Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1704 - Zwischen den Fronten

Titel: 1704 - Zwischen den Fronten
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
sehen, was sich machen läßt."
    Die HALUTA war bereits das zweite Schiff, das eine Phase der relativen Ruhe inmitten des Gefechtsgetümmels nutzte und die Umklammerung durchbrach. Als erster hatte sich Paunaro mit seiner TARFALA verabschiedet. Ihm war es nicht schwergefallen, sein Schiff innerhalb einer plötzlich entstandenen Lücke entlang des Planetenorbits so rasch zu beschleunigen, daß es kurz vor Erreichen der Quappenschiffe in den Hyperraum wechselte. Die großen, schweren Einheiten der BASIS und das Trägerschiff selbst verfügten nicht über die nötigen Maschinen und Kräfte, um so etwas zu bewerkstelligen.
    Jetzt wollte es Icho Tolot mit seiner HALUTA versuchen. Mitten in dem vielleicht fünfzehn Minuten offenen Startfenster raste die HALUTA seitlich von der BASIS davon, vergrößerte ihren Orbit, beschrieb einen Bogen nach oben aus der Ebene der Planetenbahn hinaus und auf die Pulks der Quappenschiffe zu. Erste Energiefinger rasten ihr entgegen, doch die HALUTA drehte rechtzeitig ab, änderte erneut den Kurs und beschleunigte weiter mit halsbrecherischen Werten. Sie flog in einen Vorhang sich kreuzender Energiestrahlen hinein. Die grüne Schirmstaffel leuchtete grell auf, hielt aber. Eine weitere Kursänderung brachte das Schiff tangential hinab in Richtung Noman, zu den Rochenschiffen.
    „Vorsicht!" warnte Adams. „Du weißt nicht, ob nicht ein paar unsichtbar in deiner Nähe lauern."
    Der Haluter brauchte die Warnung nicht. Mit seinem Planhirn kalkulierte er garantiert auch das ein. Das Schiff vollführte einen erneuten Kurswechsel und raste dann parallel zur Planetenachse in den Raum hinaus, wieder auf die Quappenschiffe zu.
    „Zwanzig Prozent Lichtgeschwindigkeit sind erreicht", meldete Hamiller. „Die HALUTA schafft es."
    Unter normalen Umständen riskierte kein Schiff ein Metagrav-Manöver mit weniger als siebzig Prozent der Lichtgeschwindigkeit. Die Belastung der Schirmanlagen beim Übertritt in den Hyperraum war einfach zu groß.
    Fehlsprünge oder gar das Stranden in einem fremden Universum durch Überlastung des Grigoroffs konnten die Folge sein. Es ließ sich mit dem Vorgang vergleichen, wenn eine ruhende Masse beliebiger Größe aus dem Ruhezustand spontan auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden sollte.
    Viel blieb von ihr mit Sicherheit nicht übrig. Dreißig Prozent Lichtgeschwindigkeit stellten in etwa die Grenze zwischen Katastrophe und absoluter Selbstvernichtung dar.
    Augenblicke später verschwand Tolots Raumer aus dem Normalraum.
    Die Energiebahnen aus den Geschützen der Quappenschiffe trafen ins Leere und verpufften wirkungslos.
    „Manöver gelungen", verkündete Hamiller. „Bitte sehen Sie auf die lichtverstärkten Ausschnitte links unten am Hauptbildschirm. Die HALU-TA ist zwei Lichtminuten außerhalb des Kessels erschienen, orientiert sich kurz und beschleunigt weiter."
    Von Tolot traf ein kurzer Funkspruch ein. An Bord war alles in Ordnung, und der Haluter machte sich verabredungsgemäß zur Erkundung auf.
    Wie bereits beim Verschwinden der TARFALA reagierten die Quappenschiffe auf die Flucht des Einzelschiffes und formierten sich zum neuerlichen Angriff auf die BASIS.
     
    2.
     
    Klein und hager war er, mit unauffälligen Bewegungen, und er sprach mit leiser Stimme. Daß er dabei meist zu Boden schaute und nicht den Menschen ins Gesicht, lag an seinen Augen. Tausend winzige Äderchen durchzogen die Augäpfel, und gelegentlich platzten welche. Manchmal beeinträchtigte es seine Sehfähigkeit.
    Dann verfluchte er sich und die anderen, die damals auf Zelta Zwölf gestrandet waren, unter der Glut eines heißen und tödlichen Sterns von blauer Farbe und heißer Strahlung. Damals hatte Leon Zoldan sich geschworen, nie mehr an einer nur hundertprozentig vorbereiteten Expedition teilzunehmen. Der Flug der BASIS erschien ihm mit wenigstens hundertzehn Prozent geeignet, aber nach den ersten zehn Millionen Lichtjahren war er sich nicht mehr sicher gewesen. Von diesem Augenblick an gab es die Gruppe Zoldan, und sie sah es als ihre einzige und vorrangige Aufgabe an, intensiv zur Sicherheit der knapp über 12.000 Besatzungsmitglieder beizutragen, die in dem Trägerschiff lebten und arbeiteten.
    Diese blutunterlaufenen, roten Augen wirkten unheimlich und führten dazu, daß man ihn immer wieder mit einem Arkoniden alten Geblüts verwechselte. Allerdings leuchteten die Augen deutlich dunkler als die eines Albinos.
    Ab und zu gefiel Leon Zoldan sich darin, seine Mitbürger mit
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher