Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1541 - Das himmlische Stück

Titel: 1541 - Das himmlische Stück
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
näherte sich dem runden Klotz. „Ich erkenne es wieder", sagte Gucky plötzlich. „Warte, gleich komme ich drauf! Dieses Schleifenmuster! Das ist ... das ist ... Bei allen Mohrrübenfeldern des Mars! Hört zu, Salaam Siin und Beodu! Auf dem Planeten Wanderer gibt es eine geheimnisvolle Maschinenstadt. Und ich bin sicher, daß das himmlische Stück dem Turm gehört, den ich dort gesehen habe."
    „Auf Wanderer?" fragte Beodu in ungläubigen, trillernden Tönen. „Genau!" rief der Ilt. „Am Rand des großen Platzes! Warten wir, bis Bully hier ist! Er wird meine Aussage bestätigen!"
    „Seht euch das Ding erst einmal aus der Nähe an!" empfahl der Attavenno.
    Genau das hatten sie vor. Salaam Siin und der Ilt näherten sich vorsichtig dem Turmfragment.
    Nichts wies daraufhin, wie es hierhergelangt sein könnte; also mußten sie sich auf Yeshkis Erzählungen verlassen.
    Ein Geheimnis umgab das himmlische Stück.
    In seiner Nähe fühlte sich Salaam Siin extrem unbehaglich. Er spürte förmlich, daß der Einfluß, der ihn nur noch schräg und fade singen ließ, von hier ausging. Psionische Spannung lag über dem Fragment.
    Gucky streckte die Hand nach der einzigen Tür aus.
    Der Dt zog vorsichtig den Griff beiseite. Dahinter kam ein dunkler Raum zu Vorschein, aus dem keinerlei Infrarotstrahlung nach außen drang.
    Erneut schalteten sie ihre Lampen ein. „Ich gehe vor, Salaam Siin."
    Der Mausbiber zückte vorsichtig seinen Strahler.
    Und als er den ersten Schritt ins Innere getan hatte, fiel die psionische Spannung plötzlich von ihnen ab. Es war, als habe jemand eine Zentnerlast von ihnen genommen.
    Salaam Siin pumpte seinen Menbrankranz auf. Er stieß einen fröhlichen, erleichterten Akkord aus. „Es ist vorbei", sang er. „Gucky! Kannst du teleportieren?"
    Als Antwort verschwand der Ilt und tauchte zwei Meter weiter im Innern wieder auf. „Genau, als ich die Tür geöffnet habe!" freute sich der Ilt. „Damals mit den Zellaktivatoren war es genauso.
    Sobald ein Aktivator gefunden war, sind die Peilimpulse versiegt." Das Innere bestand aus einem Wust von Geräten.
    Rohre zeigten in Richtung der Schartenfenster, High-Tech-Rechner standen in hohen Reihen an der Wand. Und in der Mitte erhob sich ein Podest. Die ringförmig angeordnete Konstruktion sah aus wie eine Sitzgruppe. „Das ist ein Observatorium", stellte Salaam Siin nüchtern fest. Mit einemmal begriffen beide, welchen Fund sie gemacht hatten. Ein Observatorium, das aus der Maschinenstadt von Wanderer stammte ... Aus diesen Datenspeichern mußte sich der Kurs des Kunstplaneten errechnen lassen
     
    8.
     
    Zwei Tage später traf die CIMARRON mit Reginald Bull an Bord ein.
    Der Terraner bestätigte Guckys Angaben. Auch er erinnerte sich deutlich an das Turmfragment.
    Die Wissenschaftler stürzten sich unverzüglich auf die Datenbänke des himmlischen Stücks; doch alle Hoffnungen erwiesen sich als Trug. Man stellte fest, daß sämtliche Speicher zerstört waren.
    Nur ein Erfolg ließ sich noch verbuchen.
    Yeshki und die ältesten des Stammes Vyynyit gaben nochmals Auskunft. Anhand ihrer improvisierten Zeitrechnung, die auf dem leuchtenden Fluß beruhte, wurde ein Datum ermittelt.
    Demnach datierte das Erscheinen des himmlischen Stücks auf den 3. Oktober 1170 NGZ. Zu den Begleiterscheinungen hatte eine psionische Wellenfront gehört ... ein Phänomen, der im Machtbereich des Blues und Linguiden ungehört verhallt war. „Warum hat es mit euch überhaupt so lange gedauert?" wollte Salaam Siin wissen.
    Der rothaarige Terraner ließ sich beim Essen nicht stören. Er strich sich über den fülligen Bauch. „Tja", begann Bull mit vollem Mund, „wir hatten zwar über GALORS diese seltsame Psi-Ortung. Aber die brach vor zwei Tagen plötzlich ab, als wir auf dem Weg in diesen Sektor waren ..."
    „Als Gucky die Tür geöffnet hat!" sang Salaam Siin dazwischen. „Richtig." Reginald Bull wischte mit den Fingern etwas Soße von seinem Kinn. „Damit waren wir aufgeschmissen. Ich bin erst gestern abend darauf gekommen, einfach die HARMONIE anzufunken. Den Rest wißt ihr. Jetzt sind wir hier."
    Die letzten Worte klangen zwischen zwei Bissen stark gequetscht. „Der Dicke kriegt wieder den Hals nicht voll", meinte Gucky kichernd. „Wie war’s mit Abspecken?"
    Bull winkte ab. „Dann hat meine Stimme kein Volumen mehr. Außerdem ist das eine reine Kummermahlzeit, weil die Datenspeicher leer waren. Irgend etwas dagegen einzuwenden?"
    „Gewiß nicht", sang Salaam
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher