Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1375 - Friedhof der Nakken

Titel: 1375 - Friedhof der Nakken
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
anstatt, wie Rhodan es erwartete, aufzubrausen. „Ich finde es nur schade, daß du dich absonderst. Das trägt gewiß nicht dazu bei, daß wir einander besser kennen- und verstehenlernen. Willst du nicht doch mit mir reisen?"
    „Ich weiß dein Angebot sehr zu schätzen, Gil-Gor", sagte Rhodan unbehaglich, weil er fürchtete, den Kartanin vor den Kopf zu stoßen. „Aber ich möchte während des Fluges mit LEDA noch einiges besprechen."
    „Es steht dir frei, zu tun und zu lassen, was du willst", sagte Gil-Gor, und es klang ein wenig besorgt. „Aber du solltest dich davor hüten, dein Raumschiff zu sehr zu personifizieren und zu ... „ „ ... zu vermenschlichen", half ihm Rhodan lachend aus. „Keine Bange, ich bin auf der Hut."
     
    *
     
    „Gil-Gor sorgt sich grundlos um dein Ego", empfing ihn LEDAS sanfte, fürsorgliche Stimme, als er an Bord kam. „Es ist mir noch nie aufgefallen, daß du mich wie deinesgleichen oder gar gleichberechtigt behandelst. Ich bin für dich doch bloß ein Roboter."
    „Und? Bist du das nicht?" fragte Rhodan. LEDA gab keine Antwort, und Rhodan fuhr fort: „Ich hätte Gil-Gor beruhigen können, daß ich dich nicht zu sehr vermenschliche. Du besorgst das selbst - und davor muß ich mich hüten."
    „Ich bin nicht das Produkt menschlichen Geistes", argumentierte LEDA mit messerscharfer Logik. „Das ist einer der Punkte, über die ich mit dir reden will", sagte Rhodan. „Als Produkt querionischer Technik hast du zumindest humanoide Vorbilder."
    „Ich weiß nichts über die Konstrukteure der DORIFER-Kapseln", konterte LEDA. „Ich bezweifle fast, daß ich meine Existenz querionischer Technik verdanke. Ich habe viele geistige Väter ..."
    Das war Haarspalterei, auf die sich Rhodan nicht einlassen wollte. DORIFER-Kapseln wie LEDA waren Produkte der Gänger des Netzes, und diese Organisation war von den Querionen gegründet worden.
    Wieviel der angewandten Technik tatsächlich von den Querionen stammte, war für Rhodan nicht maßgeblich. Ihm kam es darauf an, daß die Querionen mit den Oldtimern identisch waren, jenem Bund von 36 Völkern, die vor Jahrmillionen im Auftrag der sieben Mächtigen den Schwarm erbaut hatten.
    Die LEDA startete gleichzeitig mit dem Trimaran. Die Stadt Vin-Marau mit ihrer puebloartigen Altstadt und der angrenzenden City aus futuristischen Gebäuden, die sich über zwanzig Hügel erstreckte, die weite Bucht mit dem Hafen, in dem die Tausende von Luftschaukeln verankert waren, dieser Elfenbeinturm der Dekadenz fiel immer weiter unter ihnen zurück, bis der Dunst der Atmosphäre seinen Schleier darüber breitete, sich der Horizont immer mehr zu runden begann und sich schließlich zur Kugel schloß. Erst 100.000 Kilometer von Vinau entfernt begann der Beschleunigungsflug, und wieder folgte die LEDA dem Trimaran in gleichbleibendem Abstand, als würde die DORIFER-Kapsel unsichtbar mit dem Schiff der Kartanin verbunden sein. „Eigentlich hatte ich den Eindruck, daß du dich mit mir unterhalten wolltest", meldete sich LEDA nach dem langen Schweigen. „Das ist richtig", bestätigte Rhodan. „Ich hatte deswegen eine schlaflose Nacht. Mir ging Beodus Behauptung nicht aus dem Kopf, daß er mich in der Villa nicht erreichte. Nun hat Gil-Gor mir bestätigt, daß nur Beodus Aufzeichnung von Jalip an meine Adresse ging, daß aber sonst kein weiterer Anruf kam.
    Kann man Gil-Gor glauben?"
    „Unbedingt", sagte LEDA. „Er hatte keinen Grund, eine Nachricht abzublocken. Und ich habe das auch nicht getan, wie ich dir bereits versicherte. Du erinnerst dich?"
    „Warum hat Beodu in der Aufzeichnung dann behauptet, mich schon einmal vergeblich zu erreichen versucht zu haben?" sinnierte Rhodan. „Warum hat er gelogen?"
    „Muß er gelogen haben?" hielt LEDA dagegen. „Man könnte seinen ersten Anruf dort, wo er ihn getätigt hat, erst gar nicht durchgelassen haben. Dann riet man ihm, dir eine Aufzeichnung zu hinterlassen."
    „Aber warum diese Umstände?"
    „Um ein Live-Gespräch mit dir zu verhindern", sagte LEDA. „Das ist der einzige logische Grund, der mir einfällt. Aber frage mich nicht, wer aus welchem Grund eine Unterhaltung zwischen euch beiden verhindern wollte."
    „Das bereitet mir große Sorgen", sagte Rhodan. „Hoffentlich hat die haurische Han-Shui-Kwon nicht ihre Hände im Spiel."
    „Mach dich doch nicht verrückt", sagte LEDA tadelnd. „Dein Verdacht ist völlig aus der Luft gegriffen. Wo siehst du in der irrationalen Handlungsweise eines verliebten
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher