Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1758 - Der Maschinenmensch

Titel: 1758 - Der Maschinenmensch
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
dachten."
    Gyrengo stand balancierend auf dem linken Bein, mit den Zehen des rechten Fußes zupfte er aus seiner Brusttasche ein Aufzeichnungsgerät. Die Verrenkung sah artistisch aus.
    „He, Gyr! Sieh mal!"
    Teaser zeigte auf eine Meute von kleinen, humanoiden Individuen. Sie preßten sich in Gruppen von mindestens sechs gegeneinander, bewegten sich rasch über die Anlage. Nicht mal so groß wie Teaser waren sie, höchstens 1,20. Dafür hatten sie kurze Arme und sehr lange Beine.
    Obwohl sie zweifellos die beiden Beobachter bemerkten, reagierte keiner.
    „Das sind Sourvants", sagte Gyrengo. „Wir haben eine Holo-Sendung aufgefangen, in der von Sourvants die Rede war. Genauer gesagt, von einem Arbeitertrupp, der für den Jondoron-Oktanten spioniert haben soll. Soweit ich weiß, ziehen Sourvants von einem Ende Hirdobaans zum anderen und machen hauptsächlich die Drecksarbeit."
    „So wie ich früher", sagte Teaser.
    Sie überquerten die Straße. Durch eine Nische im Drahtzaun verfolgten sie das Tun der kleinen Humanoiden.
    Sechs oder sieben krochen in die Öffnung einer nicht definierbaren, schmutzigen Maschine, verschwanden für kurze Zeit, tauchten ölverschmiert und mit klebrigen Abfalltüten wieder auf.
    Teaser Kroom hörte ein Geräusch in seinem Rücken. Im ersten Moment konnte er sich überhaupt nicht mehr rühren. Erst ein Scharren auf Stein, dann die Stimme: „Was macht ihr da? Was soll das werden?"
    Er spürte, wie vor Schreck eine Sekunde lang sein Herzschlag aussetzte. Langsam drehte er sich um.
    Gyrengo dagegen war die Ruhe selbst. Auch wenn er durch seinen Ghyrd wie gefesselt aussah, der Tomopat konnte sich wehren.
    „Wie bitte?" fragte er.
    „Ich will wissen, was ihr da macht! Wer seid ihr überhaupt?"
    Da standen sie nun, drei bewaffnete Hamamesch. Die stumpenförmigen Strahler hatten sie gezogen und mit flimmernden Mündungen auf die zwei von der AKONIA gerichtet.
    „Mein Name ist Gyrengo", antwortete der Tomopat. „Und das ist Teaser Kroom. Wir sind mit einem Handelsschiff aus dem Ammach-Oktanten hier."
    „Es ist doch gar kein Schiff von Ammach da. Sourvants, oder was?"
    So mißtrauisch! Und trotzdem kam der Hamamesch nicht drauf, sie mit den bewaffneten Angreifern aus dem All in Verbindung zu bringen.
    Er konnte sich wohl nicht vorstellen, daß zwei davon einfach so herumspazierten. Bewaffnete Raumschiffe und zwei armselige Gestalten - das waren ja auch ziemlich unterschiedliche Dinge.
    „Wir schauen uns bloß um", sagte Gyrengo. „Das ist wohl nicht verboten, oder? Horrigh ist eine interessante Welt. Wir bitten die geehrten Herren, uns einfach ziehen zu lassen."
    Dem Wortführer war anzusehen, wie wenig er von Schmeicheleien hielt. Seine starren Fischaugen zeigten keine Regung, aber Teaser besaß einen guten Instinkt, und der riet ihm, so schnell wie möglich zu verschwinden.
    „Wir werden prüfen, ob ihr die Wahrheit sagt. Ich glaube nämlich, daß dieses Gerät in deinen Händen eine Aufzeichnungsmaschine ist. Man wird das beim Polizeikommando feststellen.
    Spione lieben wir auf Horrigh nicht."
    Gyrengo gab seinem kleinen Freund ein verstohlenes Zeichen.
    Geh nach hinten, hieß das. Steh mir nicht im Weg.
    Teaser trat zwei Schritte zurück.
    „Wir sind keine Spione", log Gyrengo. „Ihr unterliegt einem Irrtum ..."
    „Das könnt ihr anderswo erzählen."
    Soweit Teaser Kroom verstanden hatte, war Hirdobaan in acht gleichgroße Kuchenstücke aufgeteilt. Die Hamamesch dieser „Oktanten" standen zueinander in heftiger Konkurrenz.
    Sie durften die Grenzen ihres Oktanten unter keinen Umständen überschreiten. Das Grenzverbot galt nur für die Fischabkömmlinge selbst, nicht für untergeordnete Völker. Deswegen setzten alle Hamamesch-Fürsten Fremdrassige als Spione ein.
    Und für solche hielten die drei da vorne sie wohl.
    „Wir können leider nicht mitkommen", sagte Gyrengo. „Aber ich bin bereit, euch dieses Aufzeichnungsgerät zu überlassen. Dann gibt es keinen Streit."
    „Hast du meinen Befehl nicht gehört?" versetzte der Hamamesch barsch. „Setzt euch in Bewegung!" Dazu fuchtelte er so furchterregend mit dem Strahler, daß seine zwei Begleiter ganz nervös wurden.
    Im selben Moment handelte Gyrengo.
    Teaser sah nur, wie sich auf seinem Rücken etwas bewegte, wie der Ghyrd sich öffnete und etwas Seltsames, Schlangenartiges zum Vorschein kam.
    Die nächsten Sekunden erlebte er wie eine Holo-Sequenz, die viel zu schnell abgespult wurde.
    Gyrengo explodierte förmlich.
    Bevor
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher