Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1750 - Karawane der Verzweifelten

Titel: 1750 - Karawane der Verzweifelten
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
für maximal zwanzig Stunden.
    Und zweifellos hätte er diese Stunden auch ausgekostet - aber er brauchte den vergangenen Zauber dazu, den er ohne Musikinstrument niemals mehr bekommen würde.
    Das Antriebsaggregat auf dem Rücken hatten sie Tchemat gelassen. Im Grunde genommen, so dachte er, war das Verschwendung von teurem Material. Gute Kaufleute wurden diese Burschen nie.
    Das Schiff entfernte sich als schwarzer, schrumpfender Schatten vor dem Hintergrund der Sterne. Auf der anderen Seite, der verwaschene Flecken, das war die Milchstraße.
    Tchemat rechnete aus, daß es bei maximaler Beschleunigung und maximaler Zielgenauigkeit etwa sechzig Millionen Jahre dauern würde, bis seine Leiche die Menschengalaxis erreichte.
    Er wartete zehn Minuten ab. Vielleicht überlegten sie es sich noch einmal anders.
    Bald aber würde der langsame Tod kommen. Bevor es dazu kommen konnte, öffnete Tchemat seinen Helm.
     
    *
     
    „Die neuesten Dossiers aus den Magellanschen Wolken bitte", sagte Adams freundlich.
    Ein Syntron projizierte schlechte Nachrichten auf seine Arbeitsplatte. Die Situation hatte sich dramatisch verschlechtert.
    In der Großen Magellanschen Wolke waren die Hamamesch zum ersten Mal aufgetaucht; wohl um ihre Handelsstrategien und das Warensortiment für die Milchstraße zu testen. Vier Basare damals und jeder mit erstaunlichem Erfolg geöffnet. Insgesamt aber waren die Wolken zu arm und zu wenig entwickelt, um den Hunger der Hamamesch nach High-Tech zu stillen.
    Deshalb zogen die Händler aus Hirdobaan weiter in die Milchstraße.
    Zwischen beiden Stationen lag einiger zeitlicher Abstand. Hinzu kamen nochmals zwei Monate zwischen den ersten sieben Milchstraßenbasaren und denen im Solsystem, bei Plophos und Olymp.
    Dies, so erkannte Homer G. Adams, war ein lebenswichtiger Faktor. Wer ihn bemerkte, besaß einen großen Vorsprung. Sheremdoc hatte wahrscheinlich mit Trokan und den Nachwehen der Mars-Kristallisation genug zu tun; zuviel, um sich der Magellanschen Wolken anzunehmen. In der Milchstraße wurde traditionell der Fehler begangen, auf die Magellanschen Wolken nur wenig zu achten.
    Nur Idioten interessieren sich für Gurrads ... So, wie ich es tue!
    Von Roewis, Mantoll und den anderen Gurrad-Welten trafen ausschließlich Hiobsbotschaften ein. Adams unternahm alles, was in seiner Macht stand, die Nachrichten zu unterdrücken. Und da die Hanse die einzig wichtige galaktische Organisation vor Ort darstellte, fiel ihm das gar nicht mal so schwer.
    Seine Kontore berichteten von geradezu chaotischen Zuständen. All jene Bewohner, die sich in GIMELAK, GUMOSCH, GAMILL und GEMBEK mit Hamamesch-Waren versorgt hatten, wurden zu einem bedrohlichen Faktor. Ausnahmslos klagten sie, ihre Stücke hätten „den Zauber verloren".
    Aggressivität und Amokläufe waren an der Tagesordnung, von Roewis wurde eine regelrechte Selbstmordwelle gemeldet. Die enttäuschten Besitzer verlangten nach neuen Warenstücken, nach solchen mit frischer Ladung. In den Wolken setzte sich die allgemeine Auffassung durch, die Gurrads hätten minderwertiges Material erhalten, die Galaktiker dagegen besseres.
    Ob das stimmte, daran wagte Adams zu zweifeln. Er kalkulierte die Zeit, die ihm blieb, so exakt wie möglich durch. Auf verbindliche Werte kam er nicht, weil zwischen Gurrads, Terranern oder anderen Galaktikern große Unterschiede bestanden.
    Vielleicht hatten die Löwenköpfe wirklich minderwertiges Material. Wer weiß das schon?
    Nur die Hamamesch. Und die befanden sich 118 Millionen Lichtjahre entfernt in Hirdobaan.
    Adams entwickelte im folgenden eine verdeckte, hektische Aktivität. Sieben Tage hatten sie ihm bis zur Abwahl im STALHOF gelassen, und die nutzte er gewissenhaft.
    Noch war er Hanse-Chef. Er kreierte den Decknamen „Operation TANKSET", installierte eine abhörsichere Leitung - und nahm per Hyperfunk Kontakt zum Hanse-Kontor Olymp auf.
    Die Leiterin erhielt Anweisung, eine bestimmte Anzahl von Objekten an einen bestimmten Ort zu transportieren. Und im Gegensatz zu seiner sonstigen Natur verhielt sich Adams alles andere als bescheiden.
     
    *
     
    KOROMBACH war längst verschwunden, es gab im Solsystem seit längerem schon keine Hamamesch-Waren oder -Basare mehr. Boris Siankow und die Wissenschaftler von Titan beschäftigten sich dennoch damit, und zwar in jeder freien Minute. Theoretisch hätte man sich auch auf Trokan stürzen können, aber was war da zu tun, außer Strangeness-Messungen durchzuführen? Dazu brauchte es
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher