten von Nervenkitzel. Manche bezeichneten diesen zweiten Teil auch als Geschichte zum Anfassen.
    In der Milchstraße machte das geflügelte Wort von den beiden mottenzerfressenen Hüten die Runde.
    Gemeint waren in historischtechnischer Hinsicht die BASIS und in politischer das Humanidrom.
    Der Datumskalender zeigte den 1. Dezember 1288 an. Unser Diskus war noch knapp zehn Lichtminuten vom Ziel entfernt. Auf der Hyperortung zeichnete sich das Rasterbild der roten Sonne Bedden mit ihren insgesamt sieben Planeten ab. Die Entfernung zum Solsystem betrug 13.411 Lichtjahre, verdammt nah, wenn man es richtig betrachtete. Niemand vermutete uns hier, und genau das lag auch in unserer Absicht.
    Stiftermann-III war der dritte Planet des Sonnensystems, eine trockene Welt ohne Bedeutung. Zu Zeiten von Monos war Stiftermann-III ein wichtiger Flottenstützpunkt gewesen. Später hatte man ihn demontiert. Jetzt lebten auf dem Planeten vor allem Gestrandete, Abenteurer und Verfemte. Stiftermann-III gehörte nicht zur LFT und galt als Welt der Gesetzlosen.
    Der Orbit des dritten Planeten wimmelte nur so von Raumschiffen. Die BASIS selbst wirkte wie ein Ungeheuer mit unzähligen Rachen, die es weit aufsperrte. An den offenen Hangars im Ringwulst und in der ehemaligen Antriebssektion des Hecks herrschte ein ununterbrochenes Kommen und Gehen. Der Nahbereichsfunk belegte alle vorhandenen Frequenzen und stellte den Funkverkehr der dreitausend Schiffe über Trokan lässig in den Schatten.
    An der BASIS war - gelinde gesagt die Hölle los.
    „Was nun folgt, ist deine Sache, Bruno Drenderbaum." Kummerog rührte sich nicht in seinem Sessel.
    „Stell den Kontakt her! Wie wirst du verfahren?"
    „Ich sende einen Notruf", sagte ich rasch und versuchte, den entsprechenden Sensor auszulösen.
    Es ging nicht. Die zweite Haut war wachsam und ließ sich nicht übertölpeln.
    Kummerog lachte ein häßliches Lachen, fremdartig und abscheulich zugleich. Ich spürte wieder diesen Haß, den er mir entgegenwarf, weil er genau wußte, daß ich seine Empfindungen wahrnehmen konnte.
    „Diese Funktion ist blockiert", verkündete er und imitierte die freundliche, weibliche Stimme des Syntrons. „Wie wirst du nun vorgehen?"
    „Ich verfüge über das Siegel eines persönlichen Beauftragten von Cistolo Khan", erläuterte ich. „Dies verschafft mir bestimmte Vorrechte, als sei ich der LFT-Kommissar persönlich. Es bedeutet, daß ich bestimmte Frequenzen benutze, die für Khan freigehalten sind. Das gilt auch für die Kommunikation mit der BASIS.
    Syntron, was sind wir für ein Schiff?"
    „Space-Jet GORDIGAL, Eigner Jeröme Bhloppar."
    „Aha." Es bestätigte meine Vermutung, daß Kummerog die Systeme des kleinen Diskusschiffes perfekt beherrschte und für alle Eventualitäten vorgesorgt hatte.
    Natürlich konnten wir das Vergnügungsparadies nicht einfach anfliegen und uns identifizieren. Zur Zeit waren Kummerog und ich wohl die meistgesuchten Personen im Einflußbereich der LFT.
    „Du solltest mich über die Bedeutung des Begriffs GORDIGAL aufklären", wandte ich mich an meinen
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher