Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
14 - Im Schatten des Grossherrn 03 - Von Bagdad nach Stambul

14 - Im Schatten des Grossherrn 03 - Von Bagdad nach Stambul

Titel: 14 - Im Schatten des Grossherrn 03 - Von Bagdad nach Stambul
Autoren: Karl May
Vom Netzwerk:
kann ich froh sein, wenn die Leute denken, meine Nase hätte die Snuff-box gleich mit auf die Welt gebracht! Wie lange werde ich dieses Ding haben?“
    „Ziemlich ein Jahr, Sir!“
    Er machte ein Paar Augen, daß ich vor Schreck beinahe zurückgewichen wäre, zumal das Entsetzen ihm den Mund so weit aufriß, daß die Nase mitsamt der Snuff-box (Schnupftabaksdose) geradewegs hätte hineinspazieren können.
    „Ein Jahr? Ein ganzes Jahr? Zwölf ganze Monate?“
    „So ungefähr.“
    „Oh! Ah! Horrible! Fürchterlich, entsetzlich! Gibt es kein Mittel? Pflaster? Salbe? Brei auflegen? Wegschneiden?“
    „Nichts, gar nichts.“
    „Aber jede Krankheit hat ihre Mittel!“
    „Diese nicht, Sir. Diese Beule ist nicht im mindesten gefährlich, aber wenn man sie zu zerteilen sucht oder gar ritzt und schneidet, dann kann sie sehr schlimm werden.“
    „Hm! Was dann, wenn sie fort ist? Sieht man es noch?“
    „Das ist verschieden. Je größer die Beule, desto größer auch das Loch, welches zurückbleibt.“
    „My sky! Ein Loch?“
    „Leider!“
    „O weh! Schauderhaftes Land hier! Miserable Gegend! Werde machen, daß ich nach Old England komme! Well!“
    „Nehmt Euch Zeit, Sir!“
    „Warum?“
    „Was würde man in Altengland sagen, wenn Sir David Lindsey seiner Nase erlaubt, sich eine Filiale anzulegen.“
    „Hm! Habt recht, Master! Die Straßenjungen würden mir nachtollen. Werde also hier bleiben und mich –“
    „Sihdi!“ unterbrach ihn Halef. „Blicke dich nicht um!“
    Ich saß mit dem Rücken gegen den Waldesrand und dachte mir natürlich sofort, daß der kleine Hadschi hinter mir etwas Verdächtiges bemerkt habe.
    „Was siehst du?“ fragte ich ihn darum.
    „Ein Paar Augen. Grad hinter dir stehen zwei Tschimars, und zwischen ihnen gibt es einen wilden Birnbusch. Dort steckt der Mann, dessen Augen ich gesehen habe.“
    „Siehst du sie noch?“
    „Warte!“
    Er beobachtete so unauffällig wie möglich den Busch, und ich instruierte indessen die anderen, sich ganz so unbefangen wie vorher zu verhalten.
    „Jetzt!“ sagte Halef.
    Ich erhob mich und gab mir den Anschein, als ob ich dürres Holz für das Feuer suchen wolle. Dabei entfernte ich mich soweit von dem Lager, daß ich nicht mehr gesehen werden konnte. Dann drang ich in den Waldsaum ein und schlich mich zwischen den Bäumen wieder zurück. Es waren nicht fünf Minuten vergangen, so befand ich mich hinter den beiden Tschimarbäumen und fand da allerdings Gelegenheit, das scharfe Auge Halefs zu bewundern. Zwischen den Bäumen und dem Busch kauerte eine menschliche Gestalt, welche unser Treiben am Lagerfeuer beobachtete.
    Weshalb geschah dies? Wir befanden uns hier in einer Gegend, wo in meilenweitem Umkreis kein Dorf zu finden war. Allerdings gab es rund umher verschiedene kleine kurdische Stämme, welche sich bekämpften, und es mochte wohl auch zuweilen geschehen, daß irgendein persischer Nomadenstamm über die Grenze kam, um einen Raub auszuführen. Dabei gab es genug Umhertreiber, Überreste von vernichteten Stämmen, die Gelegenheit suchten, sich einem andern Stamm anzuschließen.
    Ich durfte nicht trauen; daher schob ich mich ganz leise an den Mann heran, und faßte ihn dann rasch bei der Kehle. Er erschrak so sehr, daß er ganz steif wurde und sich auch gar nicht wehrte, als ich ihn in die Höhe nahm und an das Feuer trug.
    Dort legte ich ihn nieder und zog den Dolch.
    „Mann, rühre dich nicht, sonst ersteche ich dich!“ drohte ich.
    Es war mir gar nicht so grimmig um das Herz, aber der Fremde nahm meine Drohung ernst auf und faltete bittend die Hände.
    „Herr, Gnade!“
    „Das soll auf dich ankommen. Belügst du mich, so bist du verloren. Wer bist du?“
    „Ich bin ein Turkomane vom Stamm der Bejat.“
    Ein Turkomane? Hier? Seiner Kleidung nach konnte er allerdings die Wahrheit gesagt haben. Auch wußte ich, daß es früher Turkomanen zwischen dem Tigris und der persischen Grenze gegeben hatte, und es stimmte, daß es der Stamm Bejat gewesen war. Die lurische Wüste und die Ebene Tapespi waren der Schauplatz ihrer Umherschweifereien gewesen. Aber als Nadir-Schah in das Ejalet Bagdad einfiel, schleppte er die Bejat nach Khorassan. Er nannte diese Provinz wegen ihrer Lage und Beschaffenheit ‚das Schwert Persiens‘ und bemühte sich, sie mit tapferen, kriegerischen Bewohnern zu bevölkern.
    „Ein Bejat?“ fragte ich. „Du lügst!“
    „Ich sage die Wahrheit, Herr.“
    „Die Bejat wohnen nicht hier, sondern im fernen
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher