Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
177 - Im Reich der Hydriten

177 - Im Reich der Hydriten

Titel: 177 - Im Reich der Hydriten
Autoren: Jo Zybell
Vom Netzwerk:
Sein quastenschuppiger Körper straffte sich. Er saugte einen Schwall Wasser durch die Kiemen ein und stieß sich vom Boden ab. »Ich bin gekommen, um zu sterben, und ich werde so sterben, wie es eines Schrecklichen Kriegsmeisters der Patrydree würdig ist…« Alle Kraft nahm er zusammen, und tatsächlich gelangen ihm wieder ein paar Schwimmzüge. Über die Balustrade hinweg glitt er endlich in die Haupthöhle hinein.
    Das Licht veränderte sich, wurde heller, klarer, blauer.
    Martok’aros hielt inne, um Kraft für die letzten Schwimmzüge zu schöpfen. Während er langsam dem Grund der gewaltigen Höhle entgegen sank, fasste er die Quelle des bläulichen Lichts ins Auge: einen blau flimmernden Strahl, der das Zentrum der Höhle von ihrem Grund bis zur Öffnung in ihrem Deckengewölbe durchbohrte wie eine Säule aus flirrendem Licht.
    Der verfluchte Strahl der Vernichtung.
    Ganz ruhig wurde Martok’aros angesichts des Strahls, ganz still und gelassen. Er hatte es geschafft, er war am Ziel. Keinen jämmerlichen Erstickungstod wie die anderen würde er sterben müssen, nein: Er hobenen Hauptes würde er in das unheimliche Flimmern eintauchen, das alle noch lebenden Patrydree in den Wassern des Rotgrundes fürchteten wie sonst nur eine Horde wild gewordener Lup’haydros.
    Martok’aros fürchtete den verfluchten Vernichtungsstrahl nicht. Ihn nicht, und den Tod schon gar nicht. Martok’aros fürchtete nichts, gar nichts. Außer seine eigene Schwäche. Und um ihr ein Ende zu setzen, war er gekommen.
    Die Großköpfe hatten den verfluchten Vernichtungsstrahl erschaffen. Um vom Rotgrund in eine andere Welt zu fliehen, wie manche sagten; als Falle für die Sippen der tapferen Patrydree, wie andere behaupteten; um würdevoll in den Frieden der Schöpfer einzugehen, wie wieder andere zu wissen glaubten.
    Damals war Martok’aros noch ein Kleinpatrydree gewesen, uneingeweiht und mit weichen Quastenschuppen. Damals, als sie millionenfach in den verfluchten Vernichtungsstrahl schwammen, die Großköpfe, die Ditrydree. Damals, während der großen Schlacht im Nordmeer. Seitdem gab es keine Ditrydree mehr auf dem Rotgrund. Genau wie die Ikairydree waren sie verschwunden.
    Das war praktisch, denn so brauchten die durch Krankheit geschwächten Rotten der Patrydree nicht um ihre Unterwasserstädte, ihre zahmen Reitfische und ihre Werkzeuge zu kämpfen. Martok’aros’ Volk nahm einfach in Besitz, was die anderen beiden Völker zurückgelassen hatten.
    Das war zugleich schade und sogar ein wenig unheimlich. Schade, weil kein Fleisch in den Meeren des Rotgrundes so gut schmeckte wie das eines Ditrydrees oder gar eines Ikairydrees; unheimlich, weil beide Völker innerhalb weniger Lichter verschwunden waren.
    Millionen von Patrydree waren in der großen Schlacht im Ostmeer getötet worden. Und noch mehr hatten inzwischen die schwindende Luft und das faulende Wasser des Rotgrunds dahin gerafft. Martok’aros’
    Erzeuger und Lehrer hatten Wachen aufgestellt, denn sie rechneten damit, dass die Großköpfe aus dem Strahl zurückkehren würden.
    Sie kehrten nicht zurück. Und viele der Wachen wagten sich zu dicht an den Strahl heran – und wurden von einem Atemzug zum anderen zu Greisen, bevor sie starben. Manche vermoderten bei lebendigem Leib.
    Seitdem bewachte niemand mehr den Strahl. Die Großköpfe würden niemals zurückkommen. Sie waren vergreist, vermodert, vernichtet. Kaum ein Patrydree, der daran noch zweifelte.
    Tief hatte Martok’aros das Wasser durch die Kiemen gesaugt, wieder und wieder. Seine Zeit war gekommen.
    Er stieß sich ab und glitt der blau flimmernden Säule entgegen. »Je näher du dem Strahl kommst, desto schneller musst du schwimmen«, sagte er sich. Er wollte der Vergreisung und der Vermoderung entrinnen, er wollte sofort ins Herz der Vernichtung eintauchen.
    Aufhören zu leiden, aufhören nach Luft zu ringen, nicht mehr zu sein – das war sein Ziel. Sieben Umläufe lang hatte er sich darauf vorbereitet, jetzt war es so weit.
    Martok’aros stieg aufwärts bis zu den Balustraden der dritten Galerieebene, und von dort schwamm er horizontal dem verfluchten Vernichtungsstrahl entgegen.
    Die Nähe des Zieles weckte in ihm ungeahnte, letzte Kräfte. Näher und näher rückte das blaue Geflimmer.
    Ihm war auf einmal, als würde die blaue Vernichtung ihn einsaugen, und als nur noch blaues Leuchten ihn umgab, packte ihn eine jähe Kraft und riss ihn in ein Gestrüpp aus Lichtfasern und Farbwirbeln.
    Vorbei ,
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher