Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1424 - Revolte auf Phönix

Titel: 1424 - Revolte auf Phönix
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
Dickicht des Waldes hätte gelichtet werden müssen. Wer hier zu tun hatte, kam per Gleiter.
    Sie hatten eine vage Spur gefunden, eigentlich eine Negativ-Spur: Hawken Stell, seines Amtes Inspektor der robotischen Fertigungsstätten an der Selva, hatte seine letzte Inspektion vor drei Wochen absolviert; es war aber seine Angewohnheit, Inspektionen alle 20 Tage durchzuführen. Die Vermutung lag also nahe, daß man Stell irgendwo im weiten Bereich der Fertigungsanlage werde finden können.
    Eine Inspektion bestand darin, daß Hawken Stell alle 16 Hallen des Fertigungskomplexes aufsuchte und sich durch Augenschein vom einwandfreien Funktionieren der Geräte und Maschinen überzeugte. Selbstverständlich wurde die Aktivität der Prozeßrechner und Roboter ständig überwacht, und in den Speicher des Computers, der Hawken Stells wichtigstes Werkzeug war, floß ohne Unterbrechung ein breiter Strom von Daten, der den Inspektor über Befinden und Leistung selbst der winzigsten Komponente des großen Fertigungssystems auf dem laufenden hielt. Aber Hawken meinte, das Nachsehen an Ort und Stelle sei trotzdem notwendig.
    Die Fertigungsanlage produzierte Ersatzteile für Raumschiffe und Waffensysteme, mitunter auch die Waffensysteme als Ganzes und nicht zuletzt Gleitfahrzeuge für den privaten Gebrauch der Freihändler. Die für den Fertigungsprozeß benötigten Rohstoffe wurden auf dem Weg der Nuklearsynthese erzeugt. Die entsprechende Anlage befand sich drei Kilometer tief in der Kruste des Planeten und gewann Wasserstoff, die Ausgangssubstanz der Nuklearsynthese, aus Erdgasvorkommen.
    Die Halle, vor deren Eingang Roi Dantons Gleiter am. frühen Morgen aufsetzte, trug die Nummer 1 und war der Herstellung von Privatfahrzeugen gewidmet.
    Atlan stieg aus dem Fahrzeug und sah sich um. Die fremde Sonne schien hell auf den rechteckigen Platz, von dem der Wald hatte weichen müssen, damit die Halle errichtet werden konnte. Das Gebäude war einfach und schmucklos: 30 x50 Meter im Grundriß, acht Meter hoch mit leicht abgeschrägtem Dach. Auf der dem Fluß abgewandten Seite der Halle standen funkelnagelneue Gleiter und glänzten im Sonnenlicht. Sie waren aus korrosionsbeständigem Polymermetall gefertigt und warteten darauf, von ihren Eigentümern in Besitz genommen zu werden. Die Gesellschaft der Freihändler war geldlos. Mit nur 5000 Mitgliedern und einem Überfluß an allem, was zum Leben benötigt wurde, konnte sie sich das leisten. Wer einen neuen Gleiter brauchte, ließ sich von einem Bekannten hierherbringen und holte sich einen.
    Der Wald unterschied sich kaum von den tropischen Regenwäldern der Erde oder anderer Sauerstoffwelten. .Dem Auge des Laien bedeuteten Vielfalt und Fremdartigkeit der Spezies nichts. Er sah nur die schier undurchdringliche grüne Mauer, die die Lichtung umgab, und erfreute sich am leuchtenden Bunt der Blüten, die aus dem Dickicht hervorlugten. Der Dschungel war voller Geräusche, aber auch hier versagte sich dem Bewußtsein des Nichtfachmanns die Erkenntnis, daß er sich auf einer fremden Welt befinde. Gefiedertes Getier trieb sich kreischend und zeternd in den Baumwipfeln umher. Hier und da ertönte ein schriller, durchdringender Schrei, der aus der Kehle eines Adlers kommen mochte. In halber Höhe der grünen Galerie hörte man Gegacker, als tobte dort eine Horde Affen. Aus dem Unterholz drangen dumpfe, grunzende Laute.
    Roi Danton öffnete die Tür der Halle. Im selben Augenblick erstarben alle Geräusche des Waldes. Sie wurden übertönt vom dröhnenden Gerumpel, vom pochenden Stampfen, das aus dem Innern des Gebäudes kam. Hier waren Roboter am Werk; es gab keinen Lärmschutz. Fasziniert blickte der Arkonide ins Gewimmel der Maschinen und Bauteile. Es war ein quirlendes, lärmendes Durcheinander, in dem sich kein Mensch hätte zurechtfinden können. Roboter dachten in anderen Ordnungsprinzipien als das organische Wesen. Sie hatten keine Schwierigkeit, sich zurechtzufinden, solange alle erforderlichen Daten in ihren syntronischen Bewußtseinen verankert waren. Zur rechten Hand öffnete sich ein breites Tor. Ein soeben fertig gestellter Gleiter wurde hinausgeschoben.
    Zwölf, rechnete Atlan, standen jetzt draußen auf dem Abstellplatz.
    Eine Verständigung inmitten des Lärms war so gut wie unmöglich. Wortlos wies Roi Danton auf einen Verschlag mit durchsichtigen Wänden, der in einer Ecke der Halle untergebracht war. Beim Näher kommen erkannte Atlan hinter den Glassitwänden eine Konsole, eine
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher