Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1402 - Die Drachenwelt

Titel: 1402 - Die Drachenwelt
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
Überlegungen anstellte - und während die Hypertaster der CIMARRON und der übrigen dreizehn Schiffe das System der Sonne Sandra auf die Anzeichen fremder Schiffsbewegungen und auf Funksignale absuchten.
    Der Unsterbliche spürte dumpfe Unbehaglichkeit, die sich in seinem Unterbewußtsein regte. Er wußte, woher dieses Gefühl kam. Die Flotte war in die falsche Richtung geflogen, nämlich von der BASIS aus weiter von der Milchstraße weg. Der Verstand konnte diesen Entschluß bejahen, weil er logisch fundiert war; das Unterbewußtsein scherte sich keinen Deut um logische Fundierungen.
    In ihm war der uralte Trieb aller Menschen verankert, an die Stätte der Geburt zurückzukehren. Die überlichtschnelle Raumfahrt bis hin zu fremden Galaxien hatte diesen Trieb nicht ausgelöscht. Im Gegenteil, sie hatte ihn verstärkt.
    Zwischen den Menschen und der Erde existierte über Zeit und Raum hinweg ein unsichtbares Band, das stärker war als das größte Fernweh. Wurde es infolge tragischer Umstände zerrissen, dann verlor der Betroffene seine Identität, denn die Verbindung zwischen der Erde und ihren Menschen war schicksalhafter Natur. „Bis jetzt keine Ortungsreflexe fremder Raumschiffe und keine Funksignale, weder normal- noch überlichtschnell", sagte Lalande Mishkom, die Kopilotin der CIMARRON. „Auch Planet Nummer zwei ist in dieser Hinsicht tot, obwohl nur er Bugaklis sein kann, denn Nummer eins ist eine Gluthölle, und die anderen Planeten sind zu kalt."
    „Danke!" sagte Bull. „Aber der zweite Planet einer Sonne vom Soltyp ist meist auch nicht gerade erdähnlich. Was ist hier anders, daß du so sicher bist, Nummer zwei wäre Bugaklis?"
    Lalande spuckte auf den Boden. „Siehst du ein schwarzes Tier mit einem weißen Streifen, halte dir die Nase zu, denn ein Mungo stinkt." Kaum hörbar murmelte sie ergänzend: „Alte afrikanische Buschweisheit."
    Bully hielt sich demonstrativ die Nase zu. Er hatte es längst aufgegeben, Lalla, wie die Kopilotin genannt wurde, zu gesittetem Benehmen zu erziehen und ihr die Sprücheklopferei abzugewöhnen.
    Lalande blickte Bull mit gerunzelter Stirn an, dann kehrte sie übergangslos zur Normalität zurück. „Die Umlaufbahnen der Planeten Sandras sind anders", beantwortete sie Bulls Frage. „Deshalb ist der zweite Planet zur Zeit rund 1,8 Astronomische Einheiten von seiner Sonne entfernt. Die Syntronberechnungen zeigen, daß diese Stellung dem Herbst entspricht, während Bugaklis während seiner extrem elliptischen Umlaufbahn im Sommer 1,2 und im Winter 2,4 AE von Sandra entfernt ist. Die Verhältnisse für Menschen dürften dadurch hart, aber dennoch einigermaßen erträglich sein, was wiederum der starken Achsenneigung zu verdanken ist."
    „Wie ist die Schwerkraft?" erkundigte sich Rhodan. „Durchschnittlich 1,11 g", antwortete Lalande. „Der Äquatordurchmesser beträgt 15.400 Kilometer."
    „Danke!" sagte Rhodan nachdenklich. „Und die genaue Neigung der Polachse gegenüber der Senkrechten auf der Planetenbahn?"
    „32,5 Grad", erklärte die Kopilotin. „Dann könnten Sommer und Winter wirklich einigermaßen erträglich für Menschen sein", bemerkte Iruna von Bass-Teth, während sie auf den Ortungsschirmen die syntrongezeichneten Silhouetten der übrigen dreizehn Schiffe beobachtete. „Aber mit Sicherheit nur in einer gewissen Zone südlich und nördlich des Äquators und am Äquator selbst. Aber selbst dort werden alle Meere im Winter zufrieren - und es wird das ganze Jahr über extreme Luftdruckschwankungen und Orkane geben. Wie lange ist doch das Bugaklis-Jahr?"
    „730 Tage", sagte Lalande. „Die armen Leute dort! Die müssen ja eine halbe Ewigkeit von einem Geburtstag auf den anderen warten!"
    Sie legte lauschend den Kopf schief und seufzte enttäuscht, als niemand über ihre witzig gemeinte Bemerkung lachte.
    Rhodan räusperte sich, dann setzte er sich nacheinander mit den Kommandanten der übrigen Schiffe in Verbindung, um von ihnen zu erfahren, ob sie etwas anderes als die CIMAR-RON geortet hatten.
    Doch es gab keine abweichenden Ergebnisse. „Nicht einmal die schwächsten Normalfunksignale von Bugaklis", sagte er leise und deutlich betroffen. „Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Die Leute auf der BASIS gehörten zur Elite der galaktischen Raumfahrer. Sollten die Nachkommen so tief gesunken sein...?"
    „Wir werden es bald wissen", erklärte Atlan.
    Rhodan riß sich zusammen. „In Ordnung! Wir schwärmen aus und durchkämmen das Sandra-System
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher