Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1507 - Insel der Monster

Titel: 1507 - Insel der Monster
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
Hemmnisse dieser Art hatten sich erst herausgestellt, als man mit der eigenständigen Produktion hatte beginnen wollen.
    Zu diesem Zeitpunkt war plötzlich Atlan auf der Kristallwelt aufgetaucht. Er hatte seine Dienste angeboten und betont, es sei an der Zeit, wieder etwas für sein Stammvolk zu tun.
    Nach anfänglicher Skepsis hatte man schnell erkannt, wie unendlich wertvoll die Hilfeleistung des ehemaligen Imperators Gonozal VIII. war.
    Seine Verbindungen zu Perry Rhodan und den Widdern öffneten den Weg zu geheimen Schlüsselprogrammen, die bislang in den gigantischen Syntronrechnern der cantarischen Geheimdienste geschlummert hatten. Sie waren zu Monos Zeiten auch für die Versorgung der galaktischen Völker zuständig gewesen.
    Nur mit Hilfe dieser Programme war der Zugriff auf die syntronischen Rechnernetzwerke fast aller Industrieund Erzeugerwelten möglich geworden.
    Die auf Arkon benötigten Grundmaterialien waren plötzlich wieder angeliefert worden.
    Hochkomplizierte Sperrschaltungen in den Syntronnetzwerken der arkonidischen Fertigungsstraßen hatten aufgehoben werden können. Erst danach war die Neuprogrammierung nach den Wunschmustern möglich gewesen.
    Die Wiederbelebung der galaktischen Handelswege und das Aufblühen des Galax als Leitwährung waren von Homer G. Adams gleichzeitig in die Wege geleitet worden.
    Nur ein Jahr später, Ende 1148 NGZ, war der erste modernisierte Großtransporter von Orbanaschols Werft zum Abnahmeflug gestartet und schließlich in Dienst gestellt worden.
    Kassian war Jahrgang 1128 NGZ.
    Als er Atlan auf der Kristallwelt kennengelernt hatte, war er neunzehn Jahre alt gewesen. Noch voll in einer von den Cantaro aufgezwungenen Ausbildung stehend, die er in innerem Aufbegehren vernachlässigte, hatte er den ehemaligen Imperator von Arkon als ein Fossil aus vergangenen Jahrtausenden angesehen.
    Kassian war auf dem besten Weg gewesen, sich zu einem Nichtstuer mit erkennbaren Dekadenzerscheinungen zu entwickeln.
    Während eines Antigravitationsspiels im Trichterpalast der Orbanaschols war Atlan auf den jungen Mann aufmerksam geworden.
    Kassian hatte in der Inszenierung einen kreischenden Cantaro darzustellen, der vergeblich versuchte, einem in den Gravolinien umherhüpfenden Robot-Zwerg lila Farbe auf den Kopf zu tupfen.
    Anläßlich einer erbittert geführten Zuschauerdiskussion, ob Kassians Kreisch-Partitur in Moll nicht doch besser geklungen hätte als in Dur, hatte Atlan den Sproß der aufstrebenden Raumschiffs-Dynastie eiskalt gemustert und ihn anschließend angesprochen. „Typen von deiner übersättigten Sorte haben vor knapp fünf Jahrtausenden den Untergang des alten Reiches eingeleitet."
    Erst zwei Jahre später, mitten im Wiederaufblühen der arkonidischen und gesamtgalaktischen Wirtschaft, hatte Kassian zu sich selbst gefunden.
    Bei einem Erprobungsflug war er von marodierenden Invitros aus den Reihen ursprünglicher Cantaro-Söldner überfallen und entführt worden.
    Für Kassians Freilassung hatten sie von der Orbanaschol-Dynastie einen werftneuen Dreihundertmeter-Kugelraumer mit schwerer Bewaffnung und modernster Syntronik gefordert.
    Orbanaschol hatte sich in Panik an Atlan gewandt und um Hilfe gebeten. Kassians Befreiung durch Atlan hatte wegen der Vorbereitungen sechs Wochen gedauert; Zeit genug, um Kassian klarzumachen, was der ehemalige Kristallprinz mit dem Begriff „Dekadenz" gemeint hatte.
    Die Invitros hatten sich den Teufel um Kassians Lebensgewohnheiten gekümmert. Nie zuvor hatte er in solcher Eindringlichkeit erlebt, wie hart das Dasein in der rauhen Wirklichkeit sein konnte. Seine Befreiung war ein Unternehmen auf Leben und Tod gewesen.
    Nach diesem einschneidenden Erlebnis hatte Kassian sich gewandelt. Nach dem Ende seiner praktischen Ausbildung als Schiffsbauingenieur, die im Anschluß an die intensive Hypnoschulung abzuleisten war, lud Atlan ihn zu einer Reise nach Terra ein; aus „Anschauungsgründen", wie Atlan gemeint hatte.
    Kassian hatte das Elend der vernetzten Simusense-Träumer kennengelernt. Atlan hatte sich nicht einmal gescheut, dem jungen Arkoniden eine direkte Kostprobe zu geben. Da war Kassian bewußt geworden, weshalb ihn der uralte Aktivatorträger nach Terra mitgenommen hatte. Er hatte die Krönung einer als unwirklich zu bezeichnenden Dekadenz vorgeführt.
    Danach waren sich die so unterschiedlichen Männer noch nähergekommen.
    Kassians Ehrgeiz erwachte.
    Plötzlich wollte er nicht mehr an seine geistlosen Rollen in
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher