Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1428 - Wächter der BASIS

Titel: 1428 - Wächter der BASIS
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
unverhoffte Verschiebung Bescheid?"
    Llonn spürte, daß er rot wurde. „Reiner Zufall", behauptete er. „Ich kann mir das auch nicht erklären."
    „Na gut. Dann sehe ich mir die wissenschaftliche Abteilung an. Bis später."
    Sie lächelte, stand auf und verließ die Zentrale. Er starrte ihr hinterher, bis sich das Schott geschlossen hatte. Woher hatte sie es gewußt?
     
    *
     
    Die Trümmerzone durchmaß zum augenblicklichen Zeitpunkt ungefähr fünfhundertdreißig Kilometer, wobei die Dicke nur etwa achtzehn Kilometer betrug.
    An sich eine relativ kleine Zone - wenn nicht hunderttausend BASIS-Bauteile und eine unbekannte Anzahl kartanischer und bäurischer Wracks sie zu einem Labyrinth hätten werden lassen.
    Hangay war zu weit entfernt, als daß von dort schon etwas Licht den Trümmerfriedhof erhellt hätte. Immerhin stammte die Galaxis aus dem Universum Tarkan, war also an dieser Stelle ein Fremdkörper. Nur die Hypertaster lieferten ein Bild der Sterneninsel. „Ich möchte etwas sehen", sagte Llonn.
    Der Syntron verstand, worum es ging.
    Aus dem fast konturlosen Monitorgrau entstand ein Abbild der näheren Umgebung. Restlichtverstärker und Konturorter ließen jedes Detail scharf hervortreten. Soeben tauchten sie in den Rand der Zone ein. Die MONOCEROS stand in wenigen zehntausend Kilometern Entfernung und überwachte das Ausschwärmen der Beiboote.
    Llonn übernahm die Space-Jet in Handsteuerung.
    Kurz voraus trudelte ein metallener, unregelmäßig geformter Brocken, dessen Herkunft er nicht erkannte. Um ein BASIS-Teil jedoch handelte es sich nicht - eher um das Wrack eines Haurischiffs.
    Im Sitz neben ihm saß Sunny. Sie schien mehr an den Vorgängen in der Kanzel interessiert als an dem, was sich außerhalb tat. Llonn wußte selbst nicht, wie er es fertigbrachte, ihre Blicke zu ignorieren.
    Vielleicht war es die Faszination dieser Trümmerwolke. Die BASIS... Sie hatte am Vorstoß gegen Seth-Apophis teilgenommen und an den Einsätzen in der Endlosen Armada. Schon zu Anfangszeiten der Kosmischen Hanse hatte NATHAN den Flugkörper Einzelteil für Einzelteil ausgestoßen. Wie von allein war daraus das flugfähige Endprodukt entstanden.
    Und nun trieb die BASIS hier im Raum; zerlegt wie damals, bevor sie sich selbst zusammengesetzt hatte. „Mir scheint das nicht gerade spannend", sagte Sunny.
    Llonn registrierte den gelangweilten Ton. Es schien, als mache sie ihn für den langweiligen Anblick draußen verantwortlich. Irgendwie mußte die Frau spüren, daß sie Llonn nach Belieben auf der Nase herumtanzen konnte.
    Dabei teilte er keineswegs ihre Ansicht.
    Weit im Hintergrund schimmerten die Lichtbänder entfernter Galaxien; nahebei standen nur wenige Sterne. Dies war der Leerraum zwischen Hangay, Pinwheel und anderen, unbekannten Bereichen.
    Hunderttausend Bauteile und zahlreiche Wracks ließen aus diesem Platz einen fast abenteuerlichen Ort entstehen. Vielleicht würden noch Kartanin und Hauri kommen.
    Aber die MONOCEROS und ihre Beiboote würden jegliche Plünderungsabsicht vereiteln. „Seht mal!" rief Llonn. „Diese vier Trümmerstücke!"
    In kurzer Entfernung trieben drei Wrackteile und ein Bauteil der BASIS im All. Mit dem Bauteil wußte Llonn nichts anzufangen. Es mochte sich um ein Hangarwand mit angeflanschten Aggregaten handeln, oder um etwas gänzlich anderes. Die Trümmer allerdings ergaben, im Geist zusammengesetzt, den Bug eines kartanischen Trimarans. „Gleich werden sie zusammenstoßen", stellte er fest. „Sie bewegen sich im Kreis umeinander."
    „Komische Sache." Aleena, seine Orterin und Zweite Pilotin, sah skeptisch auf die Monitorleiste vor ihrem Platz. „Im Moment ist die statistische Wahrscheinlichkeit für einen Zusammenstoß noch sehr gering."
    „Das hat mit Statistik nichts zu tun", sagte Sunny. Die Physikerin warf Aleena einen zurechtweisenden Blick zu. „Es geht hier nur darum, ob es passiert. Und genauso sieht es aus."
    „Lassen wir die Syntronik doch rechnen", warf er hastig ein. Llonn wollte keinen Streit an Bord. „Gleich wissen wir es genau." Er bemerkte sehr wohl Aleenas bösen Blick. Unerklärlicherweise galt der Blick ihm, nicht Sunny. Sekunden später stand das Ergebnis der Auswertung fest: Die Stücke würden innerhalb der nächsten Sekunden aufeinanderprallen. „Wir müssen den Zusammenstoß verhindern." Sunny begann mit resoluten Gesten, den Traktorstrahlprojektor der Dreizehn zu programmieren, doch Llonn sah, daß die Zeit nicht ausreicht.
    Wie gebannt starrte
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher