Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1518 - Das Cueleman-Debakel

Titel: 1518 - Das Cueleman-Debakel
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
der knollenförmigen Verdickung an einem Ende lediglich sehr aufmerksam.
    Der Ilt berichtete alles, was er bisher über König Laurin wußte. „Auf dem sechsten Planeten der violetten Sonne Dschaak", sagte Atlan nachdenklich. „Tief unter dem Eis.
    Dort gibt es die Artefakte einer vor zirka neunzigtausend Jahren erloschenen Zivilisation, von dessen Volk wir nicht einmal den Namen kennen. Dieser Cyborg könnte so ein Artefakt sein."
    Gucky wunderte sich nicht über Atlans Kenntnisse. Der Arkonide hatte nun einmal ein fotografisches Gedächtnis. Was er sah, prägte sich ihm für immer ein. Das traf auch auf Ausdrucke des Sternkatalogs zu. „Ich denke das ebenfalls", sagte der Ilt. Danach berichtete er von dem fremdartigen Roboter, der wahrscheinlich ebenfalls nach Überresten der ehemaligen Zivilisation gesucht hatte und nicht davor zurückgeschreckt war, auf Gucky zu schießen. „Das hätte schiefgehen können", kommentierte der Arkonide. „Warum mußtest du eigentlich dort herumschnüffeln?"
    „Weil ich einen Mentalimpuls von dort auffing", antwortete Gucky. „Er kam von König Laurin."
    „So", erwiderte Atlan. „Und warum seid ihr überhaupt mit der HARMONIE auf Nischnugg gelandet?"
    „Der Betreiber eines Raffinerieschiffs hatte uns mitgeteilt, er hätte ein linguidisches Raumschiff geortet, das ins Dschaak-System einflog", erklärte Gucky. „Und da Salaam verrückt darauf war, mit Linguiden zusammenzutreffen, sahen wir eben mal nach."
    „Aber ihr habt es nicht gefunden?" fragte Atlan. Gucky verneinte. „Seltsam!" meinte der Arkonide. „Ein Delphinschiff der Linguiden fliegt ins Dschaak-System ein - und wenig später entdeckst du dort einen Roboter unbekannten Typs. Eigentlich liegt es da nahe zu vermuten, daß die Linguiden den Roboter auf Nischnugg aussetzten, damit er nach Artefakten sucht und daß sie später zurückkehren wollten, um ihn wieder an Bord zu nehmen."
    „Er hat auf mich geschossen, um mich zu töten!" sagte Gucky mit Nachdruck. „Würden Linguiden Roboter so programmieren?" Atlan lachte zornig. „Diese verdammten Heuchler! Sie predigen mit ihrer Philosophie die Achtung vor jedem Leben. In Wirklichkeit schrecken sie vor nichts zurück, wenn sie ihre Interessen bedroht glauben. Auf dem Planeten Teffon haben Kassian und ich erlebt, wie gering sie das Leben anderer achten. Sie ließen mutierte Artgenossen töten, die aus dem Isolier-Lager entkommen waren, nur damit ihr Geheimnis der Unverträglichkeit von psionischen Effekten und Transmissionen gewahrt blieb."
    „Das ist ja ungeheuerlich!" flüsterte Gucky tief betroffen. „Dann haben wir ein völlig falsches Bild von den Linguiden."
    „So kraß dürfen wir es vermutlich auch nicht sehen, obwohl mir immer wieder die Galle hochkommt, wenn ich an Teffon denke. Das, was du bisher über die Linguiden gewußt hast, ist einfach die eine Seite der Medaille - und das, was sich Kassian und mir auf Teffon offenbarte, die andere Seite. Die Linguiden sind keine Teufel, aber sie sind auch nicht die Engel, als die sie sich mit raffinierter Imagepflege hinstellen."
    Der Ilt atmete auf, weil er wieder an die Friedensliebe der Linguiden glauben konnte, wenn auch nur ein bißchen. „Was du auf Teffon erlebtest, war bestimmt ein Ausnahmefall", sagte er. „Bedingt durch die ungeheure psychische Belastung infolge der Konfrontation mit den Geisteskranken. Ich weiß ja aus eigener Erfahrung, was für ein Schock die Konfrontation mit einem solchen vom Wahnsinn beherrschten Lebewesen ist."
    „Hm, ja!" machte der Arkonide.
    Zu mehr kam er nicht, denn da fielen zirka zwanzig Kilometer über den beiden topsidischen Kampfschiffen zwei mittelschwere Raumkreuzer der Karr-Blues in den Normalraum zurück und eröffneten ohne Vorwarnung das Wirkungsfeuer aus ihren Impulsgeschützen.
    Sie jagten knapp fünf Sekunden später wieder davon, aber bis dahin hatten sie die Topsider-Schiffe so schwer beschädigt, daß sie mit stotternden Triebwerken notlanden mußten. Sie rissen breite Schneisen durch den Dschungel/und ihr Aufprall ließ den Boden unter Atlans und Guckys Füßen schwanken. Eine Minute später erfolgte eine heftige Explosion. Glücklicherweise war es keine nukleare Explosion, aber im Umkreis von zirka fünfhundert Metern wurde wahrscheinlich alles Leben ausgelöscht.
    Die bereits ausgeschleusten Linguiden gerieten vor Angst und Entsetzen in Panik. Manche von ihnen stürzten sich blindlings in den Dschungel, andere hasteten in die Schiffe zurück.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher