Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1518 - Das Cueleman-Debakel

Titel: 1518 - Das Cueleman-Debakel
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
roter Stern. „Die Sonne Scorch", erklärte der Ilt, während Salaam Siin noch dabei war, mit Hilfe der Ortungssysteme und des Galaktischen Sternkatalogs, der im Syntron gespeichert war, die genaue Positionsbestimmung vorzunehmen. „Scorch", sang der Ophaler nachdenklich. „Ich weiß nicht ..."
    „... was soll es bedeuten", versuchte Gucky mit gutmütigem Spott die zweite Strophe zu singen.
    Salaam brach mit einem Mißton ab und schwang seinen Kopf hin und her. „Du hast ihn verwirrt, Gucky", sagte Beodu. Er benutzte, wie König Laurin, einen Translator-Synthesizer, der allerdings in seinem Rüssel untergebracht war. Wie immer waren dabei gleichzeitig die Laute seiner vermischen Ursprache zu hören. Sie klangen wie Singvogelgezwitscher, das mit hellen Glockentönen durchsetzt war. „Es tut mir leid", sagte Gucky mit ehrlichem Bedauern. „Ich wollte nur einen Scherz machen.
    Mir ist völlig klar, daß du nichts über die Rolle des Scorch-Systems in der Galaktischen Geschichte wissen kannst, Meistersänger. Die Akten sind abgeschlossen; deshalb hat auch dein Syntron keine Informationen darüber gespeichert."
    Salaam Siins Membrankranz schwoll an, dann stieß der Ophaler eine Folge von Tönen aus, die an das „Lachen" eines Saxophons erinnerten. „Du hörst, ich gebe mir Mühe, Spaß zu verstehen", sagte er danach zu Gucky. „Würdest du mir bitte sagen, was du über die geschichtliche Rolle des Scorch-Systems weißt."
    Gucky ließ seinen Nagezahn in voller Größe erscheinen und gleich wieder verschwinden. „Wenn ich alles sagen würde, könnte ich eine Woche lang erzählen", erklärte er. „Darum nur kurz: Zur Zeit des Lemurischen Imperiums besaß Scorch vier Planeten, von denen der dritte nach dem Tarnrat Scimor benannt worden war. Nach der Zerschlagung des Imperiums durch die Haluter ..."
    „Durch die Haluter?" schmetterte Salaam Siin mit hellem Trompetenklang. „Unsere Freunde?"
    „Nicht alle unsere Freunde waren schon immer unsere Freunde", erwiderte Gucky. „Die Haluter stammen von den Bestien aus M87 ab und waren deshalb früher sehr aggressive Intelligenzen, die vor mehr als fünfzigtausend Jahren große Gebiete der Milchstraße fürchterlich verheerten. Erst durch den lemurischen Psychogen-Regenerator wurden sie zu den friedfertigen Wesen, wie wir sie heute kennen."
    „Entsetzlich!" sang der Ophaler im Klarinettenton. „Ich meine ..."
    „Ich weiß, was du meinst", beugte Gucky langen Erklärungen vor. „Aber weiter mit Scorch!
    Also, nach der Zerschlagung des lemurischen Imperiums sammelte Tamrat Scimor rund zwei Millionen Flüchtlinge, überwiegend Wissenschaftler und technische Spezialisten, auf dem dritten Scorch-Planeten. Mit ihrer Hilfe entwickelte er wirksame Waffen gegen die Haluter. Er erlebte die Krönung seines Werkes jedoch nicht mehr.
    Erst nach seinem Tod wurde der Kontrafeldstrahler erfunden, eine wirksame Waffe gegen die damaligen Paratronfeldschirme, die die Haluter lange Zeit übermächtig machten. Er kam zwar zu spät, um noch kriegsentscheidend zu wirken. Dafür wurde auf Scimor bald darauf der Psychogen-Regenerator erfunden - mit der schon beschriebenen Wirkung. Die Konstruktionsunterlagen des Kontrafeldstrahlers aber wurden später über den Raumgiganten OLD MAN an die Terraner des Jahres 2436 Alter Zeitrechnung weitergeleitet. Diese Waffe erwies sich als einer der entscheidenden Faktoren beim Abwehrkampf gegen die Dolans der Zweitkonditionierten. Ohne sie gäbe es die heutige Menschheit nicht."
    „Dann hat das Scorch-System ja tatsächlich eine zentrale Bedeutung in der Galaktischen Geschichte!" sang der Ophaler beeindruckt. „Haben die Terraner auf Scimor ein Denkmal errichtet?"
    „Das war nicht möglich", antwortete der Dt. „Scimor wurde vor rund zehntausend Jahren vor Beginn der alten Zeitrechnung von einer verirrten Flotte der Maahks angegriffen und zerstört."
    „Furchtbar, furchtbar!" klagte Salaam Siin im Fagott-Ton. „Welch ein Segen wäre es für die Völker der Milchstraße gewesen, wenn es damals schon die Linguiden gegeben hätte!"
    „Die Haluter hätten sie mitsamt ihrem Heimatsystem im Vorbeiflug aus dem vierdimensionalen Raum-Zeit-Kontinuum gefegt", gab der Ilt zurück. „Oder denkst du, die damaligen Bestien-Abkömmlinge wären für das Friedensgesäusel der Linguiden empfänglich gewesen? Sie hätten sich wahrscheinlich darüber krankgelacht." Er wurde nachdenklich und schniefte sogar einmal. „Nein!" stellte er fest. „Für dauerhaften
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher